AG DI Meeting vom 07. Oktober 2012

Anwesende Mitglieder

Entschuldigte Mitglieder Nicht entschuldigte Mitglieder

Sonstige Anwesende

Ort: Mumble

Leitung:Corvus

Protokollant:Simon Rupf

Beginn: 19:09

Mitteilungen

Corvus: Ich trete als Leiter der AG DI per heute zurück, da ich derzeit privat und beruflich stark ausgelastet bin und es ist keine Besserung sichtbar.

Rückblick

Was wurde seit der letzten Sitzung erledigt? Siehe: http://projects.piratenpartei.ch/projects/ag-di/wiki/Minutes%3E2012%3EMeeting-2012-09-23

Corvus :

Habe an futureofmusic.ch gearbeitet.

LukyLuke :

Die Mehrsprachigkeit im Forum wurde getestet und kann nun auf der Stage getestet und dann implementiert werden.

SimonRupf :

Bin ordentlich mit unseren Vagrant-Scripts vorangekommen: https://github.com/corvus-ch/chef-repo Der Status ist, dass die beiden NFS-Server starten und sich via DRBD verbinden und synchen. Ich muss nun noch die OCFS2 konfiguriert werden und IPSec. Das DRBD-Rezept musste ich stark anpassen und habe dadurch einige Erfahrung gewonnen, wie man so etwas baut.

Exception

Habe vor allem an vielen kleinen operativen Aufgaben bearbeitet, z.B. Mailserver Protokolle untersucht und Tickets bearbeitet, kleine Anpassungen am Logcrawler.

Vanadis

Ich erwarte von unserem Wunschanbieter noch ein Vertragsangebot zu unserem Serverhousing.

Traktanden

Mailinglisten-Admin

Wir wurden von der Geschäftsleitung aufgefordert einen zweiten Mailinglisten-Administrator einzusetzen, da Mailinglisten-Tickets teilweise bereits seit Monaten nicht bearbeitet wurden. Wir stellen fest, dass Cockroach seinen Pflichten nicht nachgekommen ist. Das Angebot von Aaron Brülisauer nehmen wir gerne an, er muss dazu allerdings Mitglied der AG DI werden. Lukas Zurschmiede bietet an, sich in die Software einzuarbeiten und auch Aaron einzuführen und mit ihm zusammen die Listenadministration zu übernehmen. Wir nehmen dieses Angebot dankend an.

Soll Cockroach der Mailinglisten-Administrations-Zugang entzogen werden?
Ja: 4 (Corvus, LuckyLuke, Simon Rupf, Exception)
Nein: 0
Enthaltung: 0
Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Weiteres Vorgehen bezüglich Serverhousing

Wenn bis zur nächsten DI-Sitzung keine Rückmeldung auf das Angebot von Oli eingetroffen ist, werden wir stattdessen das Angebot von Metanet annehmen.

Die AG DI beauftragt Vanadis mitzuteilen, ob er diese Aufgabe nachfassen kann oder nicht. Im Letzteren Fall übernimmt Exception diese Aufgabe.

Ausblick

Termine

*Nächstes Meeting: * 21. Oktober 2012 19:00, Mumble

anstehende Aufgaben:

Diverses

Mögliche Kandidaten für die AG DI Leitung

Es wird diskutiert einen nicht-Technischen Leiter einzuführen. Dieser würde dann zwar keine Rechte auf den Servern mehr benötigen, aber der Vorstand und der SPO haben im Notfall immer noch Zugriff. Zudem sollte ein technischer Leiter für rasche Entscheidungen eingesetzt werden. Wir wollen diesen Posten ausschreiben in der Jobdescription und allenfalls in der nächsten Flaschenpost. Klassische Sysadmins für Debian, Postfix, Dovecot, DRBD oder NFS auskennen werden immer benötigt. Devops für Chef wären ein derzeit neu einzuführendes Aufgabenfeld. C#-Entwickler für die PiVote-Weiterentwicklung. Ein Ruby-Entwickler könnte uns bei der Pflege und Erweiterung von Redmine (Stichwort Etherpad), für den CAS-Server und Chef-Skript-Entwicklung. Lukas Zurschmiede wird diese Texte erstellen.

Ende: 20:12 Uhr