AG DI Meeting vom 02. Juni 2013

Present

Excused

Absent

Other present parties

Ort: Mumble
Leitung:oschad
Protokollant: Apophis
Beginn: 19:05

Messages

Ist Cedric als SPO zurück getreten?

Ist Momentan unklar.

Exception: Keine Nachrichten

Simon Rupf: Keine Nachrichten

Oli: Keine Nachrichten

Traktanden / Varia

Migration LDAP

Oli: Es gab eine Diskussion auf der Mailingliste wie man dies durchführen sollte. Lukas hat im Moment relativ viel um die Ohren insbesondere in der Geschäftsleitung. Wer könnte ihn bei LDAP unterstützen technisch.

Exception: Ich kann sicher bei LDAP helfen, aber alleine traue ich mir das nicht zu, insbesondere wenn es um synchronisation und die configs in der Datenbank geht. Das Umstellen von Applikationen sollte gehen, wenn ich etwas hilfe kriege mit den einzelnen Applikationen.

Oli: Die Idee ist den Alten zu redirecten und mit TCPdump zu schauen welche Applikationen noch versuchen drauf zu connecten.

Exception: ich mache das am liebsten mit IPTables.

Oli: Da brauichst du eine Natregel und die sollte dann auch gleich loggen. Den Rest klärst du bilateral mit Lukas.

Aktuelle Tickets

5320 IMAP sometimes fails (from external mail client)
Status: New
Oli: das kann ich nicht bestätigen, ich habe noch nie solch einen Fehler gesehen.
Simon: Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach gibt es tendenziell weniger Fehler als auf dem alten Server. etwa 5 Fehler über die ganze woche verteilt (5 minuten takt)
Oli: Ticket schliessen, und nach genaueren Angaben anfragen. (Wann passiert es, wie oft und unter welchen Bedingungen)
5317 MailMan setup LukyLuke
Status: in Progress
Oli: Bleibt offen, LDAP migration fehlt noch, sonst funktioniert Mailman bereits.
5306 Vorstands-Adresse für die Sektion Stadt Zürich
Status: todo
Oli: wurde nochmal darum gebeten. Kann sich jemand drum kümmern?
Simon: Tuor will sich dem annehmen, aber er kann das im Moment nicht tun weil das Postfix-Admin im moment noch nicht läuft auf der neueren Infrastruktur, ich müsste das alternativ direkt in der Datenbank machen.
Status: blockiert durch Postfixadmin installation
5297 Wrong SSL certificate for https://lists.piratenpartei.ch/
Oli: Das ist im Moment noch so weil ich auf dem Server das Zertifikat nicht speichern wollte, und das eigentlich über den Proxy getunnelt werden sollte. Ist im Moment nur ein nice-to-have und deshalb hat es eine low priority, und wird erst später gemacht.
Status: low priority
5285 otrs
Status: Todo
Simon: das mache ich sobald ich eine Postfix admin habe. Ich brauche dafür auch noch einen neuen Server
Oli: Bei mir hängt auch noch pendenzen für Exception, das könnte diese Woche also knapp werden.
5280 Inform ZH about server shutdown.
Oli: Gilt nicht mehr, die alte Webseite wird migriert und ZH hat weiterhin darauf zugriff und können selbst festlegen wann es umgestellt werden soll.
5278 Request for VMs oschad
Status: Todo
Oli: das hängt an mir.

Rückblick

Exception:
Ich habe Aaron in die Mumbleadminstration eingeführt. Ich habe das neue Memberservice und Registrationservice aufgeschaltet und darum muss die alte MDB nicht mehr migriert werden. MDB wurde in PHP entwickelt und man kann damit sich bei den Piraten anmelden. Registrationservice ersetzt diese. Der Memberservice erlaubt den Mitgliedern die eigenen Daten zu warten und auf den neusten Stand zu bringen.

Oli:
Ich habe das letzte Woche das Monitoring hochgezogen und massiv ausgebaut. Im Moment ist die Überwachung ja hautpsächlich manuell, das Monitoring überprüft jetzt zumindest ob die Webseiten ein 200 OK zurück liefert. Da die meisten Seiten hinter einem Proxy laufen müssen wir auch den Proxy noch überwachen. Das Monitoring sollte möglichst wenig Dependencies haben und momentan läuft das Monitoring komplett auf einer unabhängigen Maschine.
Heute habe ich Mumble umgezogen mit High availability und der neusten Version 1.2.4. Und jetzt fehlt noch die Migration von Redmine. Aber ich denke ich priorisiere erst mal die Tasks welche andere brauchen, das heisst die VM's für Exception.

Simon:
Ich hab versucht den Postfix admin zu mirgieren, aber ich bin damit auf einige Probleme gestossen aber Oli hat mir geholfen und wir nutzen jetzt eine tar.gz version,
Puppet integration machen wir später.

Oli:
wir haben jetzt sicher 80-90% migriert, das Ziel diese Woche fertig zu werden schaffen wir offensichtlich nicht und nächste Woche ist die PV das heisst es dauert sicher noch 2 Wochen bis wir komplett fertig sind.

Letzte Worte