Protokoll Sitzung 30.11.2009 / mumble

Anwesend: Simon Rupf, Apophis, Exception

Sitzungsleitung: Simon Rupf

Protokoll: Simon Rupf

Traktanden

Klarstellung zum Antrag

Diskussion über den Antrag an die PV welcher im Namen der AG veröffentlicht wurde. Klarstellung, dass dieser ohne Rücksprache mit allen AG Mitgliedern veröffentlicht wurde.

Wie weiter mit ?-vote

Besprechung der weiteren Zukunft des Projektes "?-vote". Verschiedene Personen wurden für eine Mithilfe an den derzeitigen Verständnisproblemen der zugrunde liegenden Kryptomathematik angefragt.

Adder Versuchsbetrieb

Vorschlag der versuchsweisen Umsetzung von eVoting mit der fertigen Lösung "adder" bis Pi-Vote soweit ist, um bereits erste Erfahrungen mit dem System hinter beiden Programmen sammeln zu können. Wir benötigten dazu eine gemeinsame virtuelle Test-Maschine, somit abhängig von dem Server der AG DI.

Varia

Kurze Diskussion über Entropie und deren Ursprung und Nutzen in Computersystemen.