Project

General

Profile

Protokoll der Sitzung der PG Basisentscheid "Thema BEO CH"

  • Ort: Mumble NRW
  • Datum: 13.1.2016
  • Zeit: 20:00 CET
  • Ende: hh:mm CET
  • Leitung: Moira Brülisauer
  • Protokoll: Gemeinsam, Verantwortlich MBR

Anwesende

  • Moira Brülisauer (PPV PPS)
  • Thomas/ Entropy (Entwickler ID Server)
  • Stefan Thöni (Technik PPS, Juristisches PPS)
  • Tobias Stenzel (Entwickler Portal, Anpassung Discourse)

Abwesende

  • Dr. Bob (Entwickler VVVote)

Informationen und Tasks

Vertrag Hosting mit By

mitgeteilt von: MBR

Die Vertragsverhandlungen mit dem LaVo und der Technik By wurden geführt, der Vertrag wurde geschrieben und wir sind nun am Feinschliff. Eine Unterzeichnung bis Ende Januar ist voraussichtlich machbar.
Der Testing Vertgrag war unterzeichnet worden und muss noch publiziert werden. Das Unterzeichnete Exemplar der PPS liegt bei mir.

Information 1

mitgeteilt von: escaP

  • Entscheidsordnung 2.0 wieder zum BPT in Lampertheim eingereicht, ich stelle vor.

Tasks

Stand der einzelnen Systeme?

Discourse

Nichts neues.

Portal

Französische Übersetzung erstellt.

ID Server (CH)

  • Probleme mit python-gnupg Abhängigkeit (inkompatibel mit neuerem gnupg)
  • escaP: Fortschritte, aber ich habe noch Probleme mit der Production-Config und CSRF
  • Synchronisierung der Mitglieder funktioniert. Wurde gedockert: https://github.com/ppschweiz/docker-beo-backend

VVVote (CH)

Was in der Zwischenzeit passiert ist:

  • Die Stimme wird nun verschlüsselt übermittelt (zur Verschlüsselung wird AES-256 eingesetzt, wobei der dafür notwendige Key mit dem öffentlichen Schlüssel des Zählservers verschlüsselt wird (mittels RSA-OASP). Es wird die Webcrypto-API des Browsers zur Verschlüsselung verwendet. Die Antwort des Servers wird ebensfalls verschlüsselt übertragen.
  • Internationalisierung angefangen.

Traktanden

Nächste Schritte

Discourse

Funktioniert bereits. Kleinigkeiten siehe letztes Protokoll.

Portal

  • exception updated Lastenheft
  • escaP arbeitet ab Freitag weiter an neuen Features (Bootstrap, Gliederungen, Antrags-Workflow, Übertragung der Anträge zum Portal, ...)
  • Abstimmungslogik wurde definiert: Änderungsanträge werden als Gegenanträge abgestimmt. Gibt es mehr als 8 Antwortmöglichkeiten (mögliche Kombinationen), so werden die Änderungsanträge vorgängig abgestimmt. Die Abstimmung erfolgt mit Approval. Dabei ist der Antrag mit den meisten Stimmen beschlossen, wenn er das notwendige Mehr erreicht hat. Bei Gleichstand hat der PPV den Stichentscheid. Die Abstimmung wird an der PV in Natura und bei der Urabstimmung gleich gehandhabt.

ID Server (CH)

  • Konfiguration Bayern-IT CH-Server fixen
    (entropy dieses WE)
  • Bugfixes einspielen
  • gelöschte Mitglieder in Gast umwandeln
  • Internationalisierung

VVVote (CH)

  • Internationalisierung abschließen
  • automatisch verzögertes Senden der Stimme implementieren
  • Abstimmungsmodus "eine der Optionen auswählen" implementieren

BEO Meeting BPT und oder Secon

eingereicht von: MBR

Ich bin vom 10.2.-14.2.2016 in München, wegen Secon und POG PV, wenn einige Lust haben, könnten wir ein RL Treffen machen, wer wäre da dabei?
  • entropy: bei einem Treffen in München könnte ich vorbeischauen
  • escaP: ja, bin in München
Ich bin am 20.2.+21.2. am BPT in Lampertheim, wer sonst noch da? will man sich da zusammensetzen?
  • escaP: bin dabei
  • exception: bin auch dort, kann aber nix versprechen

Basel

eingereicht von: MBR

Wer weiss schon ob er nach Basel kommt?
Ist mit dem Übernachten soweit alles in Ordnung?
Wollen wir am Sonntag noch ein internes Meeting machen (Entwickler und PPV)?

  • Dr.Bob: Im Moment sieht es so aus, dass ich leider nicht kommen kann.
  • MBR: Werde an beiden Tagen verfügbar sein. Richte mich also nach euch.
  • entropy: bisher positiv (wie EscaP, So mittag heim)
  • escaP: komme Freitag abend an, fahre wahrscheinlich Sonntag früh

Schluss und nächste Sitzung

Sitzung wird durch den Sitzungsleiter geschlossen um XX:XX.

Die nächste Sitzung findet am 27.1.2016 um 20:00 CET statt im NRW Mumble statt. Protokolllink:

Footer

Was soll das ganze?

Bitte im Redmine der PPS nachlesen, was die PPS hier umsetzt: https://projects.piratenpartei.ch/projects/beo?jump=welcome

Und wer macht das? http://wiki.piratenpartei.de/Basisentscheid/Projektgruppe

Vorherige Protokolle

Die Protokolle der Entwicklungsarbeit am Urabstimmungssystem für die Piratenpartei Schweiz finden sich im Wiki

Also available in: PDF HTML TXT