Project

General

Profile

Protokoll der Sitzung der PG Basisentscheid "Thema BEO CH"

  • Ort: Mumble NRW
  • Datum: 1.5.2016
  • Zeit: 20:30 CET
  • Ende: hh:mm CEST
  • Leitung: Stefan Thöni
  • Protokoll: Gemeinsam, Verantwortlich STH (MBR)

Anwesende a

  • Tobias Stenzel (Entwickler Portal, Anpassung Discourse)
  • Entropy (Entwickler ID Server)
  • Stefan Thöni (Technik PPS, Juristisches PPS)

Abwesende

  • Moira Brülisauer (PPV PPS)(entschuldigt , Ferien)
  • foo (Entwickler)(Feiertag)
  • Robert Arnold (Entwickler VVVote)

Informationen und Tasks

Stand Vertrag mit Bayern

mitgeteilt von: STH

Inhaltlich alles klar. Rechtlich Dinge müssen noch besprochen werden.

Abwesenheit, Moira

mitgeteilt von: MBR

Ich bin vom 30.4. bis 9.5.2016 (8:30) abwesend, da ich in Urlaub bin. In wichtigen Situationen kann man schon versuchen mich zu erreichen, aber ich garantiere für gar nix.

Stand der einzelnen Systeme?

Discourse

  • nichts Neues

Portal

  • altes CSS ist weg, alles in bootstrap
  • einige Views brauchen noch ein wenig Arbeit
  • lässt sich jetzt bequem mit Nix installieren

ID Server (CH)

  • schreibe an Dokumentation zur Installation + Datenschutzerklärung für DSB-Prüfung
escaP:
  • member / invitation-sync mit Televotia-ID-Server getestet, funktioniert

VVVote (CH)

nichts neues

Foo's Voting System

Unverändert funktionstauglich gemäß deutscher BEO-Planung, aber gestaltungsbedürftig (grafisch und Bequemlichkeit der Handhabung),

Traktanden

Nächste Schritte

Discourse

  • erstmal nichts

Portal

escaP:

  • weiter mit Features laut Lastenheft, Arbeit am Datenmodell

ID Server (CH)

escaP:

  • Zertifikat und Backend-Konfig von escaP an exception für Backend-Tests

VVVote (CH)

Unbekannt

Foo's Voting System

In Erprobung: bei Aktualisierung des anderen, seit 2009 im Praxiseinsatz befindlichen Votingsystems, Änderungen vornehmen so daß Abstimmungen gemäß der beoVote-Konfigurationsdateien damit möglich werden (Zusammenführung der beiden Systeme).

Verschiedenes

Slack

Was ist euer bisheriger Eindruck zu Slack?

Ich möchte in dieser Sitzung etwas eine Diskussion darüber. Den Entscheid fällen wir dan per Umlaufbeschluss.

Diskussion
  • MBR: Ich finde Slack für unsere Zwecke sehr angenehm zu benutzen, da ich damit, im Gegensatz zum Jabber Conferenceroom, Pushnotifications auf meinem Handy habe, was natürlich meine Reaktionszeit massiv verkürzt. Die App läuft bei mir auf meinem iPhone 6S Plus unter IOS 9.3 sauber und stabil, bin sehr zufrieen damit. Auch im Browser läuft es sauber. Wenn die andern dafür sind, würde ich es gerne nehmen.
  • entropy ich finde es gut, weil es genauso gedacht ist, dass man freie Wahl des Zugangs und Clients hat (auch IRC oder XMPP Anbindung möglich). und es gibt eine volle history, mehrere channels etc. Hipchat wäre funktional sehr ähnlich.
  • escaP Webclient ist ok, probiere noch die XMPP-Anbindung

Schluss und nächste Sitzung

Sitzung wird durch den Sitzungsleiter geschlossen um 20:49.

Die nächste Sitzung findet am 10.5.2016 um 20:00 CEST statt im NRW Mumble statt. Protokolllink:

Footer

Was soll das ganze?

Bitte im Redmine der PPS nachlesen, was die PPS hier umsetzt: https://projects.piratenpartei.ch/projects/beo?jump=welcome

Und wer macht das? http://wiki.piratenpartei.de/Basisentscheid/Projektgruppe

Vorherige Protokolle

Die Protokolle der Entwicklungsarbeit am Urabstimmungssystem für die Piratenpartei Schweiz finden sich im Wiki

Also available in: PDF HTML TXT