Project

General

Profile

Protokoll der PG Basisentscheid "Thema BEO CH"

  • Art:Protokoll
  • Datum: 26.7.2016
  • Beginn: 20:04
  • Ende: 20:30
  • Leitung: Moira Brülisauer
  • Protokoll: Gemeinsam, Verantwortlich MBR

Anwesende

  • Moira Brülisauer (PPV PPS / PPV PPZS)
  • Tobias Stenzel (Entwickler Portal, Anpassung Discourse)
  • Robert Arnold (Entwickler VVVote)
  • Stefan Thöni (Technik PPS, Juristisches PPS)

Abwesende

  • Entropy (Entwickler ID Server) (entschuldigt)
  • Foo (Entwickler pseudonymes Voting) (unentschuldigt)

Informationen und Tasks

Neuer PPV in der ZS

mitgeteilt von: MBR

Seit der Piratenversammlung vom 5.7.2016 bin ich nun auch in der Piratenpartei Zentralschweiz Präsident der Piratenversammlung und somit dort auch zuständig für die Versammlungen und Urabstimmungen. In der Pirartenpartei Zentralschweiz finden auch reglemässig Urabstimmugnen statt, eine läuft gerade. Wir freuen uns schon sehr auf den Einsatz von Televotia.

Stand der einzelnen Systeme?

Discourse

MBR

escaP
Änderungen für Discourse 1.6 in Arbeit; dauern noch ein wenig, es hat sich recht viel an Discourse geändert

Portal

MBR
  • habe die neuesten Strings noch übersetzt auf Französisch
escaP
  • neues (Jade)-Mockup mit Frontend-Erweiterungen in Arbeit

ID Server (CH)

escaP
  • GPG-Keys erneuert, funktioniert ansonsten
STH
  • Die Synchronisation mit der MDB tut jetzt. Was jetzt noch pakutt ist, die Seite wo man sich registriert wenn man nen Invite Code hat, da ist das CSS kaputt. Stefan schickt dem Escap nen Link zur Seite. Captcha ist aktuell drin und funktioniert, brauchen wir aber nicht für User mit Invite-Key (Problem: von Google). Das sollte der letzte Blocker sein, bevor wir vom ID Server live gehen können.

VVVote (CH)

Dr_Bob
  • Es gibt ein Video zu Vvvote, das erklärt, wie sowohl Anonymität als auch Nachvollziehbarkeit erreicht wird. Dabei werden keine kryptografischen Fachbegriffe verwendet, sondern Analogien, damit möglichst viele das Prinzip verstehen. Dr. Bob würde sich über Rückmeldung dazu freuen.
  • Video: https://www.youtube.com/watch?v=HdtSa880un8

Traktanden

Nächste Schritte

Discourse

MBR: escaP:
  • Update auf Discourse 1.6 am Wochenende (soll am 30.7 veröffentlicht werden)
  • Weiterarbeit an Post-Übertragung, damit sie mit 1.6 funktioniert
  • Passwort-ändern-Link
  • wir könnten wahrscheinlich am 1.8 starten

Portal

Escap

ID Server (CH)

Escap

VVVote (CH)

Dr_Bob
  • Ich habe ein kurzes Erklär-Video erstellt, das das Prinzip, nach dem die Anonymisierung bei Vvvote funktioniert verständlich machen soll.
MBR
  • Im VVVote müssen die Nutzungsbedingungen NICHT verlinkt werden.

Captcha

eingereicht von: MBR

Ich möchte eigentlich keine Google Captcha auf meinen UA Systemen.

  • Escap: ich bin schon am versuchen das zu ändern.
  • Dr. Bob Ich denke es sollte kein Captcha sein, das Drittanbieter miteinberzieht.
  • STH Sehe ich auch so. sollte eines sein, das man von unseren Servern aus ausliefern kann.

Vertrag

eingereicht von: MBR

Gretchenfrage: Wie haben wirs denn mit dem Vertrag?

  • MBR Starten wir ohne Vertrag.
  • STH Ich würde ohne Vertrag starten und einfach auf den alten setzen. Aber wir müssen dann aber möglichst rascht den neuen abschliessen. Ich schreib den Bayern was. MBR oder ich versendens dann.

Schluss und nächste Sitzung

Sitzung wird durch den Sitzungsleiter geschlossen um 20:30.

Die nächste Sitzung findet am 2.8.2016 um 20:00 CEST statt im NRW Mumble statt. Protokolllink:

Footer

Was soll das ganze?

Bitte im Redmine der PPS nachlesen, was die PPS hier umsetzt: https://projects.piratenpartei.ch/projects/beo?jump=welcome

Und wer macht das? http://wiki.piratenpartei.de/Basisentscheid/Projektgruppe

Vorherige Protokolle

Die Protokolle der Entwicklungsarbeit am Urabstimmungssystem für die Piratenpartei Schweiz finden sich im Wiki

Also available in: PDF HTML TXT