Project

General

Profile

Protokoll des Televotia Entwicklermeeting

  • Ort: Mumble NRW
  • Datum: 15.04.2018
  • Zeit: 21:06 CEST
  • Ende: 22:00 CEST
  • Leitung: Moira Brülisauer
  • Protokoll: Gemeinsam, Verantwortlich MBR

Anwesende

  • Moira Brülisauer (PPV PPS) MBR
  • Tobias Stenzel (Entwickler Portal, Admin Televotia, BEO-Beauftragter PP-DE) TST
  • Stefan Thöni (Technik PPS, Juristisches PPS) STH
  • Robert Arnold (Entwickler VVVote) RAR

Abwesende

  • Foo (Entwickler pseudonymes Voting) FOO (unentschuldigt)
  • Entropy (Entwickler ID Server) ENT (entschuldigt)

Informationen und Übersicht des Stands der Teilsysteme

Stand der einzelnen Systeme?

Discourse (CH)

läuft

Portal (CH)

nicht zu viel gekommen seit der letzten Sitzung

ID Server (CH)

VVVote (CH)

RAR:
  • Es wird implementiert, dass es signierte Abstimmungsbestätigungen gibt, damit soll man nachweisen können, dass man rechtzeitig abgestimmt hat.
  • Desweiteren soll ebenfalls bestätigt werden, dass man seine Stimme an beide Server gesendet hat. So dass man es auch beweisen kann. Die Stimmen werden an beide Server gesendet, so dass unregelmässigkeiten auf einem Server schneller auffallen würden.

Wigbold12 Televotia Testserver

TST

Upgrade auf NixOS 18.03
SSH 2FA-Test mit OTP

BEO-Pseudonymes-Voting (DE)

Nichts Neues

Traktanden

Nächste Schritte

Discourse (CH)

TST: nichts zu tun aktuell

Portal (CH)

TST: weiter entwickeln, habe morgen dafür Zeit.

ID Server (CH)

VVVote (CH)

RAR: was oben schon erwäht wurde fertigstellen

Wigbold12 Televotia Testserver

TST: läuft

BEO-Pseudonymes-Voting (DE)

Nichts Neues

Synchronisation Members-Civi <>ID Server

eingereicht von: RAR

  • Sollzustand:
    Austritte erscheinen nicht in der .csv-Datei, die von der Mitgliedsverwaltung an den ID-Server übertragen werden. Der ID-Server setzt diese dann auf "Gast" statt normalem Member. Die egibile wird auf false gesetzt, die nested_groups werden alle gelöscht.

Arbeitspad Votezilla dazu: https://basisentscheid.piratenpad.de/votezilla-mitgliedsabgleich

Slack ablösen?

eingereicht von TST

Ich habe angesprochen im Slack ob wir auf Riot umsteigen sollen. Entropy habe gesagt er wolle sich das anschauen.

https://about.riot.im/

  • schreibt eure ID ins Slack, dann kann ich euch in die edemocracy-test-Gruppe einladen
Diskussion
  • RAR Möchte ungern ein weiteres Kommunikationsmittel installieren.
  • MBR Ich möchte, dass sich die Entwickler (mehrheitlich) damit wohlfühlen, bitte bis zur nächsten Sitzung anschauen.
  • STH Ich möchte weg von Slack. Vor allem nach der Neuerungen in der Datenschutzrichtlinie.
  • TST finde Slack an sich nicht schlecht in Sachen Usability, aber riot wäre schon sehr interessant als offene Lösung

Schluss und nächste Sitzung

Sitzung wird durch den Sitzungsleiter geschlossen um 21:57.

Die Nächste Sitzung wird im Slack festgelegt.

Footer

Was soll das ganze?

Bitte im Redmine der PPS nachlesen, was die PPS hier umsetzt

Und wer macht das? Projektgruppe

Vorherige Protokolle

Die Protokolle der Entwicklungsarbeit am Urabstimmungssystem für die Piratenpartei Schweiz finden sich im Wiki
h3. Vorherige Protokolle

Die Protokolle der Entwicklungsarbeit am Urabstimmungssystem für die Piratenpartei Schweiz finden sich im Wiki

Also available in: PDF HTML TXT