Protokoll der Vorstandssitzung vom 10. November 2015

Anwesende

Abwesende

Berichte der Ressorts

Öffentlichkeitsarbeit/Presse Deutschschweiz: STH/MRW

KBR: SRF News am 10.11.2015 zu BGer Urteil https://t.co/8JCvQIL7FR
JAN: Machen wir noch eine Medienmitteilung zum Urteil?
Urteil: http://relevancy.bger.ch/php/aza/http/index.php?lang=de&zoom=&type=show_document&highlight_docid=aza%3A%2F%2F29-10-2015-1C_522-2015
STH: Ja, machen wir.

Öffentlichkeitsarbeit/Presse Romandie: GSA

Nichts besonderes.

Wahlkampf: MRW/GSA

GSA: wollen wir z.Bsp. am 28. November 2015 auch noch eine Klausur zu WahlCH15 durchführen?

Initiativen & Referenden: JAN/PST

Vernehmlassungen: GSA/STH

Politische Inhalte: GSA/STH

Website: MRW/PHU

Social Events: STH/GSA

Internationales: STH/GSA

Finanzen: PHU/STH

IT: JAF/PHU

Administration/Mitgliederdatenbank: PHU/STH

Marketing/Mitgliederförderung/Werbung: JAN/MRW

Mitgliederkommunikation/Newsletter Deutsch: STH/JAN

Mitgliederkommunikation/Newsletter Französisch: GSA

Vertreter im Bundeshaus: JAN/GSA

Mitteilung vom PPV

Berichte der Sektionen

Basel

Bern

Zürich

St. Gallen

Genf

Zentralschweiz

Vallais

Vaud

Fribourg

Tessin

inaktive Sektionen

Assozierte Parteien: Aargau

Traktanden

Annahme des Protokolls

Link zum letzten Protokoll: https://projects.piratenpartei.ch/projects/pps-board/wiki/Protokolle%3E2015-10-27

Abstimmung
*Nehmen wir das Protokoll an?

#7019 Unterstützung an Protonmail

eingereicht von: GSA

Antragstext:
Sollten wir 200.-- CHF an Protonmail spenden um denen zu unterstutzen nach der DDOS-Angriff die erlebt haben?

https://www.gofundme.com/protonmaildefense

Diskussion Abstimmung
*Nehmen wir den Antrag an?

Antragstext:
Wollen wir dies dennoch in der Flaschenpost erwähnen und somit ideell unterstützen?

Diskussion
Evtl. noch Allgemein auf diese Technologie und andere Unternehmen/Organisationen in diesem Bereich hinweisen, z.Bsp. EFF, Guardian Project (TOR) etc.
https://www.eff.org/secure-messaging-scorecard
https://guardianproject.info/
https://whispersystems.org/
https://www.torproject.org/donate/donate.html.en
https://www.piratenpartei.ch/spenden/

https://freifunk-3laendereck.net/ (wohl eher was lokales für basel)den gibts auch im emmental :D

Abstimmung
*Nehmen wir den Antrag an?

Varia

Zebrabox

eingereicht von: PHU

Variatext:
Zebrabox Auflösung ja/nein?
Wurde an einer vergangen VS Sitzung schon beschlossen, dass diese aufgelöst wird.

Diskussion

Wahlkampfmaterialen

eingereicht von: MBR

Variatext
Ich brauche von allen Sektionen (die zu den Wahlen antraten) + National noch die diesjährigen Statuten und Wahlkampfprogramm als PDF. Bitte mail an mich der im Ticket https://projects.piratenpartei.ch/issues/6918 anhängen.
Des weiteren müssen mir die Sektion Waadt und die PP Aargau noch Flyer und Plakate (nur VD) zukommen lassen. Ich brauche das Zeug bis Ende Woche.

Fragen der Mitglieder

Frage: PHU wird Antwort betr. MFB direkt an MBR senden

Schluss und nächste Sitzung

Sitzung wird durch den Sitzungsleiter geschlossen um 22:13 CEST.

Die nächste Sitzung ist am 24.11.2015 in Mumble um 21:00 CEST.