Protokoll der Vorstandssitzung der Piratenpartei Schweiz vom 5. Januar 2016

Anwesende

Abwesende

Berichte der Ressorts

Öffentlichkeitsarbeit/Presse Deutschschweiz: STH/MRW

Öffentlichkeitsarbeit/Presse Romandie: GSA

Nichts neues.

Referenden / Initiativen: JAN/PST

Vernehmlassungen: GSA/STH

Politische Inhalte: GSA/STH

Nichts neues.

Website: MRW/PHU

Nichts neues.

Social Events: STH/GSA

Internationales: STH/GSA

Finanzen: PHU/STH

IT: JAF/PHU

Administration/Mitgliederdatenbank: PHU/STH

MBR: ich warte noch immer auf das deutsche Anschreiben für Neumitglieder, die ältesten Tickets sind schon 40 Tage alt, ich hatte den Entwurf von MFP in der deutschen Fassung überarbeitet: https://pps-orga.piratenpad.de/200131038 warte jedoch immer noch auf die Freigabe durch die verantwortlichen Vorstände.

Marketing/Mitgliederförderung/Werbung: JAN/MRW

Mitgliederkommunikation/Newsletter Deutsch: STH/JAN

Mitgliederkommunikation/Newsletter Französisch: GSA

Vertreter im Bundeshaus: JAN/GSA

Mitteilungen des PPV

Berichte der Sektionen

Bern

Zürich

St. Gallen

Genf

N/A

Basel

nichts neues

Zentralschweiz

Vallais

nichts neues

Vaud

Fribourg

nichts neues

Tessin

nichts neues

inaktive Sektionen

nichts neues

Assozierte Parteien: Aargau

nichts neues

Traktanden

Annahme des Protokolls

Link zum letzten Protokoll: https://projects.piratenpartei.ch/projects/pps-board/wiki/Protokolle%3E2015-12-22

Abstimmung
*Nehmen wir das Protokoll an?

Grafik-Software

eingereicht von: MBR

Antragstext:
Der Vorstand der Piratenpartei Schweiz möge Beschliessen, den aktiven Mitarbeitern der Grafikabteilung (Resort Öffentlichkeitsarbeit, Verantwortlicher STH), einen Kostenzuschuss für die Anschaffung/Miete von Creativsoft für die grafischen Arbeiten und Fotobearbeitung für Print und Web für die Partei zu gewähren. Dieser Zuschuss sei nur auszuzahlen, wenn auch effektive Kosten entstehen (legale Lizenzen).

Der Vorstand möge jedem berechtigten, der es beantragt, 30% der Anschaffung/Miete folgender Produkte (und weiterer, so er diese für zweckmässig erachtet)

Mitglieder im Grafik und Gestaltungsteam sind aktuell

Diskussion Abstimmung
*Nehmen wir den Hauptantrag an?

Verwendung des PPS Logos und Namen

eingereicht von: ABL

Antragstext: Diskussion Abstimmung
*Nehmen wir den Antrag an?

Varia

Sicheres eVoting

eingereicht von: MRW

Variatext:
Mail von Robert Koffler «Sicheres E-Voting mit völliger Transparenz - alle werden zum Wahlbeobachter»

1. Hat sich das mal jemand (STH) angeschaut?
2. Wo ist die Dokumentation von unserem neuen Tool?
3. Bitte das neue Tool an geeigneter Stelle verlinken.
https://projects.piratenpartei.ch/projects/beo

Diskussion

Fragen der Mitglieder

Frage: Ich benötige einen "Vorschuss/Auszahlung" für das begleichen der Raummiete für den 23.1.2016. An wen muss ich mich wenden, damit ich das bekomme? Beschluss und Budgetlage wurde mit Stefan und Philipp schon im November 2015 geklärt.

eingereicht durch: MBR

Antwort
STH:* wird dies direkt mit MBR anschauen und begleichen.

Schluss und nächste Sitzung

Sitzung wird durch den Sitzungsleiter geschlossen um 22:03 CEST.

Die nächste Sitzung ist am 19.01.2016 in Mumble um 21:00 CEST.