Protokoll der Vorstandssitzung der Piratenpartei Schweiz vom 9. Dezember 2019

Anwesende

Abwesende

Gäste

Berichte der Ressorts ( selbstständig zu lesen, ohne Rückfragen Übergang zu Traktanden)

Media DE: SOM/JAN/DPE pour FR: vakant

Newsletter DE: SOM/DPE pour FR: vakant

Ich habe einen Entwurf erstellt für einen Newsletter mit dringendem Aufruf um Unterschriften zu sammeln Urheber-Unrecht: https://etherpad.net/p/Content-Mafia
Da Cryptpad irgendwie wieder "spinnt", habe ich es auf etherpad erstellt. Pat Mächler hat noch Input geliefert, den ich integriert habe.
SOL: Wollen wir noch eine "Weihnachtsnewsletter" rausbringen? So zum Abschluss diesen Jahres mit Festtagswünschen?

Wahlen & Initiativen & Referenden & Abstimmungen: vakant/JAN

Politische Inhalte & Vernehmlassungen: vakant/vakant

Vertreter im Bundeshaus: JAN/vakant

Website: DE DHE/vakant pour FR: vakant

Finanzen: AZI/SOM

IT: Vakant/vakant

SOL: am 15. Dez wird in Olten mit Jan Fader, Jowi, Philip und SOL die Übergabe der AG DI stattfinden
Durch die Wahl als Vize Präsident möchte ich anbieten, die Koordinierung der AG DI und dem Vorstand PPS zu übernehmen
-> Ticket weiter unten zur Abstimmung

Administration/Mitgliederverwaltung: AZI/SOL

Administrative Mitarbeiterin: AZI/SOM

Marketing/Mitgliederförderung/Werbung/Shop: ABL/JAN/AZI

PPV & Social Events: ad interim JAN/DPE/SOL

SOL:

International, PPI, PPEU: GSA/CPO ->??

SOL: Feedback von Carlos?
KBR: Der Stream ist unter https://www.youtube.com/watch?v=RBpIzu5rWpE

Berichte aus Sektionen & Regionen

Aargau (PPAG)

Basel (PPBB)

Bern (PPBE)

Zürich (PPZH)

*Andere Regionen / Assoziierte Parteien

Traktanden

Annahme des Protokolls

Link zum letzten Protokoll: https://projects.piratenpartei.ch/projects/pps-board/wiki/Protokolle%3E2019-11-25

Abstimmung: Nehmen wir das Protokoll an?

Das Protokoll ist angenommen!

TICKET Traktanden

Traktandum Ticket [8366](https://projects.piratenpartei.ch/issues/8366)

*"Aufräumen und Neuordnung von Zuständigkeiten innerhalb des Vorstandes"
eingereicht von: SOL

Antragstext:
Die Ressorts sollen der heutigen, personellen Situation angepasst und wenn möglich Vakanzen vergeben werden.
https://cryptpad.piratenpartei.de/code/#/2/code/edit/+akkcJum7jlDYH2oyI9zr-Jl/
Gestützt auf die Statuten des Vorstandes kann dies der Vorstand selbstständig tun.

SOL: Ich beantrage das Ticket nochmals zu verschieben auf die nächste Sitzung, da sehr viele Abmeldungen für die heutige Sitzung und somit keine breite Diskusion stattfinden kann

Der Antrag ist angenommen/abgelehnt!

Traktandum Ticket #8379

*Sektion Ostschweiz Gründung

Erstellen einer Liste der Mitglieder aktiv/passiv der PPOS an Simon Dörig zur Gründung/Reaktivierung der Sektion
Diskussion
SOL: Aufgrund der geringen Teilnahme an der Sitzung wird das Ticket umgestellt auf Umlaufbeschluss und somit zur Abstimmung

Traktandum Ticket #8380

Antragstext:
Im OTRS sind noch viele Zuriffskonten drin, die nicht mehr Mitglieder der Partei sind!
Dies müsste dringend geklärt werden, wer auf das OTRS noch zugreifen darF und alle anderen Berechtigungen gelöscht werden:

Mein Vorschlag:
Berechtigte:
- Mitglieder PPS Vorstand
- Mitglieder PPV ( aktuelle nicht besetzt)
- Sektionsvertreter
- AG DI Mitglieder
- Projekt/Mandats beauftragte ( Bsp. Biljana)

Nicht berechtigte:
- ausgetretene Sektionen
- ausgetretene Mitglieder
- Mitglieder ohne spezielles Funktionen/Mandate

Diskussion
SOL: Aufgrund der geringen Teilnahme an der Sitzung wird das Ticket umgestellt auf Umlaufbeschluss und somit zur Abstimmung

Varia

Varia 1

eingereicht von: SOL
Ticketreminder
Abstimmungstickets wurden zusätzlich per Mail verschickt bzgl. Abstimmung
https://projects.piratenpartei.ch/issues/8382
https://projects.piratenpartei.ch/issues/8365
https://projects.piratenpartei.ch/issues/8367
https://projects.piratenpartei.ch/issues/8197

Varia 2

eingereicht von: SOL

Thema:
Koordinierung/Mandat Biljana
- Wer koordiniert Biljana? > JAN?
Biljana soll an Vorstandsmeeting teilnehmen-> Aufnahme in PPS Board? Einrichtung Mumble?
- Was für Konkrete Aufgaben/Ziele hat Biljana? bis wann?
- Was soll der Benefit sein?

Varia 3

eingereicht von: SOL
Thema: Alternative zu cryptopad

Da Cryptopad in letzter Zeit verschiedentliche technische Probleme hatte und hat sollten wir uns eine alternative BackUp Lösung suchen.
Etherpad wird zum Ende Jahr eingestellt und kommt deshalb nicht mehr in Frage.

Folgende Alternativen habe ich gefunden:
- Framapad -> https://framapad.org/de/ (Setzt glaub ich PPVD auch ein)
- es gäbe auch die Möglichkeit, Etherpad als Tool auf einen internen Server zu installieren?

Varia 4

eingereicht von: DPE
Thema: SoMe Sektionen (Facebook)

Wie an der letzten Vorstandssitzung besprochen habe ich mal die Facebook-Seiten der DE Sektionen angeschaut. PPZH, PPBS und PPAG gut gepflegt, PPBE seit 19.10. keine Veröffentlichung mehr. Wäre es sinnvoll, dass wenn auf der PPS FB Seite ein offizielles Statement wie Urheber-Unrecht veröffentlicht wird, dass das auch gleich auf allen vier Sektionsseiten veröffentlicht wird? Via Verantwortliche Sektionen oder soll ich das jeweils direkt erledigen? Dann bräuchte ich den Zugriff.
Ich bewirtschafte nur Facebook, daher keine Ahnung wie es bei Twitter aussieht.

Varia 5

Eingereicht von SOM
Mail von der Kantonsschule Büelrain bez. Waffenexporte würde ich beantworten, wenn ok.

Schluss und nächste Sitzung
Sitzung wird durch die Sitzungsleitung geschlossen um 21:37 CEST.

Die nächste Sitzung ist am 06.01.2020 um 21:00 CEST.