Project

General

Profile

Präsidiumssitzung vom / Séance du présidence du 12.06.2012

.
Anwesend / Présents: Thomas Bruderer, Joseph Doekbrijder, Pascal Gloor, Charly Pache
Abwesend / Absents: Alexis Roussel
Ort / Lieu: Mumble
Leitung / Présidence: Thomas Bruderer
Protokoll / Procès-verbal: Simon Rupf

Beginn / Début: 21:07

Mitteilungen / Communications

  • Joseph Doekbrijder: Die AG Policy hat den Arbeitsmodus verändert. Da wir nur wenig Beteiligung haben, werden wir nun Positionspapiere in kleinen Gruppe vorbereiten und dann der AG zur Verfügung stellen.

Traktanden / Ordre du jour Protokoll

Annahme vom Protokoll / Procès-verbal: Approbation du procès-verbal

http://projects.piratenpartei.ch/pad/show/224

.
Ja / Oui: 4 (Thomas Bruderer, Joseph Doekbrijder, Pascal Gloor, Charly Pache)
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête accepté à l'unanimité

Task #3325 - Anerkennung der Bezirkssektion Winterthur
eingereicht durch: Marc Wäckerlin

  • Pascal Gloor: Sind wir dafür zuständig?
  • Thomas Bruderer: Die Sektion wurde von Zürich anerkannt.
  • Pascal Gloor: Eigentlich sollte diese Information von Zürich kommen.
  • Thomas Bruderer: Das ist eine Information und was sie alles brachen. Ich weise das der Geschäftsleitung zu.
  • Joseph Doekbrijder: Dann muss das im LDAP angepasst werden.
  • Thomas Bruderer: Diese Mitglieder können dann von Winterthur, Zürich und uns bearbeitet werden.
  • Pascal Gloor: Es wäre gut, wenn solche Anfragen in Zukunft der Hierarchie folgt.
  • Thomas Bruderer: Gut, somit Auftrag an Pascal Gloor, alle Sektionen darüber zu informieren.

Varia

Wahlkampfbudget
eingereicht durch: Rüedu Sommer & Andreas Eigenmann

Andreas Eigenmann: Nach den Informationen die ich bekommen habe, wurden nur 2 Eingaben für Unterstützung gemacht, der Rest wurde wieder zurückgezogen: Basel und St.Gallen. Basel wurde von der Geschäftsleitung der Betrag von CHF 8'000 gesprochen. St. Gallen wurden rückwirkend CHF 2'000 von der Geschäftsleitung gesprochen (07.06.2012). Basel hat in ihrem Antrag CHF 10'000 budgetiert, wollt ihr hier noch weitere CHF 2000 sprechen? Für die restlichen CHF 4'000 würde ich vorschlagen, dass wir sie nicht ausgeben.

Rüedu Sommer: Nach der Intervention des PPS-Vorstandes wird die PPAG mindestens in den Bezirken Aarau (2 Kandidaten, 1 Kandidatin) und Baden (1 Kandidat) teilnehmen und beantragt deshalb einen finanziellen Beitrag von der PPS.

  • Joseph Doekbrijder: Wir sollten die Teilnahme des Aargaus an den Wahlen unterstützen.
  • Thomas Bruderer: Basels Budget sollten wir auf CHF 10'000 aufstocken und dann noch CHF 1'000 bis 1'500 dem Aargau zuweisen.
  • Joseph Doekbrijder: Wenn wir somit das Budget nicht voll auslasten würde mich das sehr freuen. Das geplante Minus von CHF 15'000 gefällt mir überhaupt nicht.
  • Thomas Bruderer: Dann weise ich das der Geschäftsleitung zu.

Postumleitung
eingereicht durch: Thomas Bruderer

Ich kriege immer noch post die an 1337 Vallorbe adressiert wurde.

  • Simon Rupf: Ich arbeite noch daran, ich muss jetzt einfach immer wieder nachhaken, bis das klappt.
  • Joseph Doekbrijder: Bin mit Pascal einverstanden, ein Postfach in Bern wäre wohl auf der Hand liegend.

Das Mail von letztem Mal muss noch übersetzt werden
eingereicht durch: Thomas Bruderer

http://projects.piratenpartei.ch/pad/edit/227

  • Thomas Bruderer: Sobald das übersetzt ist, werde ich das an alle Sektionen versenden.

Angebot von Lukas Steimer
eingereicht durch: Thomas Bruderer

http://projects.piratenpartei.ch/issues/3343

  • Thomas Bruderer: Wir haben ein hübsches Angebot erhalten. Wir würden CHF 10 pro über den Gutschein-Code verkauften Computer erhalten. Die Frage ist, wollen wir das und falls ja, wie wollen wir das bewerben.
  • Joseph Doekbrijder: in der Sektion Wallis kann ich mir dies schon vorstellen. Ich finde es aber nichts für die Nationale Partei.
  • Pascal Gloor: Ich bin nicht so ein grosser Fan der Vermischung von Verkauf und Politik.
  • Charly Pache: Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Sache ist. Würden wir dann Werbung für ihn machen?
  • Pascal Gloor: Ja.
  • Joseph Doekbrijder: Aber das gehört nicht in eine politische Partei.
  • Thomas Bruderer: Ich fand es etwas merkwürdig, aber halte das für ein sehr gutes Angebot. Wir sollten das ans Wallis weitergeben.

Piratenvideos PP-CH
eingereicht von: Charly Pache

Hat man dafür irgendein Budget?

  • Charly Pache: Ich hatte Kontakt mit einem Videomacher. Falls wir kein Budget haben, würde er das einfach im Wallis machen. Es geht da vor allem um Reisekosten, etc.
  • Joseph Doekbrijder: Sollte das nicht ein Budget für die AG PR sein?
  • Thomas Bruderer: Lukas, haben wir ein Budget dafür?
  • Lukas Zurschmiede: Ja, das ist das Werbebudget.

Fortschreitende Professionalisierung
eingereicht von: Joseph Doekbrijder

  • Joseph Doekbrijder: Sollen wir künftig von den AGs ein Budget verlangen?
  • Thomas Bruderer: Das haben wir bereits. Das wurde z.B. bereits von der AG ROA und der AG DI letztes Jahr gemacht.
  • Joseph Doekbrijder: [an Lukas Zurschmiede]: Kannst Du das an die AGs weiterleiten?
  • Lukas Zurschmiede: Ja, das werde ich mit Aaron Brülisauer zusammen machen.

Fragen der Mitglieder

Meinungsbild zu den künftigen PVs

  • Moira Brülisauer: Was ist Eure Meinung zur PV in Basel (15. / 16. September) und zu der in Neuenburg (24. November)?

    .
    Meinungsbild zu PV 15. / 16. September Basel
    PV: 1 (Charly Pache)
    Wahlkampfveranstaltung 2 (Thomas Bruderer, Pascal Gloor)
    Ausfallen lassen: 1 (Jos Doekbrijder)

    Meinungsbild zu PV 24. November Neuenburg
    PV (PP-EU Ratification): 1 (Charly Pache)
    Ausfallen lassen: 3 (Jos Doekbrijder, Thomas Bruderer, Pascal Gloor)

Ende / Fin : 21:45

Für den Vorstand / Pour le comité

.
Thomas Bruderer
Zürich, 12.06.2012

Für das Protokoll / Pour le procès-verbal

.
Simon Rupf
Winterthur, 12.06.2012

Also available in: PDF HTML TXT