Project

General

Profile

Vorstandssitzung vom / Séance du comité du 13.11.2012

.
Anwesend / Présents:_Pascal Gloor_, Thomas Bruderer, Pascal Gloor, Charly Pache
Abwesend: Alexis Roussel
Ort / Lieu: Mumble
Leitung / Présidence: Thomas Bruderer
Protokoll / Procès-verbal: Lukas Zurschmiede

Beginn / Début: 21:07

Mitteilungen / Communications

  • Joseph Doekbrijder: AG PPP erstellt eine Übersicht aller Themen. Man beginnt nun mit einem neuen Papier zum Thema Patentrecht.
  • Thomas Bruderer: Die PV war recht erfolgreich: Drei neue Positionspapiere, die neue FIO, das Budget und die Mitgliederbeitragsempfehlung von CHF 95.
  • Pascal Gloor: Man könnte betreffend dem Mitgliederbeitrag noch genauer kommunizieren, wie das nun genau funktioniert, evtl. noch mit einer Tabellenkalkulation.
  • Thomas Bruderer: Es wird viel geflucht im Channel und in den SMS an Pascal Gloor. Ausserdem ärgere ich mich über Ubuntu.
  • Pascal Gloor: Ja, das mit Ubuntu ärgert mich auch. Am Sonntag habe ich mit Thomas Bruderer telefoniert und das Funktionieren des Präsidiums besprochen. Es haben sich irgendwie zwei Gruppen gebildet, bei welchen es nicht wirklich einen Austausch gibt, sondern es gibt eigentlich nur «Beschlusssitzungen». Es sollte ein Austausch stattfinden, am besten immer nach der Präsidiumssitzung.
  • Thomas Bruderer: Ein erstes Thema ist schon vorhanden für heute nach der Sitzung.
  • Charly Pache: Ich würde das eher vor der Sitzung machen um uns zuerst auszutauschen. Ich finde das eine super Idee!

Es wird über die Länge und den Zeitpunkt diskutiert, wobei die meisten vor 21 Uhr nicht anwesend sein können.

  • Thomas Bruderer: Es ist erst mal ein Versuch und es wird sich zeigen wie, was und wo geht und was nicht. Es geht nicht um Beschlüsse und nur um den Austausch.

Traktanden / Ordre du jour Protokoll

Annahme vom Protokoll / Procès-verbal: Approbation du procès-verbal

Es wird über die Annahme des Protokolls vom 3. Juli 2012 abgestimmt.

.
Ja / Oui: 4 (Joseph Doekbrijder, Thomas Bruderer, Pascal Gloor, Charly Pache)
Nein / Non: 0
Enthaltung / Blanc: 0
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l'unanimité

Motion #3985: Sektionen Zuständigkeit im Präsidium
eingereicht durch: Pascal Gloor

  • Pascal Gloor: Wie an der Vorstandsstrategiesitzung in Olten besprochen, beantrage ich, dass jedes Präsidiumsmitglied zuständig für bestimmte Sektionen ist. Es geht darum, dass die zuständige Person wöchentlich oder zweiwöchentlich diese Sektionen anruft für einen Austausch. Dies sollte kein generischer Informationskanal sein, aber ein Angebot zur Unterstützung der Sektionen. Die entsprechenden Sektionen haben dann auch eine klare Kontaktperson im Präsidium für Fragen. Ich schlage folgende Zuteilung vor (nur ein Vorschlag, muss besprochen werden):

    Thomas Bruderer: ZH, TG/SH, SG/AR/AI
    Pascal Gloor: BE, BS/BL, AG
    Joseph Doekbrijder: Zentral-CH, TI
    Alexis Roussel: GE (implizit), VD und NE
    Charly Pache: FR (implizit) und VS

  • Pascal Gloor: Alexis Roussel ist einverstanden mit den Kantonen. Anscheinend ist der Präsident der Sektion Neuenburg wieder aufgetaucht und steht in Kontakt mit Alexis Roussel.

Es stimmen alle Anwesenden der Zuteilung zu.

  • Thomas Bruderer: Gibt es einen Grund dass alle Frauen-Präsidenten bei Jos sind?
  • Pascal Gloor: Auch Jos soll ein Vorteil haben.
  • Joseph Doekbrijder: Jos findet, dass das selbstsredend ist!
  • Thomas Bruderer: Alle zwei Wochen, mehr wäre zu viel.

    .
    Wollen wir die Zuteilung der Sektionen an die Präsidiumsmitglieder so definieren und die Sektions-Präsidenten alle zwei Wochen anrufen?
    Ja / Oui: 4 (Joseph Doekbrijder, Thomas Bruderer, Pascal Gloor, Charly Pache)
    Nein / Non: 0
    Enthaltung / Blanc: 0
    Antrag einstimmig angenommen
    Requête acceptée à l'unanimité

Varia

keine

Fragen der Mitglieder

Transparenz des Arbeitstreffens

  • Stefan Thöni: Die Arbeitssitzung wird künftig öffentlich und nur ausnahmsweise geschlossen sein?
  • Thomas Bruderer: Nein, die wird auch in Zukunft geschlossen sein.
  • Stefan Thöni: Zur Kenntnis genommen.
  • Joseph Doekbrijder Siehst du ein Problem damit? Und wenn ja, welches?
  • Stefan Thöni Ich finde es problematisch, dass es in institutionalisiertem Rahmen abläuft.
  • Charly Pache: Das passiert jetzt ja schon, jeder hat schon irgendwie Kontakt und das ist nur noch das Zusammenschliessen aller Beteiligten.
  • Stefan Thöni: Meine Befürchtung ist, dass an der Beschlusssitzung nicht mehr viel diskutiert wird, Varias wegfallen, etc. Weil es einfach gemütlicher ist im geschlossenen Rahmen zu diskutieren. Überlegt euch das doch bitte noch einmal.
  • Pascal Gloor: Manchmal geht es eben auch um Taktik, die nicht an die Öffentlichkeit soll, oder um persönliches.
  • Stefan Thöni: Ok, das ist klar. Als GPK will ich jedoch über taktische und strategischen Informatinen informiert werden.
  • Thomas Bruderer: Die GPK soll das bitte als Beschluss bringen und nicht hier persönlich.

Es wird über verschiedene verschiedene Arten von Treffen diskutiert.

Fragen aus dem Forum

keine

Ende / Fin : 22:00h

Für den Vorstand / Pour le comité

Thomas Bruderer
Zürich, 13.11.2012

Für das Protokoll / Pour le procès-verbal

Lukas Zurschmiede
Lommis, 13.11.2012

Also available in: PDF HTML TXT