Project

General

Profile

Vorstandssitzung vom 20. Februar 2012

Anwesend: Peter Kaufmann, Pat Mächler, Daniel Seelhofer, Lukas Borter, Cedric Meury
Entschuldigt:
Ort: Privatwohnung Cedric
Datum: 20. Februar 2012
Begin: 20:00 Uhr
Ende: 22:00 Uhr

Mitteilungen

Themen vom Stammtisch vom 04. Februar 2012 (Lukas / Daniel)

Am Stammtisch wurde auf weitere Themen für regionale Politik hingewiesen, denn für den Wahlkampf müssen wir griffige Forderungen aufweisen:
*Transparenz im Spitalwesen: (1) verbesserter Zugriff auf eigene Daten, e.g. Röntgenbilder, Operationsberichte, etc., (2) Qualitätsbefragung mit öffentlichem Rating
*Liquid Democracy: Aufbau einer Bürgerplattform, Themen sollen wie Initiativen behandelt werden

Es wird über den ersten Punkt ausführlich diskutiert. Als Grundidee wird der Vorschlag sehr positiv bewertet, als geeignetes Alleinstellungsmerkmal für den Wahlkampf weniger. Verschiedene ähnliche Ideen werden vorgeschlagen, aber meist verworfen. Die Schwierigkeit, der Wählerschaft die Anliegen der Piraten zu erläutern und schmackhaft zu machen dringt deutlich hervor.

Neumitglieder

Neumitglieder seit letzter Vorstandssitzung: 1

Finanzielle Unterstützung durch die PPS für die Grossratswahlen 2012

Antrag eingericht für 6'500.- an den Vorstand PPS.

Anträge

Parolen für Abstimmungen im März (Cedric)

Im Forum hat es einen gut vorformartierten Eintrag, den wir für unsere Website übernehmen könnten ( http://forum.piratenpartei.ch/index.php?topic=3492.0 ). Zur kantonalen Abstimmung in BL ( http://www.baselland.ch/termine-htm.273691.0.html ) haben wir keine Parole gefasst. @Cedric wird dies auf der Webseite veröffentlichen.

Checklist PV (Cedric)

Peter informiert uns, dass wir leider den grösseren Salon für die PV nicht erhalten haben. Anstattdessen haben wir nur das Separée zur Verfügung, welches maximal 25 Plätze hat. Wir benötigen auch einen Beamer. Bei der Mitte steht einer für CHF 80.- Miete zur Verfügung. @Cedric kann evtl. einen Beamer organisieren, als Backup stellen sich @Daniel und @Peter zur Verfügung.

Für die PV müssen noch einige Dinge geklärt und Aufträge verteilt werden:
  • Traktanden @Pat
  • Checkliste @Cedric
  • Jahresbericht @Cedric
  • Jahresrechnung 2011 @Pat
  • Budget 2012 @Pat
  • Kandidaturen einreichen der Bisherigen @alle
  • Ziele 2012 (GR-Wahlen, Initiativen) @Lukas @Daniel
  • Parolen: Zusammenstellung alles dessen, was kommen wird, in Pad @Pat
  • Stimmzettel @Peter
  • Akkreditierungsliste + wer bezahlt und nicht @Lukas
  • Slides-Präsentation @Cedric
  • Beach-Flag / Banner @Cedric
  • Steckleisten @Peter @Daniel
  • WLAN @Mitte
  • Podest für Beamer @Lukas

Stand Kandidierende für Vorstand (Cedric)

Antrag
Wir benötigen min. 1 Kandidierende für den Vorstand. Wie sieht es damit aus?

Diskussion
Innerhalb der Partei gibt es zwei Interessenten am Vorstandsamt. Cedric kennt eine Person, welche es sich am überlegen ist. Und einen weiteren, welcher geeignet wäre. @Cedric fragt die beiden an.
Es wird diskutiert, ob man den Vorstand zwecks besserer Arbeitstielung zahlenmässig erweitern soll.

Beschluss
Eine Erweiterung auf 7 Personen wird geplant.

ACTA-Demo in Basel (Pat)

Antrag
Geplant ist eine Demo aus einem Bündnis verschiedener Interessenten gegen ACTA im Zeitraum 6.-9. April in Basel. Pat war beim Kickoff-Treffen dabei. Wie stehen wir von offizieller Seite aus dazu?
https://piratenpad.de/p/actabasel
Folgende Fragen sind zu klären:
  1. Unterstützten wir die Demo offiziell?
  2. Sollen wir als Sektion als Co-Organisator auftreten?

Diskussion
Es wird über die Aktualität von ACTA diskutiert. In der Schweiz ist erst im Sommer/Herbst das Aktionsbedürfnis vorhanden. Die Piratenpartei Schweiz kämpft aber schon seit 2 Jahren gegen ACTA an und wir unterstützen sowieso Bemühungen, die Aufmerksamkeit auf das Thema lenken zu können.

Beschluss
  1. 5x Ja
  2. 5x Ja, unter der Bedingung, dass die Demo bewilligt ist.

Fundraising-Strategie Grossrats-Wahlkampf (Pat)

Antrag
Es sollte ASAP eine Fundraising-Strategie auf die Beine gestellt werden. Zwar ist ZH wohl eher das Silicon Valley der Schweiz, aber auch hier gibt es Firmen die uns allenfalls unterstützen würden.

Diskussion
Es herrscht Einigkeit, dass Fundraising-Anfragen seriös und den Mitteln entsprechend durchgeführt werden soll.

Beschluss
Es wird eine Liste von potentiellen Unternehmen zusammengestellt und ein E-Mail oder Brief-Template zusammengestellt für eine erste Kontaktaufnahme (Erstellung & Versand Etherpads @Pat).

Varia

Anteil Mitgliederbeiträge (Cedric)

Pat informiert, dass wir im Frühling, Sommer und Herbst Zahlungen erhalten haben. Winter ist noch unklar.

Präsidententreffen (Cedric)

Cedric wird sich am Freitag abend mit den anderen Sektionspräsidenten in Bern treffen.

Also available in: PDF HTML TXT