Project

General

Profile

Protokoll der Sitzung des Piratenversammlungspräsidiums

  • Ort: Mumble
  • Datum: 21.03.2017
  • Zeit: 21:09 CET
  • Ende: hh:mm CET
  • Leitung: Moira Brülisauer
  • Protokoll: Gemeinsam, Verantwortlich MBR

Anwesende

PPV Mitglieder
  • Daniel Ceszkowski DCE
  • Moira Brülisauer MBR
Beauftragte
  • Renato Sigg (Jus) RSI
  • Stefan Thöni (Jus, Tech) STH

Abwesende

  • Alexander Brehm ABR (entschuldigt)

Informationen und Tasks

Televotia ID-Server & Discourse Pirate Betatest

mitgeteilt von: MBR

Im Laufe des 5. März 2017 konnten wir den Pirate Betatest für den ID Server und Discourse starten. Der Start verlief etwas holperig, weil am Nachmittag sich niemand mehr registrieren konnte. Dank dem kurzzeitigen und fleissigen Einsatz von TST und STH konnte der Fehler noch am selben Tag behoben und die Leute informiert werden. Danke an alle Beteiligten.

Am 13. März konnte der Betatest bereits auf alle Mitglieder der PPS ausgeweitet werden. Es sind keine grösseren Fehler aufgetreten, nur jede Menge Bounces im OTRS gelandet, die die Mitgliederverwaltung nun bereinigen muss.

Die Anzahl Supportanfragen hält sich in Grenzen und ist bis anhin durch mich und STH handlebar.

Moderation Discourse

mitgeteilt von: MBR

Zur Zeit haben STH, TST, und ich Adminrechte und der Severin Bischof hat Modrechte, da das PPV ihn bereits letztes Jahr als Mod beauftragt hat. Jedes Mitglied des PPV kann in den Televotiasystemen Adminrechte haben, da wir gleichberechtigt sind. Ich bitte jedoch alle, genau zu achten was sie tun, lieber einmal zu viel nachfragen. Wir werden später im Frühjahr auch noch eine interne Schulung machen.

DI Migration nach By, Offertenanfrage raus

mitgeteilt von: MBR

Die Digitale Infrastruktur hatte am 15.3. ihr letztes Meeting und dort folgende wichtige Punkte beschlossen:
  • Die Migration nach By wird nun voll voran getrieben wird.
  • Der Support wird nun voll ausgebaut von den Kompetenzen her. Mitarbeiter werden noch gesucht werden per Aufruf an die Basis.

Tasks

Daniel

  • Übersetzung der notwendigen Anträge an die PV done #7590
    • DCE möchte sich bei MFP bedanken für die geleistete Arbeit für die PV, insbesondere Übersetzungen. Wird ihr ein Mail machen im Namen des PPV.
  • Erstellung der Tagesordnung done #7590
  • Protokolle unterschreiben seit Daniel PPV ist. Auf Papier in 3facher Ausfertigung Exception übergeben zur Archivierung, falls die Exekutive diese braucht für Behörden und Finanzinstitute. todo

Alex

  • Restliche Materialorga (inkl. eigene Getränke) done
  • Briefkopf und Email/Newsletter signaturen entwerfen und zur Abstimmung unterbreiten. in progress
  • Offerten für Stempel einholen. in progress

Moira

  • Televotia Entwicklung in Progress
  • GIT Aufräumen und im POG Redmine Publizieren (mit STH anschauen). todo (low prio)
  • Briefpapier designen (Warten auf Anregungen von Alex) pending
  • Stempel Designen pending (warten auf Offerten von Alex)
  • Papierkram Orga PV 2017v1 (5.3.17) done #7590
  • Mit Shop schauen wegen Stand an der PV (5.3.2017) done #7590
  • TO/Traktandenliste versenden bis 28.2. done
  • VAR Änderugen publizieren: biede Sprachen done
  • Statutenänderung der PV einpflegen und publizieren done
  • Tickets von PV Aufräumen done
  • Protokoll fertig stellen und publizieren, in Progress

Stefan

  • Inbetriebnahme ID Server done
  • Anlegung von Kategorien in Discourse für Sektionen und Regionen. Alle Sektionen, die keinen Antrag auf Hauptkategorie stellen, bekommen eine Unterkategorie in "Sektionen und Regionen"

Renato

  • Schleichweg für Umgang mit Änderungs und Gegenanträgen an der PV finden wegen benötigten Unterstützern.

Traktanden

Genehmigung des Protokoll

Protokoll der Sitzung vom 26. Februar 2017

Abstimmung
  • Genehmigen wir das Protokoll der letzten Sitzung?
    • Ja (2)
    • Nein (0)
    • Enthaltung (0)
  • Der Antrag ist angenommen!

Rückblick PV und Lessons Learned

eingereicht von: MBR

Diskussion
  • DCE: Meiner Meinung nach, war es die fliessendste PV seit je. Aber das gleiche Problem wie immer: Wir waren viel zu wenige. Obwohl es statuarisch genügt, gibt es doch ein Repräsentativitäts-Problem. Wenn Aussenstehende das Protokoll sehen, werden sie annehmen, dass die Partei nur eine kleine Gruppe sei. Die Frage bleibt also: Wie kann man mehr Leute zur PV bringen.
  • MBR: Von meiner Seite: flüssigste PV +1, Was sehr schön war: Es gab heftige Diskussionen, aber sie waren zivilisiert und respektvoll. Habt ihr auch was zu sagen RSI, STH?
  • STH: Erm ja.. mehr Leute anschleppen, irgendwie.
  • RSI: nichts hinzuzufügen.
  • MBR: Gibt es abgesehen von der Menge der Leute noch andere Dinge die wir besser machen müssen? Einen Punkt hätte ich noch: Nochmals deutlich machen, dass Änderungs- und Gegenanträge auch 5 Unterstützer brauchen.
  • DCE: Man sollte eventuell eine Prozedur angeben, damit ein Antragssteller einen offiziellen Weg hat, um Unterstüzer zu finden.
  • MBR: Das ist ein sehr guter Punkt.
  • DCE: Mir scheint es etwas unlogisch, dass man überhaupt 5 Unterstützer benötigt, da an der PV diejenigen, die es unterstüzten möchten, sowieso mit "Ja" abstimmen und die übrigen nicht.
  • STH: Ja also bei PVs mit 17 Teilnehmern hast du schon recht, da ist es etwas unnötig/unlogisch.
  • DCE: Es würde jedenfalls viel schneller gehen, wenn man einfach direkt abstimmen würde, statt langwierig 4 Unterstützer zu finden.
  • MBR: Also RSI kannst du da einen "Schleichweg" finden, um das intelligent umzusetzen?
  • RSI: Werde mein bestes geben.
  • DCE: Bei 100 Leuten kann es auch vorkommen, dass ein Antragssteller niemanden kennt im Saal. Da könnte es dann plötzlich komplizierter sein, Unterstützer zu finden. Mich stört es einfach irgendwie, wenn dieser mehr Probleme hat als andere, die viele kennen.
  • MBR: Schon nur die Ordnungsanträge zu handhaben bei grossen Versammlungen ist ziemlich anstrengend und bremst die Versammlung aus. Man sieht aber durchaus auch schon bei der Erwähnung von Anträgen, wer die Hände über dem Kopf zusammenschlägt - dann kann man zu diesen auch hingehen und um Unterstützung fragen. Das Ziel ist aktuell aber eh, dass es vor der Versammlung passiert, deswegen haben wir auch so lange Antragsfristen.

RSI Fasst den Auftrag einen intelligenten Schleichweg zur Umsetzung von Änderungs und Gegenanträgen für die PV zu finden, wegen den 4 Unterstützern + Antragsteller dens dafür braucht.

Sektionskategorie(n) im Discourse #7658

eingereicht von: MBR

Hauptantrag von MBR

Es war mir bereits bei der Einführung des Discourse bewusst, dass diese Diskussion und der damit verbundene zu fellende Beschluss unausweichlich auf uns zukommen werden. In Antrag #7656 hat STH gestern einen Antrag auf Hauptkategorie für die Sektion Zentralschweiz gestellt. Da ich als IT Verantwortliche nicht automatisch damit einverstanden bin, wurde dies dem Präsidium der Piratenversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt.

Ich stelle damit als IT Verantwortliche des Präsidium der Piratenversammlung folgende Anträge:
  1. Es wird eine Hauptkategorie für alle Gliederungen und assozierten Parteien (KT AG) erstellt.
  2. Jede Kantonale Sektion bekommt sobald Sie es wünscht eine Unterkategorie auf einfache Anfrage hin, Mail an PPV@ reicht.
  3. Politsches und Organisatorischen können die Sektionen in Ihren Unterkategorie mittels Tags auseinander halten, Tags können wir Kategorien abonniert werden.
  4. Untersektionen der Kantonalen Sektionen arbeiten anfangs in der Kategorie ihrer jeweiligen Kantonalen Sektion mit entsprechenden Tags. Sollte sich zeigen, dass eine Untersektion sehr viel Aktivität generiert (Anzahl User + Anzahl Threads/ Posts, dann kann eine eigene Subkategorie beantragt werden).

Begründung

Ich begründe die oben beantragte Handhabung von Unterkategorien für Sektionen und eine Hauptkategorie damit, dass im Forum der Piratenpartei auch aktivere Sektionen, meistens nicht mehr als 20 Threads im Jahr hatten, eher weniger, und das auf aktive Jahre bezogen. Desweiteren fördert diese Handhabung die Wahrung der Übersichtlichkeit des Discourse. Für die Diversifizierung nach Art des Inhalt innerhalb einer Sektion kann mit Tags gearbeitet werden. Tages können ebenso wie Kategorien und Unterkategorien abonniert werden. Das Posten in Unterkatetorien von neuen Threads geht, Tags müssen dann ergänzt werden bei Bedarf, das ist aber sehr überschauberer Aufwand. Wenn der Thread bereits besteht kann per Mail problemlos auf den entsprechenden Thread geantwortet werden.

Unterantrag: Hauptkategorie für die Sektion Zentralschweiz #7656

eingereicht von: STH

Antragstext:
Das Präsidium der Piratenversammlung möge beschliessen, eine Hauptkategorie für die Sektion Zentralschweiz mit je einer Unterkategorie für Politik und Orgafoo einzurichten.

Begründung
Die Sektion als Hauptkategorie bietet einige Vorteile:
  • Mitglieder können nur die Zentralschweizer Politik oder nur den lokalen Orgafoo abonnieren
  • Mitglieder können alle Unterkategorien auf einmal abonnieren
  • Mitglieder können direkt in beide Unterkategorien per Mail posten
Diskussion
  • DCE: Können Moderatoren für einzelne Kategorien oder Subkategorien gesetzt werden, so dass sie nur dort Moderieren können.
  • MBR: Ich habe dies bereits im Vorfeld mit TST abgeklärt, dies wurde zwar bei den Discourse-Entwicklern beantragt, der Zeitpunkt für die Umsetzung ist aber auf unbekannte Zeit verschoben, also bis auf Weiteres: nein.

Kompromissvorschlag

Das Gespräch hat folgendes ergeben: Es gibt eine Kategorie "Sektionen und Regionen" für die inaktiveren oder wenig aktiven Sektionen und Regionen, für die aktiven Sektionen gibt es hingegen die Möglichkeit eine Hauptkategorie zu beantragen. Man erstellt sie nicht auf Vorrat.

Diskussion
  • DCE: Als Basis hat jede Sektion eine Unterkategorie in der Hauptkategorie Sektionen.
  • MBR: Ich hätte jetzt nicht einfach eine Unterkategorie gemacht, ohne dass es benötigt wird. Was denkst du STH?
  • STH: Hmm ich denke schon, dass die Leute gerne ihre Sektionen finden können würden.
Abstimmung
  • Nehmen wir den Kompromissvorschlag an?
    • Ja (2)
    • Nein (0)
    • Enthaltung (0)
  • Der Antrag ist angenommen!
  • STH hat den Auftrag die beiden Kategorien:
    • Zentralschweiz
    • Sektionen und Regionen
      anzulegen und in der Sektionen und Regionen Kategorie die entsprechenden Subkategorien anzulegen.

Varia

Unterschriebene PV-Protokolle

eingereicht von von: STH

Variatext:
Die Protokolle der Piratenversammlungen sollten unterschrieben und abgelegt werden, für den Fall, dass diese bei Banken oder Behörden vorgelegt werden müssen.

Diskussion
  • MBR: Die Protokolle sollten von Daniel unterschrieben werden, seit er im Amt ist. Alle PPV Protokolle in 3 bzw. 4x Ausführung. Es geht darum, dass Daniel diese rückwirkend noch unterschreibt
  • DCE: Es müsste Präsident stehen, damit es auch langfristig verhält.
  • STH: Unterschreiben muss der, der die Sitzung geleitet hat-
  • MBR: Das war jedes Mal Daniel. In Zukunft jedenfalls der, der die Sitzung leitet.

Schluss und nächste Sitzung

Sitzung wird durch den Sitzungsleiter geschlossen um 22:11.
Die nächste Sitzung wird per Mail oder Signal festgelegt und dann publiziert.

Also available in: PDF HTML TXT