Protokoll der Sitzung des Piratenversammlungspräsidiums

Anwesende

PPV Mitglieder Beauftragte

Abwesende

Informationen und Tasks

Televotia ID-Server & Discourse Pirate Betatest

mitgeteilt von: MBR

Im Laufe des 5. März 2017 konnten wir den Pirate Betatest für den ID Server und Discourse starten. Der Start verlief etwas holperig, weil am Nachmittag sich niemand mehr registrieren konnte. Dank dem kurzzeitigen und fleissigen Einsatz von TST und STH konnte der Fehler noch am selben Tag behoben und die Leute informiert werden. Danke an alle Beteiligten.

Am 13. März konnte der Betatest bereits auf alle Mitglieder der PPS ausgeweitet werden. Es sind keine grösseren Fehler aufgetreten, nur jede Menge Bounces im OTRS gelandet, die die Mitgliederverwaltung nun bereinigen muss.

Die Anzahl Supportanfragen hält sich in Grenzen und ist bis anhin durch mich und STH handlebar.

Moderation Discourse

mitgeteilt von: MBR

Zur Zeit haben STH, TST, und ich Adminrechte und der Severin Bischof hat Modrechte, da das PPV ihn bereits letztes Jahr als Mod beauftragt hat. Jedes Mitglied des PPV kann in den Televotiasystemen Adminrechte haben, da wir gleichberechtigt sind. Ich bitte jedoch alle, genau zu achten was sie tun, lieber einmal zu viel nachfragen. Wir werden später im Frühjahr auch noch eine interne Schulung machen.

DI Migration nach By, Offertenanfrage raus

mitgeteilt von: MBR

Die Digitale Infrastruktur hatte am 15.3. ihr letztes Meeting und dort folgende wichtige Punkte beschlossen:

Tasks

Daniel

Alex

Moira

Stefan

Renato

Traktanden

Genehmigung des Protokoll

Protokoll der Sitzung vom 26. Februar 2017

Abstimmung

Rückblick PV und Lessons Learned

eingereicht von: MBR

Diskussion

RSI Fasst den Auftrag einen intelligenten Schleichweg zur Umsetzung von Änderungs und Gegenanträgen für die PV zu finden, wegen den 4 Unterstützern + Antragsteller dens dafür braucht.

Sektionskategorie(n) im Discourse #7658

eingereicht von: MBR

Hauptantrag von MBR

Es war mir bereits bei der Einführung des Discourse bewusst, dass diese Diskussion und der damit verbundene zu fellende Beschluss unausweichlich auf uns zukommen werden. In Antrag #7656 hat STH gestern einen Antrag auf Hauptkategorie für die Sektion Zentralschweiz gestellt. Da ich als IT Verantwortliche nicht automatisch damit einverstanden bin, wurde dies dem Präsidium der Piratenversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt.

Ich stelle damit als IT Verantwortliche des Präsidium der Piratenversammlung folgende Anträge:
  1. Es wird eine Hauptkategorie für alle Gliederungen und assozierten Parteien (KT AG) erstellt.
  2. Jede Kantonale Sektion bekommt sobald Sie es wünscht eine Unterkategorie auf einfache Anfrage hin, Mail an PPV@ reicht.
  3. Politsches und Organisatorischen können die Sektionen in Ihren Unterkategorie mittels Tags auseinander halten, Tags können wir Kategorien abonniert werden.
  4. Untersektionen der Kantonalen Sektionen arbeiten anfangs in der Kategorie ihrer jeweiligen Kantonalen Sektion mit entsprechenden Tags. Sollte sich zeigen, dass eine Untersektion sehr viel Aktivität generiert (Anzahl User + Anzahl Threads/ Posts, dann kann eine eigene Subkategorie beantragt werden).

Begründung

Ich begründe die oben beantragte Handhabung von Unterkategorien für Sektionen und eine Hauptkategorie damit, dass im Forum der Piratenpartei auch aktivere Sektionen, meistens nicht mehr als 20 Threads im Jahr hatten, eher weniger, und das auf aktive Jahre bezogen. Desweiteren fördert diese Handhabung die Wahrung der Übersichtlichkeit des Discourse. Für die Diversifizierung nach Art des Inhalt innerhalb einer Sektion kann mit Tags gearbeitet werden. Tages können ebenso wie Kategorien und Unterkategorien abonniert werden. Das Posten in Unterkatetorien von neuen Threads geht, Tags müssen dann ergänzt werden bei Bedarf, das ist aber sehr überschauberer Aufwand. Wenn der Thread bereits besteht kann per Mail problemlos auf den entsprechenden Thread geantwortet werden.

Unterantrag: Hauptkategorie für die Sektion Zentralschweiz #7656

eingereicht von: STH

Antragstext:
Das Präsidium der Piratenversammlung möge beschliessen, eine Hauptkategorie für die Sektion Zentralschweiz mit je einer Unterkategorie für Politik und Orgafoo einzurichten.

Begründung
Die Sektion als Hauptkategorie bietet einige Vorteile: Diskussion

Kompromissvorschlag

Das Gespräch hat folgendes ergeben: Es gibt eine Kategorie "Sektionen und Regionen" für die inaktiveren oder wenig aktiven Sektionen und Regionen, für die aktiven Sektionen gibt es hingegen die Möglichkeit eine Hauptkategorie zu beantragen. Man erstellt sie nicht auf Vorrat.

Diskussion Abstimmung

Varia

Unterschriebene PV-Protokolle

eingereicht von von: STH

Variatext:
Die Protokolle der Piratenversammlungen sollten unterschrieben und abgelegt werden, für den Fall, dass diese bei Banken oder Behörden vorgelegt werden müssen.

Diskussion

Schluss und nächste Sitzung

Sitzung wird durch den Sitzungsleiter geschlossen um 22:11.
Die nächste Sitzung wird per Mail oder Signal festgelegt und dann publiziert.