Project

General

Profile

Vorstandssitzung 2015 12 08

closed

08 December 2015

100%

1 issue   (1 closed — 0 open)

Protokoll der Vorstandssitzung

  • Ort: Mumble
  • Datum: 8.12.2015
  • Zeit: 21:00 CET
  • Ende: 21:40 CET
  • Leitung: Stefan Thöni
  • Protokoll: Gemeinsam, Verantwortlich STH

Anwesende

  • Stefan Thöni (STH)
  • Marc Wäckerlin (MWA)
  • Jorgo Ananiadis (JAN)
  • Philipp Hug (PHU)
  • Patrick Stählin ZH (PST)
  • Alfred Blaser BE (ABL)

Abwesende

  • Jan Fader BB (JFA) => Geschäftsevent (entschuldigt)
  • Kilian Brogli (KBR) => Ferien (entschuldigt)
  • Guillaume Saouli (GSA) (entschuldigt)
  • Christian Schnidrig VS (CSC)

Berichte der Ressorts

Öffentlichkeitsarbeit/Presse Deutschschweiz: STH/MRW

Medienmitteilung zur Zertifikat-Hintertür in DELL-Rechnern, leider nicht aufgenommen

Öffentlichkeitsarbeit/Presse Romandie: GSA

N/A

Referenden / Initiativen: JAN/PST

  • NDG sind wir Piraten immer noch im Rückstand gegenüber den abgegebenen Versprechen. Die SP macht jetzt offiziell auch mit. Es gibt auch erste bürgerliche und wirtschaftsnahe Unterstützer, die sich aber erst beim Abstimmungskampf einbringen werden.
  • BÜPF: Der SR hat wiederum leichte Anpassungen gemacht. Im Grundsatz keine Verbesserungen, das habe ich auch (entwurfsmässig) zuhanden der 'wirtschaftsnahen' Kollegen und DigiGes

Vernehmlassungen: GSA/STH

  • Urheberrechtsvernehmlassung steht an.
  • JAN: Ich habe Inputs zur FMG-Vernehmassung im Pad geliefert, wurde das abgesendet?

Politische Inhalte: GSA/STH

STH: Jowi arbeitet an Positionspapier zum Wahlrecht.

Website: MRW/PHU

Nichts neues.

Social Events: STH/GSA

Nichts neues.

Internationales: STH/GSA

KBR: PP Deutschland: Im kommenden Jahr sind LTW in diversen Bundesländern. Baden Württemberg sucht noch Helfende für die UU: https://piratenpartei-bw.de/landtagswahl-2016/

Finanzen: PHU/STH

PHU: Zahlungen sind jetzt jeweils aktuell nachgeführt im internen Bereich. CiviCRM folgt.

IT: JAF/PHU

PHU/JFA: Problem zwischen AG DI und PPV geklärt. Noch offene Diskussionen wegen SSL-Problematik.

Administration/Mitgliederdatenbank: PHU/STH

PHU: Vorstandsmitglieder PPS haben Zugriff auf CiviCRM, Sektionen noch ausstehend wegen Berechtigungen.

Marketing/Mitgliederförderung/Werbung: JAN/MRW

  • Das grosse Paket ist aktuell im Aermelkanal unterwegs.

Mitgliederkommunikation/Newsletter Deutsch: STH/JAN

  • Ich möchte diese Woche noch einen NDG Kick-Ass Reminder bezüglich NDG Referendum senden.

Mitgliederkommunikation/Newsletter Französisch: GSA

n/a

Vertreter im Bundeshaus: JAN/GSA

n/a

Mitteilungen des PPV

PVs 2016

Mitgeteilt von: MBR

Die Termine für die PVs wurden nun festgelegt und die Räume reserviert. Bitte diese Termine unbedingt in den Rechnungen Ende 2015 erwähnen, damit auch Leute ohne Emailadressen informiert sind.

  • 2016.1 am 5.3.2016 im Bahnhofbuffet Olten
  • 2016.2 am 17.9.2016 im Gemeinschaftszentrum Telli, Aarau

Test- und Schulungsevent in Basel 23.1.2016

mitgeteilt von: MBR

Die Einladung wurde am 2. Dezember versendet. Der Event findet am 23.1.2016 in Riehen bei Basel im Haus der Vereine statt. 10-17h ca.

Rückblick UA Testevent in Aarau 28.11.2015

mitgeteilt von: MBR

Ich habe einen kleinen "Rückblick": https://projects.piratenpartei.ch/projects/statrev/wiki/Info_UA1 zum Event vom 28.11.2015 verfasst.
Im Pad wurde das Feedback der Teilnehmer gesammelt: https://ppv.piratenpad.de/BEOCH

Akkrediterung Urabstimmung

mitgeteilt von: MBR

Akkreditierung zur Urabstimmung ab sofort möglich: Alle Informationen dazu habe ich euch im Wiki zusammengefasst. Ich habe auch die Seite des PV-Projekt etwas angepasst, so dass ihr darüber die Infos zur Urabstimmung(-Akkreditierung) direkt findet

Eine Übersicht der bereits Akkreditierungsberechtigten wurden ebenso erstellt. Wer ebenfalls Akkreditieren möchte, meldet sich bitte bei mir.

Berichte der Sektionen

Basel

Stammtisch in Basel am kommenden Donnerstag, 10.12.2015 ab 19.00 Uhr im Unternehmen Mitte, Basel

Bern

  • Webshop ab morgen ohne Artikel online. Artikelwünsche bitte an ABL. Vor Weihnachten kein Onlinehandel. Ab Januar dann die Möglichkeit, auch die Mitgliederbeiträge während des Einkaufs im Shop mitzubezahlen.

Zürich

Fleissig am Unterschriften sammeln, Referat bei der AL-Winterthur ueber BUEPF/NDG. Erste Akkreditierung fuer UA durch David erfolgt.

St. Gallen

n/a

Genf

n/a

Zentralschweiz

Wahlkampf Ersatzwahl Zuger Regierungsrat angelaufen.
https://lu.piratenpartei.ch/wp-content/uploads/plakat.jpg

Vom Zuger Regierungsrat Dokumente betreffend das Wahldebakel 2014 eingefordert und erhalten. Veröffentlichung erfolgt bald.

Vallais

n/a

Vaud

n/a

Fribourg

n/a

Tessin

n/a

inaktive Sektionen

n/a

Assozierte Parteien: Aargau

Traktanden

Annahme des Protokolls

Link zum letzten Protokoll: https://projects.piratenpartei.ch/projects/pps-board/wiki/Protokolle%3E2015-11-24

Abstimmung
*Nehmen wir das Protokoll an?
  • Ja (2)
  • Nein (0)
  • Enthaltung (PST, MRW, PHU, JAN)
  • Das Protokoll ist genehmigt!

Delegierte PPEU

eingereicht von: STH

Antragstext:
Der Vorstand möge beschliessen, Stefan Thöni als Delegierten der Piratenpartei Schweiz bei der Piratenpartei Europa bis 31. Mai 2016 zu bestimmen und diesem zu erlauben, sich dabei von einem Piraten seiner Wahl vertreten zu lassen.

Diskussion Abstimmung
*Nehmen wir den Antrag an?
  • Ja (6)
  • Nein (0)
  • Enthaltung (0)
  • Der Antrag ist angenommen!

Schluss und nächste Sitzung

Sitzung wird durch den Sitzungsleiter geschlossen um 21:40 CET.

Die nächste Sitzung ist am 22.12.2015 in Mumble um 21:00 CET.

Issues by
Beschluss / Décision

1/1