Wahlplattform Schweiz

Added by convex almost 13 years ago. Updated over 11 years ago.

06 May 2011
01 August 2011

Für die kommenden wahlen benötigen wir eine Wahlplattform. Ungefähr in dem Rahmen, der Zürcher Wahlkampf von Anfang Jahr. Für Verbesserungen bin ich geren offen. Ihr findet ein Strukturmap wie ich mir das Vorstelle.
Die Technik ist mir gleich. Ich stelle Euch Photoshop Layouts zur Verfügung.

Die Plattform sollte Anfang August online stehen.

Files

Sitemap.pdf (317 KB) Sitemap.pdf convex, 06 May 2011 13:36

Updated by convex almost 13 years ago

Achja, die Plattform sollte getrackt werden damit die Userströme festgestellt werden können. Woher kommen wie viele User und gehen wohin.

Updated by Simon Rupf almost 13 years ago

• Assignee set to Simon Rupf

Salut Convex

Wir wollen ein Experiment mit Wordpress starten, da wir derzeit nicht die man power für eine solche Lösung in Drupal haben. WP kennen zumindest einige von uns. Die Idee ist, dass wir möglichst rasch einen Prototypen aufsetzen, mit allen Plugins die wir nutzen wollen und dann schauen, ob wir damit Dein Konzept umsetzen können. Folgende Überlegungen dazu haben wir uns gemacht:
- Es existiert bereits ein WP-Theme im PPS-Look, dies können wir gemäss Deinen Designs erweitern. Wir machen das aber erst, wenn wir alle mit WP als Lösung zufrieden sind.
- Dass die Kandidaten zu vorgegebenen Themen schreiben können, entspricht den Kategorien in WP, man könnte es aber auch über die flexibleren Schlagwörter lösen.
- Dann ist WP bereits von Haus aus Multisite-Fähig. Wir müssten für verschiedenen Sektionen nur eine Instanz pflegen.
- Wir würden gerne ein OpenID-Plugin einsetzen, damit wir es an unsere MemberDB anbinden können:
- Zu WP gibt es Plugins, welche einen Post in den Facebook-Account des Users übertragen und auch allfällige Kommentare zurück in die Plattform importieren. (Muss aber der User selber einmalig mit seinem FB-Account verbinden über einen Assistenten)
- Ausserdem gibt es ähnliche Plugins für Twitter, welche den Post individuell in den tw-Account des Users anteasen und verlinken.
- WP benutzt standardmässig Archiv-sichere URLs, es ist also problemlos möglich Texte vergangener Wahlkämpfe in Archiv-Kategorien zu (ver-)stecken.
- Auch statische Seiten sind möglich, welche von den regulären Autoren nicht geändert werden können.
- Nach dem Wahlkampf kann man dieses System als Polit-Blog auch für nicht gewählte Piraten-Politiker weiterverwenden, da es ja von der statischeren PPS-Portalseite unabhängig ist.

Folgende Probleme müssen wir abklären:
- Öffentliche User-Profile gibt es standardmässig. Diese werden an jeden Post angehängt. Diese bestehen aber standardmässig nur aus einem einzelnen Textfeld, nicht aus vorgegebenen Formularfeldern wie bei Deiner Redaxo-Lösung. Notfalls müssten wir den Kandidaten dort manuell einen vordefinierten Code-Block reinkopieren. Evtl. ist es auch möglich dafür ein Plugin zu entwickeln.
- Dank Multisite würde jede Sektion eine eigene Subdomain kriegen. Für die Kandidaten- und Themen-URLs würde ich vorschlagen, dass wir HTTP-Redirects einrichten, welche auf die WP-URLs verweisen. Also z.B. digitalpolitik.kanton.domain.tld > kanton.domain.tld/thema/digitalpolitik/ oder max.muster.kanton.domain.tld -> kanton.domain.tld/author/max-muster/
Das Logging ist ein bisserl ein Problem. Unsere Webserver loggen nicht einfach keine IPs. Ein Apache-Plugin ersetzt bereits beim Aufruf die IPs durch 0.0.0.0, auch für PHP. Wir werden ausprobieren, ob wir mit Piwik und folgender Dokumentation etwas sinnvolles produzieren können:

Mein Ziel ist es, dass wir eine WP-Instanz bis am 13. Mai konfiguriert haben. Danach bin ich eine Woche in Urlaub. In der Zeit könntest Du und die AG DI die offenen Fragen klären. Dann könnten wir an der nächsten regulären AG DI Sitzung am 22. Mai entscheiden, ob wir WP nehmen und falls ja mit der Arbeit am Design beginnen.

Ist das für Dich ein gangbarer Weg oder gibt es dazu noch offene Fragen, die wir unbedingt noch klären müssen?

Ganz allgemein sind Kommentare, Ideen, Vorschläge zu diesem Ticket herzlich willkommen.

Simon

• Status changed from New to 7