Project

General

Profile

Actions

Motion #2382

closed

Mitgliederbeiträge, Überweisungen der PPS

Added by elbe about 12 years ago. Updated about 11 years ago.

Status:
Considered
Priority:
Normal
Assignee:
Category:
-
Start date:
26 January 2012
Due date:
10 February 2013
% Done:

80%

Estimated time:

Description

Liebe Kollegen

Ich habe die Daten der MDB unter Berücksichtigung des Status-Felds ppsContributionClass angeschaut und versucht, anhand dieser Daten die Mitgliederbeiträge, welche der Sektion PPZH zustehen, zu berechnen. Ich bin dabei auf erhebliche Diskrepanzen zu den 2011 tatsächlich überwiesenen Beträge gestossen.

Mitgliederbeiträge 2011: Soll Anzahl Beiträge
Vollzahler bis 31.3.2011 300 Fr. 9'000.00
Halbzahler bis 31.3.2011 60 Fr. 900.00
Vollzahler 1.4.2011 - 30.9.2011 34 Fr. 510.00
Total Fr. 10'410.00
Tatsächlich überwiesene Beiträge Beiträge
01.03.2011 Fr. 3'091.50
14.04.2011 Fr. 1'155.00
01.07.2011 Fr. 982.50
Total Fr. 5'229.00

Gemäss diesen Zahlen, welche in der MDB nachprüfbar sind, haben wir im letzten Jahr nur die Hälfte der uns zustehenden Mitgliederbeiträge ausbezahlt bekommen.

Ich habe in Motion #2330 beim PPS-Vorstand angefragt, ob diese Vorgehensweise zur Berechnung der Mitgliederbeiträge korrekt ist. Die Antwort hat der Vorstand wie folgt gegeben:
"In der Theorie Ja. Das Feld employeeType wird aber nicht gesetzt und ist daher wertlos. Es gibt keine Möglichkeit zwischen Sympathisanten und Mitglieder zu unterscheiden, das kann nur Pascal Vizeli."
Konkret bedeutet dies, dass wir keine Chance haben, die uns unter Berücksichtigung der Sympathisanten zustehenden Mitgliederbeiträge zu erfahren, das niemand ausser Pascal Vizeli weiss, wer Mitglied und wer Sympathisant ist. Pascal Vizeli gibt in dieser Sache, trotz wiederholter Anfrage, keine Stellung.
Der PPS-Vorstand kann somit die augenfällige Diskrepanz zwischen zustehenden und effektiv ausbezahlten Beiträgen bequem mit dem Hinweis auf die Sympathisant begründen, ohne dass er dies belegen kann.

Dieser Zustand ist unbefriedigend und intransparent.

Antrag:
Wir fordern vom Vorstand PPS vollständige Transparenz, was die Mitgliederbeiträge betrifft. Diese Forderung beinhaltet konkret (aber nicht abschliessend) folgende zwei Massnahmen:
  1. Ob eine Person in der MDB Mitglied oder Sympathisant ist, ist in der MDB (oder in einem anderen, für die Sektionsvorstände zugänglichen Datenbestand) offen und über mehrere Jahre nachprüfbar zu dokumentieren. Dieser Forderung ist im 1. Quartal 2012 umzusetzen.
  2. Die Überweisungen der Mitgliederbeiträge, welche den Sektionen zustehen, hat zeitgerecht zu erfolgen und ist mit der Angabe zu versehen, für welche Mitglieder die Beiträge überwiesen werden.

Zusatzantrag:
Wir fordern den Vorstand PPS auf, uns die Liste der voll- und halbzahlenden Personen, welche in der MDB als Mitglieder der PPZH verzeichnet sind, vorzulegen.
Falls der Vorstand PPS nicht in der Lage ist, diese Liste zu liefern, stellen wir ihm den Differenzbetrag von Fr. 5181.- in Rechnung.

Actions #1

Updated by Michael_Gregr about 12 years ago

  • Status changed from New to 7
Actions #2

Updated by elbe about 12 years ago

  • % Done changed from 0 to 50

Michael: Kannst du den in dieser Motion formulierte Antrag (gemäss Beschluss im Protokoll) im Namen des Vorstands PPZH beim PPS-Vorstand einreichen?

Actions #3

Updated by Michael_Gregr about 12 years ago

  • Status changed from 7 to 2

Antrag wurde beim Vorstand PPS gestellt: #2433

Actions #4

Updated by Simon Rupf about 12 years ago

  • Assignee set to Simon Rupf
  • Target version changed from Vorstandssitzung 2012-01-29 to Vorstandssitzung 2012-02-12
  • % Done changed from 50 to 80

Ich beantrage noch eine Nachbesprechung dieses Antrages. Der nationale Vorstand hat darüber abgestummen und wir haben von verschiedenen Vorstandsmitgliedern Reaktionen erhalten. Offenbar gab es auf beiden Seiten Kommunikationsprobleme. Unsere Anfragen wurden vom nationalen Vorstand offenbar nicht so zur Kenntnis genommen wie es gedacht war und wir sollten die jeweils tatsächlich eingereichten Anträge vor dem Einreichen jeweils nochmals formal überarbeiten. Dass wir einfach Bennos Antragstext an uns direkt an den Vorstand weitergeleitet haben, kam offenbar einigen Vorständen in den komplett falschen Hals.

Ausserdem sollten wir darüber diskutieren, was wir nun weiter machen wollen. Eine Möglichkeit wäre, dass wir den Antrag formal überarbeitet und mit einer längeren Frist versehen erneut einreichen.

Actions #5

Updated by elbe about 12 years ago

Lieber Simon
Deine Aussage "Dass wir einfach Bennos Antragstext an uns direkt an den Vorstand weitergeleitet haben, ..." verstehe ich nicht. Der von Michael eingereichte Antrag #2433 an den Vorstand PPS entspricht genau dem Beschluss, den wir an unserer Vorstandssitzung gefällt haben. Insbesondere wurde mein Antrag um einen Punkt ergänzt und der in meinem Antrag aufgeführte Ergänzungsantrag fallengelassen.

Actions #6

Updated by Simon Rupf about 12 years ago

  • Target version changed from Vorstandssitzung 2012-02-12 to Vorstandssitzung 2012-06-26

Gemäss Protokoll auf den 1. Juli 2012 verschoben. Dann die Ist-Situation und allenfalls nötiges weiteres Vorgehen besprechen.

Actions #7

Updated by Simon Rupf almost 12 years ago

  • Assignee changed from Simon Rupf to Michael_Gregr

Bin gespannt zu hören/lesen, was Ihr von der Ist-Situation im Juli haltet. :)

Actions #8

Updated by elbe almost 12 years ago

  • Target version changed from Vorstandssitzung 2012-06-26 to Vorstandssitzung 2012-07-10
Actions #9

Updated by mrw almost 12 years ago

Vorstandssitzung:

MGregr: Ist es nun für uns ok? National läuft wieder etwas.

MRW: Kontostand ist: 3'958.78, keine Beiträge von PPS eingegangen.

MGregr: Was auch fehlt ist die Frage, welche Mitglieder bezahlt haben. Frage bleibt offen.

Actions #10

Updated by admin over 11 years ago

  • Due date set to 10 February 2013

Automatically enforce due date for Normal Priority to 30 days in the future

Actions #11

Updated by mrw about 11 years ago

  • Status changed from Tabled to Considered
Actions

Also available in: Atom PDF