Transparenz bei Mitgliederbeiträgen

Added by Michael_Gregr about 12 years ago. Updated over 11 years ago.

06 February 2012

Im Auftrag des Vorstandes der Sektion Zürich stelle ich folgenden Antrag: Transparenz bei Mitgliederbeiträgen

Begründung

Benno Luthiger habe die Daten der MDB unter Berücksichtigung des Status-Felds ppsContributionClass angeschaut und versucht, anhand dieser Daten die Mitgliederbeiträge, welche der Sektion PPZH zustehen, zu berechnen. Dabei ist er auf erhebliche Diskrepanzen zu den 2011 tatsächlich überwiesenen Beträge gestossen.

Mitgliederbeiträge 2011: Soll Anzahl Beiträge
Vollzahler bis 31.3.2011 300 Fr. 9'000.00
Halbzahler bis 31.3.2011 60 Fr. 900.00
Vollzahler 1.4.2011 - 30.9.2011 34 Fr. 510.00
Total Fr. 10'410.00
Tatsächlich überwiesene Beiträge Beiträge
01.03.2011 Fr. 3'091.50
14.04.2011 Fr. 1'155.00
01.07.2011 Fr. 982.50
Total Fr. 5'229.00

Gemäss diesen Zahlen, welche in der MDB nachprüfbar sind, hat die Sektion im letzten Jahr nur die Hälfte der hypothetisch zustehenden Mitgliederbeiträge ausbezahlt bekommen. Die Diskrepanz ist nicht zwingend auf Versäumnisse der PPS Vorstandes zurück zu führen.

Benno Luthiger habe in Motion #2330 beim PPS-Vorstand angefragt, ob die Vorgehensweise zur Berechnung der Mitgliederbeiträge korrekt ist. Die Antwort hat der Vorstand wie folgt gegeben:

In der Theorie Ja. Das Feld employeeType wird aber nicht gesetzt und ist daher wertlos. Es gibt keine Möglichkeit zwischen Sympathisanten und Mitglieder zu unterscheiden, das kann nur Pascal Vizeli.

Konkret bedeutet dies, dass wir keine Chance haben, die uns unter Berücksichtigung der Sympathisanten zustehenden Mitgliederbeiträge zu erfahren, das niemand ausser Pascal Vizeli weiss, wer Mitglied und wer Sympathisant ist. Pascal Vizeli gibt in dieser Sache, trotz wiederholter Anfrage, keine Stellung. Der PPS-Vorstand kann somit die augenfällige Diskrepanz zwischen zustehenden und effektiv ausbezahlten Beiträgen bequem mit dem Hinweis auf die Sympathisant begründen, ohne dass er dies belegen kann.

Anträge

Wir fordern vom Vorstand der Piratenpartei Schweiz vollständige Transparenz, was die Mitgliederbeiträge betrifft. Diese Forderung beinhaltet konkret (aber nicht abschliessend) folgende Massnahmen:

1. Ob eine Person in der MDB Mitglied oder Sympathisant ist, ist in der MDB (oder in einem anderen, für die Sektionsvorstände zugänglichen Datenbestand) offen und über mehrere Jahre nachprüfbar zu dokumentieren. Dieser Forderung ist im 1. Quartal 2012 umzusetzen.
  2. Der nationale Vorstand erlässt ein Reglement worin die Modalitäten der Auszahlung der Mitgliederbeiträge an die Sektionen festgelegt werden. Dieser Forderung ist im 1. Quartal 2012 umzusetzen.
  3. Die Überweisungen der Mitgliederbeiträge, welche den Sektionen zustehen, hat zeitgerecht zu erfolgen und ist mit der Angabe zu versehen, für welche Mitglieder die Beiträge überwiesen werden.

Updated by Michael_Gregr about 12 years ago

hier noch zwei Links:
entsprechende Motion im Vorstand Sektion Zürich: #2382
Protokoll der Vorstandssitzung vom 29.1.2012: http://zh.piratenpartei.ch/protokolle/vorstandssitzung/2012-01-29#motion4

Updated by Prinzaessin about 12 years ago

• Status changed from New to 7

Updated by SciFi about 12 years ago

• Status changed from 7 to 3
  • % Done changed from 0 to 100

Siehe Protokoll (vorerst noch im Pad): http://projects.piratenpartei.ch/pad/show/34

Updated by Pseudomonas about 12 years ago

Hat sich hier etwas getan? Erledigt?

Updated by Pseudomonas almost 12 years ago

• Status changed from 3 to Closed