Statutenrevision PPS: geregelte Vertretung der Kantonssektionen im Vorstand

Added by elbe about 12 years ago. Updated over 11 years ago.

26 January 2012

Liebe Kollegen

Der Informationsaustausch zwischen dem PPS-Vorstand und den kantonalen Vorständen ist suboptimal. Er ist schlecht organisiert und funktioniert deshalb auch schlecht. Die Schwierigkeiten, nur schon grundlegende Informationen zu den Mitgliederbeiträgen zu erfahren (vgl. #2382), sind eine Folge dieser ungenügenden Organisation.

Die AG STAR hat eine Reihe von Statutenänderungen vorbereitet, welche an der nächsten PV zur Abstimmung gelangen. Eine dieser Änderung betrifft die Reorganisation des Vorstands. Geplant ist ein Aufspaltung des Vorstands in ein Präsidium und eine (operativ tätige) Geschäftsleitung. Im Präsidium sollen Vizepräsidenten als Vertreter von Landesteilen einsitzen. Zitat: "Die Vizepräsidenten unterstützen den Präsidenten mit Fokus auf ihren Landesteil".

Die Absicht hinter diesem Vorschlag ist gut, in der Umsetzung wird das Problem der suboptimalen Kommunikation zwischen PPS-Vorstand und den kantonalen Vorständen nicht behoben, sondern verschärft.
Grund: Es gibt keine Oganistionseinheit "Landesteil". Die vertreter der "Landesteile" werden von der PV gewählt und sind der PV gegenüber verantwortlich. Ob und welchen Kontakt sie zu den kantonalen Vorständen haben, ist nebensächlich. Auch besteht die Gefahr, dass ein "Landesteilvertreter" Vorstandsmitdlied einer kantonalen Sektion ist, wodurch diese Sektion ihre Belange viel direkter als andere Sektionen im PPS-Vorstand einbrinden und durchsetzen könnte.
Die vorgeschlagene Reorganisation also ersten nicht zielführend und zweitens unter dem Gleichbehandlungs-Aspekt abzulehnen.

Für eine zielführenden Reorganisation muss der PPS-Vorstand so erweitert werden, dass die kantonalen Sektionen ein Mitglied in den PPS-Vorstand delegieren können. Dieses Vorstandsmitglied wird nicht von der PPS-PV gewählt, sondern von der Kantonssektion bestimmt (entweder von der kantonalen PV oder vom Vorstand, das sollen die kantonalen Statuten regeln).

Antrag 1:
Der Vorstand beschliesst, den Antrag der AG STAR zur Reorganisation der PPS-Vorstands abzulehnen.

Antrag 2:
Der Vorstand beschliesst, einen Gegenvorschlag zur Reorganisation des PPS-Vorstands einzureichen, welcher die Delegation von Kantonsvertretern in den PPS-Vorstand regelt.

Antrag 3:
Der Vorstand nimmt Kontakt mit anderen kantonalen PP-Vorständen auf, um die Vorgehensweise bzgl. Stärkung der kantonalen Delegation im PPS-Vorstand zu koordinieren.

Related issues 1 (0 open1 closed)

Related to Sektion Zürich - Task / Tâche #2156: Gründung von Sektionen im Kanton: Auswirkungen auf die Statuten auf nationaler und kantonaler EbeneClosedelbe08 December 201122 February 2013

Updated by elbe about 12 years ago

Link zum Dokument der AG STAR zur Reorganisation des PPS-Vorstands: http://projects.piratenpartei.ch/dmsf_files/926?download=

Updated by Michael_Gregr about 12 years ago

• Status changed from New to 7

Bemerkung: Die Vertreter der Landesteile im nationalen Vorstand sind insofern Vertreter, als sie die Landessprachen repräsentieren, nicht die Sektionen. Es ist aber bereits angedacht, dass im Präsidium Repräsentanten der Sektionen als Beisitzer ohne Stimmrecht einbezogen werden.

Updated by elbe about 12 years ago

• Status changed from 7 to Closed