Einführung einer zusätzlichen Mitgliederbeitragshöhe für Piraten mit hohem Einkommen

Added by Simon Rupf almost 12 years ago. Updated over 11 years ago.

Withdrawn
Low
Statutes & Regulations
17 May 2012

Die Finanzierung unserer Partei ist schwierig, was wiederholt zu grossen Diskussionen geführt hat. Die Einnahmen aus Spenden sind sehr wechselhaft und oft zweckgebunden. Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen sind leider auch nicht besonders konstant (die Zahlungsbereitschaft liegt gemäss Auskunft des Schatzmeister an der ordentlichen PV 2012 unter 50%). Höhere Mitgliederbeiträge erscheinen wie eine naheliegende Lösung. Viele Piraten sind jedoch noch jung, haben kein hohes Einkommen oder sind in Ausbildung. Statt also den regulären Satz einfach zu erhöhen, schlage ich vor, einen dritten Satz einzuführen. Dieser wäre wie der bestehende reduzierte Satz völlig freiwillig. Jedoch könnte der Schatzmeister diesen nach erstmaliger Bezahlung im Folgejahr direkt in Rechnung stellen und somit die Bereitschaft, mehr zu zahlen, erhöhen. Für gut verdienende Mitglieder könnte es so zur Ehrensache werden, freiwillig diesen höheren Betrag zu zahlen. Dieser höhere Betrag dürfte IMHO ruhig ziemlich hoch sein. Allerdings sollte er unter der Transparenzlimite für Spenden (derzeit CHF 500) liegen, die Privatsphäre soll hier ja gewahrt bleiben. Natürlich sollten diese Mehrzahler weder mehr, noch weniger Rechte als die anderen Mitglieder haben. Der Geschäftsführung steht es frei, ob sie sich bei diese Mehrzahler allenfalls besonders bedanken möchten, z.B. in Form eines jährlichen persönlichen Dankesbriefes oder -E-Mails.

Alt

Art. 18 Mitgliederbeiträge
1 Der ordentliche Mitgliederbeitrag beträgt CHF 60.--. Piraten mit limitiertem Ein-
kommen entrichten einen ermässigten Mitgliederbeitrag von CHF 30.--.
2 ...

Art. 18 Mitgliederbeiträge
kommen entrichten einen ermässigten Mitgliederbeitrag von CHF 30.--. Piraten mit
hohem Einkommen können freiwillig einen erhöhten Mitgliederbeitrag von CHF 499