Bürgerticket für SG AR AI

Added by Monzambano over 11 years ago. Updated about 11 years ago.

10 January 2013
10 February 2013

Meine Idee: Wir könnten auf unserer Webseite ein Kontaktformular namens "Bürgerticket" installieren. Bezweckt wäre, dass jeder Einwohner der Kantone SG AR AI sich bei uns melden kann, falls sich diese Person an etwas in seiner Gemeinde/Region stört wie bspw. ein zu teurer Kreisel, falsch platzierte Verkehrsberuhigungsmassnahmen, unweckmässig projezierte öffentliche Bauten, hässliche Weihnachtsbeleuchtungen, unnötige Sparmassnahmen etc. Wir prüfen die Kritik und A) mobilisieren uns mit unseren verfügbaren Kräften für eine "piratige" Lösung in der betreffenden Gemeinde/Region oder B) teilen der Person mit, warum wir ihre Kritik nicht berücksichtigen.

Zusätzlich könnte bzw. müsste man die Aktion "Bürgerticket" natürlich medial aufarbeiten und laufend die Resultate veröffentlichen.

Updated by AlexArnold over 11 years ago

• Assignee set to Schildi
  • Target version deleted (Vorstand 2013-01-10)

Formular auf der Homepage (ev. als Eselsohr), generiert ein Mail an den Vorstand

Updated by admin over 11 years ago

• Due date set to 10 February 2013

Automatically enforce due date for Normal Priority to 30 days in the future

Updated by Monzambano about 11 years ago

Stand? Brauchst du Hilfe?

Updated by Schildi about 11 years ago

sorry vergessen, jetzt ist es mal als Entwurf da, wenn's 2 Vorstände freigeben würde ich es online stellen.

Updated by AlexArnold about 11 years ago

Sei es ein doofes Verkehrsschild, eine blöde Verordnung oder ein Politiker der einfach nur Mist baut.

doof, blöd, Mist -> liest sich etwas gar negativ. Das liesse sich einfach als "Dich stört etwas?" zusammenfassen, dafür noch was konstruktives anhängen (z.B. "... oder du hast eine Idee wie sich Abläufe, das Zusammenleben oder ... verbessern lassen?").

Updated by Monzambano about 11 years ago

Einige Kleinigkeiten habe ich direkt im Text geändert. Grössere Änderungsvorschläge:

Eine Anrede einfügen: "Ahoi geschätzte Bürgerin, geschätzter Bürger!

"das Problem zu finden und wenn's mit unseren Parteigrundsätzen übereinstimmt"

stattdessen: "...eine piratige Lösung zu finden." "Wir werden uns nach Kräften dafür einsetzen, dass diese in deiner Gemeinde umgesetzt wird".

Und vielleicht noch etwas zum Procedere:

"Was darfst du von uns erwarten? Als politische Partei vertreten wir dein Anliegen als Bürger/in. Ein Brief von uns an deine Gemeinde oder die Anregung einer öffentlichen Diskussion via Medienmitteilung, Facebook, Twitter, Leserbrief etc. hat deshalb besonderes Gewicht und zeigt deiner Gemeinde, dass dein Anliegen ernst zu nehmen ist. Wir melden uns in jedem Fall bei dir, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wir geben dir auch eine begründete Rückmeldung, falls wir dein Anliegen nicht aufnehmen können."

Ich würde das Formular nicht auf der Seite "Positionen" einfügen, sondern eher unter "Aktuell" oder "Mitmachen". Es geht hier nicht so sehr um die Vertretung/Kommunikation unserer Parteimeinung, sondern um die Vertretung des Anliegens eines besorgten Bürgers.

Und dann ev. noch ganz unten: "Warum ein Bürgerticket? Als Piraten wollen wir nicht nur mit dem Säbel rasseln, sondern uns mit konstruktiven und kreativen Lösungen für eine bessere Gesellschaft einsetzen. Dafür sind wir auf deine Mithilfe angeweisen, weil nur du weisst, was dich stört und wie eine bessere Gemeinschaft aussehen müsste!"

Updated by Schildi about 11 years ago

• Assignee changed from Schildi to AlexArnold

hab ich nochmal angepasst, Alex Vorschläge wurden gesamthaft umgesetzt.
Von Severins habe ich die Anrede und die Rechtfertigung weggelassen, da ich finde beides braucht es nicht, falls jedoch noch jemand der Meinung wäre es wäre besser mit den beiden Dingen schreibt's ins Ticket und ich fügs auch noch hinzu

• Target version set to Vorstand 2013-02-18

• Status changed from New to Tabled