Bereinigung Mitgliederdatenbank aussetzen

Added by mrw about 11 years ago. Updated about 11 years ago.

Not Considered
Statutes & Regulations
08 February 2013
10 March 2013

Antrag: Die Bereinigung der Mitgliederdatenbank, d.h. der Rauswurf derjenigen, die 15 Monate oder mehr nicht bezahlt haben, soll solange sistiert werden, bis wir ganz sicher sein können, dass wir alle Mitglieder erreicht haben, die wir irgendwie erreichen können, und dass diese tatsächlich austreten wollen.

Begründung:

Es ist eine Bereinigung der Mitgliederdatenbank geplant, so dass nichtzahlende Mitglieder ausgetreten werden. Dafür ist als Termin der März (oder sogar April?) angesetzt. Nun gibt es aber diverse Probleme, namentlich:

• Wir haben innerhalb der Partei organisatorische und personelle Schwierigkeiten (Ressourcenmangel)
  • Das Mahnwesen ist erst im Aufbau und funktioniert noch nicht
  • Die Sektionen sind noch nicht für Mahnungen eingerichtet
  • Es beschweren sich Mitglieder, sie hätten weder Rechnung noch Mahnung erhalten
  • Es wurden aktuell gerade 1856 Mitglieder gemahnt, das sind ca. 90%! Wir könnten durch diese Massnahme auf wenige hundert Mitglieder zusammenschrumpfen.
  • Üblich ist, dass man mehrere Mahnungen kriegt, nicht nur eine, wovon mindestens die letzte Mahnung als «Letzte Mahnung» betitelt und der Verlust der Mitgliedschaft angedroht werden sollte.
  • Vor dem Rausschmiss sollten die Sektionen die finale Liste der Mitglieder erhalten, die rausgeworfen würden, dann sollten die Sektionen nochmals einige Monate Zeit bekommen, um nochmals zu versuchen, mit den Mitgliedern Kontakt aufzunehmen.
  • Wo keine Sektionen sind, sollte national nochmals eine Kontaktaufnahme versucht werden.

Es sollten zuerst die organisatorischen Probleme angegangen werden, insbesondere Anmeldung, Mutation und Abmeldung der Mitglieder muss funktionieren. Dann muss das Mahnwesen funktionieren, dabei eingeschlossen ist die Adressbereinigung und der Versuch, Mitglieder, die nicht auf Mails reagieren anders zu kontaktieren. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es nicht überall Sektionen gibt, die das übernehmen und manche Sektionen dabei vielleicht auch Unterstützung brauchen.

Erst wenn wir sicher sind, dass alles funktioniert, die Mitglieder tatsächlich auch mehrmals gemahnt wurden, sollten wir mit dem Ausschluss beginnen. Es ist ja nicht in unserem Interesse möglichst schnell möglichst viele Mitglieder zu verlieren und wir haben nun lange damit gelebt, dass Mitglieder, die nicht zahlen in der Datenbank geführt werden. Ob das nun noch ein paar Moate (oder sogar Jahre) so weiter geht, ist nicht so wichtig. Es wäre hingegen sehr schade, wenn wir Mitglieder entfernen würden, die eigentlich noch bleiben wollten, nur weil unsere Prozesse nicht funktionieren.

Siehe auch: https://projects.piratenpartei.ch/issues/4506

Related issues 1 (0 open1 closed)

Related to Press and Public Relations - Task / Tâche #4515: MitgliederdatenClosedalexis01 February 201321 April 2013