kanban #5235
closedIMAP auf Mailclient
100%
Description
Guten Morgen
Seit der Mailserver Migration gehen bei mir alle Mailclients nicht mehr. DAs Webmail wurde wieder hergestellt. Nach dem PWD REset durch Simon hab ich dann im Webmail mir wieder ein sinnvolles PWD gesetzt. Aber seither gehen die Mailclients nicht mehr. (Noch mit dem zurückgesetzen PWD 1234456 gingen die Mailclients) JEtzt melden sie Benutzernahme oder PAsswort sei falsch. Sowohl auf Mac Pro 1.1 mit Mac mail, wie auf dem Ipad mini, wie auf Samsung Galaxy S 3 mit Cinogenmod.
Für einen Registrar ist es sehr sehr erschwehrend keine Mails auf seinen Endgeräten zur Verfügung zu haben. Ich bitte die DI das mit sehr hoher Priorität zu fixen.
(Und mir kamen gestern mehrere Klagen über nicht funktionierende Piratenmails zu Ohren, nur so am Rande)
Updated by Atropos over 11 years ago
Nochmaliger Test heut um 13:12
Auf SGS3 Standart Mailclient:
BN = Mailadresse
PWD = das passwort
Port = 143
Encr. = StartTLS (alle Zertifikate)
Ergibt Benutzername oder Passwort falsch
Auf SGS3 Standart Mailclient:
BN = Mailadresse
PWD = das passwort
Port = 143
Encr. = StartTLS
Ergibt Benutzername oder Passwort falsch
Auf SGS3 Standart Mailclient:
BN = Mailadresse
PWD = das passwort
Port = 993
Encr. = SSL/TLS (alle Zertifikate)
Ergibt Benutzername oder Passwort falsch
Auf SGS3 Standart Mailclient:
BN = Mailadresse
PWD = das passwort
Port = 143
Encr. = SSL/TLS
Ergibt Benutzername oder Passwort falsch
Also alle 4 Optionen durchprobiert auf handy, gehen alle 4 nicht.
Updated by LukyLuke over 11 years ago
- Status changed from New to Needs Work
- Assignee set to Simon Rupf
- Priority changed from High to Normal
- Request Type changed from Bug Report to Feature Request
Gerade getestet und funktioniert¶
IMAP funktioniert mit folgenden Einstellungen (selbe wie vorher soweit ich mich erinnern kann):
Server: mail.piratenpartei.ch
Port: 993
Benutzer: Email-Adresse
Passwort: Altes, bisheriges Passwort
Encryption: SSL/TLS
Authentication: Clear Text
@Simon: Kannst du schauen ob evtl. auch noch andere Authentication methoden gehen, denn ClearText übermittlung ist ein wenig "unschön", trotz SSL/TLS :)
Updated by Atropos over 11 years ago
weiterer Test mit dem Temp PWD um 15:50
Auf SGS3 Standart Mailclient:
BN = Mailadresse
PWD = Temp PWD (123456)
Port = 143
Encr. = StartTLS
Verbindung zum Server kann nicht geöffnet werden
Auf SGS3 Standart Mailclient:
BN = Mailadresse
PWD = das passwort
Port = 143
Encr. = StartTLS (alle Zertifikate)
Verbindung zum Server kann nicht geöffnet werden
Auf SGS3 Standart Mailclient:
BN = Mailadresse
PWD = das passwort
Port = 993
Encr. = SSL/TLS (alle Zertifikate)
Verbindung zum Server kann nicht geöffnet werden
Auf SGS3 Standart Mailclient:
BN = Mailadresse
PWD = das passwort
Port = 143
Encr. = SSL/TLS
Verbindung zum Server kann nicht geöffnet werden
Updated by Exception over 11 years ago
- Priority changed from Normal to Urgent
21.05.2013 15:55
Mailverstand schlägt fehl
Client: Outlook 2010
Protokoll: SMTP
Hostname: mail.piratenpartei.ch
Port: 25
Security: TLS (STARTTLS)
Username: stefan.thoeni@piratenpartei.ch
Message: "None of the supported by the is supported by the server."
IMAP connection mit denselben Credentials läuft.
Updated by Atropos over 11 years ago
Kann man das bitte wieder auf bugrepport setzen statt auf feature request? ich hab keine rechte dazu, danke.
Auf dem Mac hab ichs mit Macmail mit den Einstellungen wie von Lukas gesagt probiert, er fragt immer wieder nach dem passwort. Ich hab auch schon versucht im schlüsselbund alle Passwörter zu löschen und dann neu verbinden und eingeben, akkzeptiert er auch nicht. ich habe sowohl das temp PWD 123456 wie auch mein normales PWD getestet, geht beides nicht. Ich hab den Mailclient heute auch schon neugestartet, bringt auch nix.
zum SMTP kann ich keine Aussage machen atm.
Updated by cta over 11 years ago
- Senden per Mail Client geht nicht (Port 25 und 587)
- Senden per Roundcube geht (muss aber manuell eine Absenderadresse angeben; kann keine Identity speichern)
- Alle (!) Nachrichten vor heute sind gelöscht.
Updated by oschad over 11 years ago
Das Passwort muss im Klartext übertragen werden, da es kein MD5-Übertragung für Mail gibt. Denn in der DB steht schon die MD5-Prüfsumme. Hätte man das Klartextpasswort in der DB gespeichert, könnte man damit natürlich auch Kodierungen nach XY machen und somit auch CRAM-MD5 z.B. durchführen. Einen Tod müssen wir halt sterben.
Der Server verweigert unverschlüsselte Übertragung + Klartextpasswort, in sofern sehe ich da kein Problem, abgesehen davon, dass wir es eh nicht ändern könnten, wenn wir nicht alle Passwörter neu setzen würden und dann in der DB im Klartext abspeichern.
Updated by oschad over 11 years ago
@Exception: Hast du Passwort-Kodierung auf "plain" stehen?
Schöne Grüsse
Oli
Updated by oschad over 11 years ago
- Tracker changed from Bug / Feature to kanban
- Status changed from Needs Work to k_in_progress
- Assignee changed from Simon Rupf to oschad
Updated by oschad over 11 years ago
- Status changed from k_in_progress to k_acceptance
Mail versenden sollte nun laufen. IMAP tut bei mir fehlerfrei, nachdem ich vor 5 Minuten noch ein paar Bugs produziert hatte durch Neustart des Proxys. Bitte mal beides testen, SMTP und IMAP
Updated by corvus over 11 years ago
Ich kann bestätigen das der Mailversand wieder möglich ist.
Updated by Simon Rupf over 11 years ago
- Status changed from k_acceptance to k_done
- Assignee changed from oschad to Atropos
- % Done changed from 0 to 100
Da ich nichts mehr gehört habe, gehe ich davon aus, dass es nun tut und schliesse daher das Ticket.