Project

General

Profile

Actions

Beschluss / Décision #7339

closed

Unterstützung der Volksinitiative „Grüne Wirtschaft“

Added by jorgo almost 8 years ago. Updated almost 8 years ago.

Status:
Abgelehnt / Refusée
Priority:
Normal
Assignee:
Start date:
25 May 2016
Due date:
% Done:

100%

Estimated time:
Beschlussart / Forme:
Mumblesitzung / Reunion mumble
Umsetzung / Réalisation:
Antragsteller/Demandeur:
Jorgo
Stimme/Vote Jorgo:
Stimme/Vote Alfred:
Stimme/Vote Pipo:
Stimme/Vote SteffG:
Stimme/Vote niggi:
Stimme/Vote Jonas:

Description

Am 25.September 2016 kommt die Volksinitiative „Grüne Wirtschaft“ zur Abstimmung. Die Initiative wurde 2011 lanciert und im Herbst 2012 eingereicht. Sie will den Ressourcenverbrauch der Schweiz bis 2050 auf ein naturverträgliches Mass senken. Der Bundesrat beschloss als indirekten Gegenvorschlag zur Initiative die Revision des Umweltschutzgesetzes USG, die von einer breiten Allianz (u.a. 25 Kantone, Migros & Coop) unterstützt, gleichzeitig aber insbesondere von Economiesuisse bekämpft wurde. Nach der knappen Ablehnung von Initiative und Gegenvorschlag durch das Parlament im Dezember 2015 wird die Initiative nun am 25. September Volk und Ständen vorgelegt. Details: http://www.gruene.ch/gruene/de/kampagnen/gruene_wirtschaft/initiative.html
Bei Fragen hätte JAN noch ein umfassenderses Dokument, das aber nicht öffentlich ist.

Das Abstimmungskomitee besteht aktuell aus: Grüne, SP, GLP, JUSO, Junge Grüne, Swisscleantech, Greenpeace, WWF, PUSCH, Carbon Footprint Network. Die administrative Kampagnenleitung erfolgt über das Sekretariat der Grünen Schweiz. JAN wurde angefragt, ob die PPS auch betreten würde.

Antrag: Beitritt zum Abstimmungskomitee, rein ideell und ohne finanzielle Verpflichtung.

Actions #1

Updated by kilian. almost 8 years ago

  • Status changed from New to Abgelehnt / Refusée
  • % Done changed from 0 to 100

gem. Sitzung https://projects.piratenpartei.ch/projects/pps-board/wiki/Protokolle%3E2016-06-07

Abstimmung
Nehmen wir den Antrag an?

Ja (3)
Nein (4)
Enthaltung (1)
Der Antrag ist abgelehnt

JAN wird GPS informieren.

Actions

Also available in: Atom PDF