Antrag zur Vergütung von Leistungen / Demande de remboursement de prestations

Added by jorgo over 1 year ago. Updated 11 months ago.

Motion
28 September 2022

Der Vorstand beantragt folgendes:
  1. Die Organe der Piratepartei dürfen im Rahmen des Budgets und zweckgebundener Spenden Leistungen gegen marktgerechte Entschädigung erledigen lassen.
  2. Diese Leistungen können durch Firmen, Privatpersonen aber auch durch Piraten mit oder ohne Funktion erbracht werden.
  3. Zuwendungen für solche Leistungen werden gemäss den Transparenzregeln unserer Statuten gehandhabt und publiziert.

Begründung:
Die gesamte Arbeitslast des Vorstandes und der diversen Arbeitsgruppen bewegt sich aktuell im Bereich von 2-4 FTEs. Da aktuell nur wenige Funktionen aktiv wahrgenommen werden bleibt seit Jahren unglaublich viel Arbeit liegen. Beispiele: Mitgliederverwaltung mit Inkasso und Flaschenpost, Rechnungstellung & Zahlungen, Organisation von Events und Versammlungen, Innen- und Aussenkommunikation inkl. Website, etc.
Trotz zahlreichen Anfragen und Aufrufen konnte in den letzten Jahren kaum zusätzliche interne Unterstützung aktiviert werden. Der Vorstand sieht deshalb als einzige Lösung das Outsourcing von einigen Aufgaben respektive eine marktgerechte Bezahlung von Leistungen. Unsere Budgetposten dafür sind limitiert, doch es gibt Sponsoren, die einzelne Projekte zweckgebunden unterstützen würden.