Bug / Feature #8574
closed
Collaboratives Editieren von Office-Dokumenten in Nextcloud
Added by jonas over 1 year ago.
Updated over 1 year ago.
Start date:
30 September 2022
Request Type:
Feature Request
Description
Zum gemeinsamen Editieren (online) von Office-Dokumenten gibt es zwei Softwarelösungen welche sich in Nextcloud integrieren lassen: Onlyoffice(\-Docs) und Collabora Online (Libreoffice), neu auch Nextcloud Office genannt.
Dies ist praktisch, wenn mehrere Personen gleichzeitig Änderungen am gleichen Dokument vornehmen möchten ohne dass dabei Synchronisierungskonflikte entstehen.
Sowohl Onlyoffice als auch Collabora Online lassen sich als Docker-Container sehr einfach aufsetzen und betreiben:
- https://hub.docker.com/r/onlyoffice/documentserver
- https://hub.docker.com/r/collabora/code/
hinter einem Reverseproxy (TLS) ist das entsprechend ziemlich schnell betriebsbereit.
Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung: ich habe selbst beide Lösungen auf verschiedenen Servern im Einsatz.
Wir benötigen dies asap für die Zusammenarbeit für das Referendum Ausweispflicht.
- Description updated (diff)
- Priority changed from Normal to High
- Priority changed from High to Urgent
- Status changed from New to Needs Feedback
- Priority changed from Urgent to Normal
- Estimated time deleted (
1.00 h)
Collaboratives Arbeiten ist mit dem bereits installierten rich text editor [1] möglich, bzw. in der Vergangenheit wurden dafür auch HedgeDoc Instanzen genutzt.
Onlyoffice und Collabora haben verschiedene Lizenzen, wobei die freie Lizenz mit ein paar Einschränkungen verbunden ist. Es ist auch noch abzuklären, mit wie vielen Ressourcen da gerechnet wird und ob unsere bestehenden Serverkapazitäten dafür ausreichen.
[1] https://github.com/nextcloud/text
Nextcloud Text ist cool für Markdown Text, aber nicht ausreichend wenn es wie in diesem Fall um die Erfassung strukturierter Daten in Tabellenform geht.
Ja es gibt zu beiden Produkten entsprechende Enterprise-Versionen unter entsprechender Lizenz/Supportvertrag; die Community-Version unter Opensource-Lizenz und die entsprechenden Builds lassen sich aber problemlos im kleinen Rahmen nutzen.
Wenn die Serverressourcen knapp sind, dann empfiehlt sich wohl Onlyoffice besser, da dieses das Rendering der Dokumente an die Clients auslagert. Bei Collabora Online wird Libreoffice serverseitig ausgeführt und zum Rendern verwendet.
die Community-Version unter Opensource-Lizenz und die entsprechenden Builds lassen sich aber problemlos im kleinen Rahmen nutzen
Die AGPL Version ist angeblich nur für <= 20 user. Das würde unseren Rahmen bereits sprengen. Oder weisst du da mehr, wie das gerechnet wird?
da gehts um die aktiven Sessions (also offene Dokumente)... meinst du würde das von so vielen Personen gleichzeitig verwendet werden ?
bei Collabora Online liegt die Grenze so weit ich weiss höher...
- % Done changed from 0 to 20
- Status changed from Needs Feedback to Needs Work
Die Datenbank muss nur solange konsistent sein wie offene Sessions bestehen. Nach dem Ende des Editierens bzw nach Disconnect des letzten Clients wird nach einem 10s Timeout das Dokument auf der Nextcloud gespeichert. Für die Datenbank von Onlyoffice ist also kein Backup notwendig.
- Status changed from Needs Work to Done
- Estimated time set to 6.00 h
Ist installiert, user müssen in der Gruppe `office` sein.
- Assignee set to Pascal
- % Done changed from 20 to 100
- Status changed from Done to Closed
Also available in: Atom
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