Beschluss / Décision #8627

Kapazitäten AG DI

Added by jowi 8 months ago. Updated 8 months ago.

Angenommen / Accepté
Urgent
22 August 2023

Beschlussart / Forme:
Umlaufbeschluss / Decision circulaire
Umsetzung / Réalisation:
Antragsteller/Demandeur:
Stimme/Vote Jorgo:
Stimme/Vote Alfred:
Stimme/Vote Pipo:
Stimme/Vote SteffG:
Stimme/Vote niggi:
Stimme/Vote Jonas:

Die AG DI hat seit längerem zu wenig Personal und zu wenig Ressourcen. Das verfügbare know-how und die verfügbaren Personen sind durch Fluktuation geschrumpft, während auf der anderen Seite der Aufwand gleich geblieben ist, bzw. die Datenmengen kontinuierlich stiegen.

Am 2023-08-21 wurden zwei potentielle neue Mitglieder der AG DI rekrutiert. Ich beantrage root Zugriff für @tegra4 und @jonas damit sie die AG DI unterstützen können. Dies hat zur Konsequenz, dass die beiden auch Zugriff auf alle Daten (insbesondere MDB) erhalten. Der Vorstand möge dies an seiner Sitzung goutieren.

Weiter benötigen wir mehr technische Ressourcen, konkret mehr Arbeitsspeicher. Durch die kontinuierlich steigenden Anforderungen/Datenmengen läuft unser Server seit längerem am Anschlag, was sich in der bekannten Instabilität einiger Dienste immer öfters bemerkbar macht. Die AG DI kann dem Vorstand die technischen Anforderungen und verschiedene Angebote, die diese erfüllen, unterbreiten. Daneben spielen jedoch auch andere Kriterien eine Rolle, insbesondere das Budget und politische Kriterien (z.B. (Personen-) Daten werden nicht an Dritte oder ins Ausland gegeben, OpenSource, Nachhaltigkeit etc.) eine Rolle.

Diese Entscheidungen sind eng Verbunden mit #8600. Abhängig von diesem Entscheid könnten sich die technischen Anforderungen, die Kosten und Zugänge zu sensiblen Daten entscheidend verändern.

Updated by jorgo 8 months ago

• Target version set to Vorstandssitzung 2023 08 23

Die Migration zu Hitobito wurde mit #8596 beschlossen.
Bei #8600 geht es nur noch darum, welche Version wir bezahlen.
Insofern sind die Abhängigkeit und MDB Kriterien für obige Entscheidung nicht mehr relevant. Ausser vielleicht bezüglich Datum, wann die alte MDB deaktiviert und gelöscht werden kann.
Darum bitte die technischen Anforderungen und verschiedene Angebote asap auch unterbreiten.

Ich bitte die neuen User und/oder eine Vertretung der AG-DI an der morgigen Vorstandssitzung teilzunehmen. 23.08. um 21 Uhr im Piraten BBB.

Updated by jorgo 8 months ago

• Priority changed from Normal to Urgent

Beschluss von der Vorstandssitzung 23.08.2023, https://projects.piratenpartei.ch/projects/pps-board/wiki/Protokolle%3E2023-08-23#AG-DI
tegra4 & jonas bekommen Root Zugriff auf exoscale server und ssh auf cyon -> einstimmig angenommen.
JWI organisiert alles andere drumrum und alle alten Roots werden gleichzeitig überprüft.
Bitte asap erledigen!

Updated by jowi 8 months ago

• Status changed from New to Angenommen / Accepté

Sie haben seit dem 23.08.2023 Zugriff.