Protokoll der Sitzung der Digitalen Infrastruktur

Anwesende

Gast

Abwesende

Informationen

Vorstellungsrunde

mitgeteilt von: STH

Alle anwesenden stellen sich vor.

Auslagerung

STH und MBR haben gestern noch mit einem von der BayernIT gesprochen. Outsourcing ohne dass wir kräftig helfen wird also nicht sein.

Diskussion

Traktanden

Befragung des Kandidaten

Basis

Annahme des Protokolls

Link zum letzten Protokoll

Diskussion Abstimmung

#7033 optipng/jpegoptim

eingereicht von: jowi

Wir können Bandbreite und Platz sparen.

Diskussion

Wir stellen das Thema zurück bis zur Ablösung

Docker Image für Roundcube suchen #6917

eingereicht von: jowi

Für Roundcube gibt es eines aus dem offiziellen Repo), allerdings basiert das auf dem master branch. Für die aktuelle Version (1.1.2) gibt es leider (noch?) keinen Tag, für 1.1.1 schon.
Eine brauchbare Alternative wäre hier verlinkte

Diskussion

wird bis zur Migration zurückgestellt

Hosting und Housing

Auf Grund der Rückmeldung der IT des Landesverbandes Bayern müssen wir eine andere Lösung für die zukünftige Housind oder Hosting finden. Das bestehende Housing in Bern muss bis Ende April mit Frist von 3 Monaten gekündet werden, wenn es noch dieses Jahr gekündet werden soll. Die Mitglieder der AG DI sind sich einig, dass dies sehr von Vorteil wäre. Aus Betriebssicherheitsgründen wie auch aus finanziellen Gründen. Folgende Tasks sind daher einzuleiten:

Proxy

eingereicht von: JFA / STH

Stefan baut Content Security Policy so um, dass wieder alle Dienste korrekt funktionieren.

Sonst wird möglichst nichts mehr verändert.

Varia

Letsencrypt #6988

Erledigt wegen obigem Vorgehen.

Spam #7507

Erledigt wegen obigem Vorgehen bezüglich Migration der IT-Infrastruktur.

#7362 Bestehende Dienste analysieren, Konzept für neuen Betrieb aufstellen

Erledigt wegen obigem Vorgehen bezüglich Migration der IT-Infrastruktur.

Schluss und nächste Sitzung

Sitzung wird durch den Sitzungsleiter geschlossen um 22:30.

Die nächste Sitzung wird per dudle festgelegt.