Project

General

Profile

Protokoll der Sitzung der PG Basisentscheid "Thema BEO CH"

  • Ort: Mumble NRW
  • Datum: 2.12.2015
  • Zeit: 20:06 CET
  • Ende: hh:mm CEST
  • Leitung: Moira Brülisauer
  • Protokoll: Gemeinsam, Verantwortlich MBR

Anwesende

  • Moira Brülisauer (PPV PPS)
  • Tobias Stenzel (Entwickler Portal, Anpassung Discourse)
  • Entropy (Entwickler ID Server)
  • Stefan Thöni (Technik PPS, Juristisches PPS)
  • Robert Arnold (VVVote Entwickler)
  • Airappel

Abwesende

  • alle anderen Menschen der Erde

Informationen und Tasks

Test- und Schulungsevent in Basel

mitgeteilt von: MBR

Die Einladung wurde heute versendet. Der Event findet am 23.1.2016 in Riehen bei Basel im Haus der Vereine statt. 10-17h ca.

Vertrag PPS - LV By

mitgeteilt von: MBR

Der Brief des LV Bayern mit den unterschriebenen Exemplaren des Testing-Vertrags ist in der Schweiz eingetroffen und wurde an den Präsidenten der Piratenversammlung weitergeleitet. Werde Daniel nächste woche deswegen stressen.

Notizen von der letzten Sitzung:

Die Notizen der letzten offiziellen Sitzung: https://ppv.piratenpad.de/BEO-Technik

Stand der einzelnen Systeme?

Discourse

Mitgeteilt von: escaP

Discourse läuft soweit. Testinstallation auf Schweizer Testserver bei der BayernIT (pps2): https://discourse.piratenpartei.ch/

SSL-Check: https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=discourse.piratenpartei.ch

Die Anmeldung am ID Server läuft. Discourse hatte eine Fehlermeldung bei der ID-Server-Anmeldung ("invalid credentials") ausgegeben, das ist nun behoben. Die oauth-Library gibt ihre Fehlermeldungen auf der Standardausgabe und nicht über das Rails-Logging aus, daher hat sich die Suche etwas länger hingezogen. Das Problem kam vom nginx des ID-Servers. Es lag an einer Rate-Limitierung im ID Server.

Die Übertragung der Anträge ins Portal läuft jetzt. Die Implementierung des Antrags-Button hat nun doch funktioniert; dazu musste die URL zur Antragsübergabe vereinfacht werden (jetzt nur noch post-ID; Probleme mit Parameter-Kodierung in Callback-URL). Es war jetzt doch ein Stück Arbeit. Ich fühle mich jetzt recht fit mit Discourse. Die Anmeldung und Tests der Anmeldung laufen bisher über den Bayern ID Server.

Portal

Mitgeteilt von: escaP

Sprachumschaltung ist eingebaut und ein paar kleinere Fehler behoben. Testinstallation auf Schweizer Testserver bei der BayernIT (pps2) https://arguments.piratenpartei.ch/

ID Server (CH)

Mitgeteilt von: Entropy

Der ID Server läuft soweit einwandfrei. Ich arbeite noch an verschiedenen Aufgaben und will auf Django 1.8 aktualisieren und Muss noch einige Fixes basteln.
Die Schweiz/escap möge bitte einen ID Server aufsetzen, zum testen ob es gut läuft.
ICh sehe in den Logs, dass Discourse die Mitgliederinfos 3mal hintereinander abfragt.

Escap setzt den CH-Test-ID Server auf bis nächste Woche.

Two-Factor Authentication am ID Server muss noch erouiert werden und dann umsetzen. Ist bereits vorgesehen. (Authentification = jedes Login) Two-Factor Registration ist bereits registriert. Exception hätte gerne Clientzertifikat Two-Factorauthentication. Ist wünschenswert aber low Prio.

VVVote (CH)

Längere Diskussion über die zweifache Anmeldung bim ID-Server für beiden vvvote-Server. Anzahl notwendige Logins soll reduziert werden. Die technische Lösung ist aber etwas knifflig, weil auf die Lokale HTML/Javascript-Data nicht redirected werden kann.

Der Download des Wahlscheins (Javascript-App) bleibt auf jeden Fall drin, weil aus Sicherheitsgründen wichtig. Infos: Es funktioniert auch auf Android mit Firefox.

Kann das VVVote sich schon die Abstimmungen am Portal holen? Nein das Portal muss die Daten pushen. Müsste nun getestet werden. Die Fragen werden am Portal definiert. Das Portal muss auch die Zeiträume managen. Die Verantwortlichen müssen das am Portal definieren und eingeben. Es muss berücksichtigt werden, ob es Änderungs- und Gegenanträge berücksichtigen. An diesen Modalitäten überlegen wir noch. Wahlen nicht vergessen. Das Portal weiss nicht welche Abstimmungsmodi der Antrag braucht. VVVote macht was das Portal ihm sagt in Sache Fragenstellung.

Tasks

Stefan überarbeitet das Lastenheft. Und schreibt am Vertrag mit By weiter.
Moira kümmert sich um eine Linksammlung zum Thema PPS BEO.

Traktanden

Arbeit und Dokumentation / Transparenz

eingereicht von: MBR

Es wäre mir ein Anliegen, dass wir die Sitzungen, so weit es um BEO-CH geht dokumentieren könnten, so dass sich interessierte daran einen Überblick verschaffen können was der Stand der Dinge ist, was von Sitzung zu Sitzung geschieht und somit was der Fortschritt ist.
Ich möchte für alle Harte Deadlines vermeiden, dafür aber gerne den Prozess und die Fortschritte aufzeigen, und so das Verständnis der Basis erlangen. Was meint ihr dazu?

Einstimmig einverstanden

Rückblick auf den letzten Event in Aarau

eingereicht von: MBR

Ich habe einen kleinen "Rückblick": https://projects.piratenpartei.ch/projects/statrev/wiki/Info_UA1 zum Event vom 28.11.2015 verfasst.
Im Pad wurde das Feedback der Teilnehmer gesammelt: https://ppv.piratenpad.de/BEOCH

Jetzt geht es darum, wie machen wir damit weiter. Deswegen ist es auch hier und nicht bei den Infos ;)

Nächste Schritte

Discourse

escaP prüft, warum Discourse im OAuth-Workflow zu viele Anfragen an den ID-Server schickt.
Escap: Link zur Passwortänderung in Discourse (-> ID-Server) im Profil

Portal

Planung ist, das Portal auf Bootstrap http://getbootstrap.com/ umzubauen, was angenehmer zum Erweitern ist als das bisherige von Wikiarguments "geerbte" CSS. escaP prüft Übertragung von Antragsdaten zu VVVote (müsste funktionieren, hat mit Magnus-Portal schon funktioniert)
Vote. als Subdomain in allen Sprachen wir von Stefan eingerichtet. Low Prio

ID Server (CH)

escaP installiert den ID-Server auf dem Schweizer Testserver bei der BayernIT (pps1)
Entropy: Übersetzung: transifex wie für Portal? escaP reicht Link nach
Stefan kümmert sich um Backend bei der PPS.

VVVote (CH)

escaP installiert VVVote auf dem Schweizer Testserver bei der BayernIT (pps3)
Robert kümmert sich um das Multilingual. Übersetzung für Transifex, bei Escap anfragen wegen Projekt.

Moosline: Macht Vorschlag, Aussehen von Vvvote zu verbessern

Varia SSL Zerts.

SSL Ceritificates
https://secure.instantssl.com/products/SSLIdASignup1a

Schluss und nächste Sitzung

Sitzung wird durch den Sitzungsleiter geschlossen um 22:00.

In welchem Turnus sollen die nächsten Sitzungen stattfinden? Alle 14 Tage.
Die nächste Sitzung wird um einen Tag verschoben auf den 17.12.2015. Protokoll der kommenden Sitzung: https://basisentscheid.piratenpad.de/Prt-2015-12-17

Footer

Was soll das ganze?

Bitte im Redmine der PPS nachlesen, was die PPS hier umsetzt: https://projects.piratenpartei.ch/projects/beo?jump=welcome

Und wer macht das? http://wiki.piratenpartei.de/Basisentscheid/Projektgruppe

Also available in: PDF HTML TXT