Project

General

Profile

Protokoll der Vorstandssitzung

  • Ort: Mumble
  • Datum: 22.10.2013
  • Zeit: 21:00 CEST
  • Ende: 21:50 CEST
  • Leitung: Alexis Roussel
  • Protokoll: Christian Seematter

Anwesende

  • Alexis Roussel (ARO)
  • Pascal Gloor (PGL)
  • Fabien Wulff-Georges (FWG)
  • Oliver Schad (OSC)
  • Christian Seematter (CSE)

Abwesende

  • Marc Wäckerlin (MWA) (entschuldigt)
  • Simon Rupf (SRU) (entschuldigt)
  • Charly Pache (CPA) (entschuldigt) * Andreas Eigenmann (AEI) (unentschuldigt)

Information

Anlässe

Information von: PGL

  • PGL: Ich halte am 20. Nov 2013 eine Präsentation in Brig (Zeughaus Glies) zum Thema "Überwachung und Privatsphäre" im Tewi-Forum.
    http://www.tewi.ch/tewi-forum-2013/#Aktuelles%20Forum
  • PGL: Am 18. Nov 2013 halte ich ebenfalls eine Präsentation beim ISOC in Bern. Der Eintritt kostet 30 CHF.
  • PGL: Die Mitglieder sollten in 2 Wochen via Mail über die Anlässe informiert werden.

Unterschriftensammlung

Informatio von: ARO

  • ARO: Die Unterschriftensammlungen zur Kampagne FATCA haben begonnen. Dazu ist gute Pressearbeit geleistet worden. Am Freitag habe ich ein Interview mit einem Lokalsender.

Aktuelle Wahlen

Informatio von: ARO

  • ARO: PP Luxenburg hat fast 3% erreicht. Es gab 2 Kandidaten der Sektion, jedoch ein finanzielles Problem. Ab 2% können teilweise Kosten rückerstattet werden, jedoch müssten 2 Wahlgänge stattgefunden haben. Hier gab es allerdings nur einen und deshalb keine Rückerstattung. Es wird überprüft, ob der Fall vor Gericht gerzogen wird.

Traktanden

Annahme des Protokolls

Link zum letzten Protokoll: https://projects.piratenpartei.ch/projects/pps-board/wiki/Protokolle%3E2013-10-15

Abstimmung
*Nehmen wir das Protokoll an?
  • Ja (CSE, PGL, ARO)
  • Nein ()
  • Enthaltung (FWG, OSC)
  • Das Protkoll ist genehmigt!

#5844 Flaschenpost

eingereicht von: Apophis

Antragstext:
Das Präsidium verschickt wieder mindestens alle 2 Monate eine Flaschenpost mit den wichtigsten Mitteilungen für die Innere Kommunikation.

Diskussion
https://pps-orga.piratenpad.de/200130926

Die Arbeit an regelmässigen Ausgaben der Flaschenpost wurde wieder aufgenommen.

#5859 Referendum gegen umsetzung der Lanzarotekonvention

eingereicht von: MRW

Antragstext:
Sollen wir ein Referendum gegen die Umsetzung der Lanzarotekonvention ergreifen?
12.066 – Geschäft des Bundesrates
Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch. Genehmigung und Umsetzung
http://www.parlament.ch/d/suche/Seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20120066
http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/legislaturrueckblick.aspx?rb_id=20120066

Aufgrund der Abwesenheit von Marc wird das Traktandum auf die nächste Woche verschoben.

#5876 Austritt Piratenpartei Aargau

eingereicht von: MRW

Antragstext:
Die Sektion der Piratenpartei Aargau ist laut Foreneintrag aus der PPS ausgetreten.
Damit verliert sie alle Rechte, die sie aufgrund ihrer Eigenschaft als Gebietssektion hatte:
Das Recht, den Namen «Piratenpartei» zu tragen
Das Recht auf Verwendung von Logo und Design
Das Recht auf eine URL, die den Begriff «Piratenpartei» beinhaltet
Das Recht auf die Mitgliederdatenbank zuzugreifen
...
Das heisst:
Aufgrund der Statuten darf die PPAG nicht mehr auf die Mitglieder-DB zugreifen, da gibt es keinen Spielraum
Im Übrigen muss der Vorstand beschliessen, wie wir damit umgehen wollen

Diskussion
Verschiebung des Trakdandums auf die nächste Woche, aufgrund der Abwesenheit von Simon.

#5881 Website

eingereicht von: ARO

Antragstext:
What action have been taken since 2 weeks?
if not: website becomes old.piratenpartei.ch
New page says: website under reconstruction
+ links to main tools

Diskussion
Charly Pache tritt der Sitzung bei.
Die Arbeit an der Website hat begonnen. Die aktuelle Version kann hier eingesehen werden: https://new.piratenpartei.ch/

#5884 Foren-Moderation crowdsourcen

eingereicht von: SRU

Antragstext
Wie wir kürzlich erfahren haben, kann man mit dem +/- Forenmodul auch anderes machen als nur Status-Punkte zu sammeln. Mein Vorschlag: Wir führen ein, dass alle Forenbenutzer Forenbeiträge "abwählen" können. Wenn ein Post niedriger als [hier bitte den Konsens der Diskussion einsetzen] bewertet wird, soll er verborgen werden. Es soll aber keine Zensur sein: Der Post darf nur ausgeblendet sein und jeder Forenbenutzer soll auch die verborgenen Posts auf Wunsch per Mausklick anzeigen können.

Diskussion
Simon ist heute abwesend, nach aktuellen Tests sollte die Idee umsetzbar sein. Traktandum verschoben auf die nächste Woche.

#5912 Egänzung zu Aaragu: Finanzen

eingereicht von: OSC

Antragstext:
Ergänzend zur Motion Austritt Piratenpartei Aargau: ich habe gerade eine Anfrage eines Mitglieds zum Thema Beiträge im Aargau. Das wird gerade etwas kompliziert, wenn man keine explizite Ausgleichsregelung trifft.
Da aber jetzt gerade schon Mitglieder eintreten in Aargau, sollten wir uns an der nächsten Vorstandssitzung Gedanken über eine Übergangslösung machen, wenn der Vertrag noch nicht geschlossen werden kann, was man diesen neuen Mitgliedern jetzt täglich sagen kann.
Mein Eindruck ist, dass ohne Übergangslösung neue Mitglieder der PPS einfach nicht mehr beitreten wollen, da sie sonst doppelte Beiträge zahlen, was kaum zu vermitteln ist. Sie später noch dafür zu begeistern beizutreten wird gegebenfalls auch schwierig.
Daher möchte ich vorschlagen, dass wir eine Übergangslösung per sofort entwickeln bis zu einem abgeschlossenen Vertrag, der diese dann ersetzt.

Diskussion
Ein Vorschlag wird von MRW ausgearbeitet. Das Traktandum wir auf die nächste Sitzung verschoben.
  • OSC: Es gab ein Rückmeldung von einem Mitglied, er hätte Rechnungen von mehreren Seiten erhalten. Wollen wir eine Übergangslösung schaffen?
  • ARO: Als PPS Mitglied muss er einen Beitrag bezahlen, allerdings ohne den Betrag der Sektion. Aus Sicht der pps ist das Mitglied Sektionslos. Ich schlage vor auf den Vertrag zu warten, damit dies sauber geregelt ist.
  • OSC: Falls der Vertrag binnen 2 Wochen zustande kommt braucht es keine Übergangsregelung.
  • ARO: Falls nicht machen wir eine sektionslose Rechnung.

Varia

GPK-Bericht

eingereicht von von: OSC

Variatext:
Es gibt einen Bericht der GPK bezüglich der Sperrung des Foren-Accounts.

Diskussion
  • PGO: Laut Bericht: Die Frage an die GPK ging ausserhlab von ihrer Kompetenzstelle. Das ist unsere Aufgabe. Da wir keinen SPO haben können wir entweder einen ernennen, oder den Auftrag delegieren.

Forum Moderation - Zustand

eingereicht von von: ARO

Diskussion
  • OSC: Die Situation hat sich seit dem Einsatz des Moderators gebessert.
  • EXC: Die Diskussion verläuft momentan vernünftig. Ob dies an der Moderation liegt ist noch nicht klar.
  • Fledermuus: Ich sehe dies ähnlich wie Stefan.

Forum Accountschliessung

eingereicht von von: ARO

Diskussion
  • OSC: Ich möchte den Fall gerne gelöst haben.
  • ARO: Wir sollten uns auf weitere Aktionen konzentreieren, die Foren Moderation funktioniert momentan.
  • ARO: Ist der Missbrauch behoben/in Zukunft verhindert?
  • OSC: Zumal es keine öffentliche Bearbeitung gab ist dies nicht bekannt.
  • ARO: Wer übernimmt den Auftrag?
  • OSC: Ich kann den Fall als Teil der AG-DI technisch überprüfen, aber "Anschludigungen" zu erheben ist nicht Aufgabe der AG-DI.
  • PGO: Falls du eine Untersuchung gemacht hast, schicke bitte den Raport an den Vorstand. Dieser wird dann entscheiden. Als Leiter der AG-DI bist du zuständig, die nötigen Massnahmen zu treffen dies in Zukunft zu verhindern.

Fragen der Mitglieder

Es gibt keine Fragen der Mitglieder.

Schluss und nächste Sitzung

Sitzung wird durch den Sitzungsleiter geschlossen um 21:50.
Die nächste Sitzung ist am 29.10.2013 in Mumble um 21:00.

Also available in: PDF HTML TXT