Project

General

Profile

Protokoll der Vorstandssitzung

  • Ort: Mumble
  • Datum: 01.10.2013
  • Zeit: 21:00 CEST
  • Ende: 22:01 CEST
  • Leitung: Alexis Roussel
  • Protokoll: Christian Seematter

Anwesende

  • Alexis Roussel (ARO)
  • Fabien Wulff-Georges (FWG)
  • Andreas Eigenmann (AEI)
  • Oliver Schad (OSC)
  • Christian Seematter (CSE)
  • Simon Rupf (SRU)
  • Pascal Gloor (PGL)

Abwesende

  • Marc Wäckerlin (MWA) (entschuldigt)

Information

Rücktritt Charly Pache

Information von: ARO

  • ARO: Charly Pache ist zurückgetreten.

Organisation PV Olten

Information von: CSE

  • CSE: Ich bin noch nicht dazu gekommen beim Bahnhofsbüffet an zu rufen bezüglich WLAN & Bestuhlung.
  • SRU: Bestuhlung ist verfügbar, WLAN via Tickets auch.
  • OSC: Sie haben Stühle, denn sie haben mich gefragt, wie sie bestuhlen sollen.
  • CSE: Von den um Olten liegenden Sektionen gab es keine Rückmeldungen bezüglich der Beschaffung von Material. Ich rufe dort morgen für alle Details an. (Welcher Raum, Stromversorgung, WLAN Abrechnung, Bühne)
  • SRU: Gemäss Vertrag ist es ein Raum für 60 Personen mit Beamer, WLAN und Seminarbestuhlung.
  • ARO: Wie letzen Sonntag (Vorständetreffen) beschlossen wird am Anfang der PV ein Antrag auf Nichteintreten auf sämtliche Statuenbedingte Anträge gestellt. Diese Zeit soll für politische Arbeit investiert werden. Heute Abend wird mit Fabien die Flaschenpost fertig geschrieben.
  • CSE: Wer wird die Akkreditierung machen?
  • OSC: Ich spreche mit Lukas darüber.
  • OSC: Wer war am Sonntag anwesend?
  • ARO: Etwa 14 Leute, es war eine gute Sitzung.
  • OSC verlässt die Sitzung 21:19

Piratenpartei Aargau Vertrag

  • SRU: Es gab eine Antwort von Aargau. Die Resourcen möchten sie nicht vertraglich Regeln. Ein Angebot kann unsererseits unterbreitet werden.
  • ARO: Wir haben genügend Zeit dies zu regeln. Der Vertrag muss für beide Parteien stimmen.
  • CSE: Was ist mit dem Vorschlag von Exception?
  • SRU: Der wurde als zu lang empfunden.

h2 admin.ch Zertifikat

admin.ch Zertifikat von verisign crossigned. Wer einen Pass bestellen möchte muss mit dieser Firma arbeiten. Verisign ist ein Amerikanischer Betrieb. Die Vertrauensbasis ist nicht klar. Pressearbeit dazu wurde vorbereitet, jedoch von den Medien nicht publiziert. Der Bundesrat äusserte sich nur, dass es keine Probleme gäbe. Die Situation ist speziell.

Traktanden

Annahme des Protokolls

Link zum letzten Protokoll: https://projects.piratenpartei.ch/projects/pps-board/wiki/Protokolle%3E2013-10-29

Abstimmung
*Nehmen wir das Protokoll an?
  • Ja (CHS, FWG, SRU)
  • Nein ()
  • Enthaltung (AEI, PGO, ARO)
  • Das Protkoll ist genehmigt!

#5950 Security and Privacy Officer

eingereicht von: CSE

Antragstext:
Der Vorstand findet einen geeigneten Piraten und bietet diesem das Amt als Security and Privacy Officer (SPO) an.

Diskussion
  • CSE: Letze Sitzung für mich, da impliziert als Ticket traktandiert.
  • ARO: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt?
  • CSE: Ich habe es nur als Ticket eingetragen, damit es nicht vergessen wird.
  • SRU: Man könnte das mit einem Aufruf kombinieren.
  • ARO: Wir müssen uns momentand auf anderes konzentrieren.
  • ARO: Bis zur übernächsten PV ist dies nicht Priortät.

#5876 Austritt Piratenpartei Aargau

eingereicht von: MWA

Antragstext:
Die Sektion der Piratenpartei Aargau ist laut Foreneintrag aus der PPS ausgetreten.
Damit verliert sie alle Rechte, die sie aufgrund ihrer Eigenschaft als Gebietssektion hatte:
Das Recht, den Namen «Piratenpartei» zu tragen
Das Recht auf Verwendung von Logo und Design
Das Recht auf eine URL, die den Begriff «Piratenpartei» beinhaltet
Das Recht auf die Mitgliederdatenbank zuzugreifen
...
Das heisst:
Aufgrund der Statuten darf die PPAG nicht mehr auf die Mitglieder-DB zugreifen, da gibt es keinen Spielraum
Im Übrigen muss der Vorstand beschliessen, wie wir damit umgehen wollen

  • CHS: Das Traktandum wurde von der letzen Woche aufgrund der zu kleinen Teilnehmerzahl verschoben.
  • SRU: Wir haben eine Antwort von der PPAG erhalten. Die Resourcen würden sie lieber nicht regeln, wir würden also keine mehr zur Verfügung stellen. Sie erwarten dazu aber gerne ein Angebot von uns. Zu Diskutieren ist somit noch der Punkt bezüglich des Namens.
  • ARO: Das Ticket können wir schliessen, wir sind daran den Vertrag zu erstellen.

#5884 Foren-Moderation crowdsourcen

eingereicht von: CSE

Antragstext:
Wie wir kürzlich erfahren haben, kann man mit dem +/- Forenmodul auch anderes machen als nur Status-Punkte zu sammeln. Mein Vorschlag: Wir führen ein, dass alle Forenbenutzer Forenbeiträge "abwählen" können. Wenn ein Post niedriger als [hier bitte den Konsens der Diskussion einsetzen] bewertet wird, soll er verborgen werden. Es soll aber keine Zensur sein: Der Post darf nur ausgeblendet sein und jeder Forenbenutzer soll auch die verborgenen Posts auf Wunsch per Mausklick anzeigen können.

Diskussion
  • SRU: Ist noch pendent bei mir. Hoffe nach der PV dafür Zeit zu haben.
  • ARO: Dies wird in einen Task umgewandelt.

#5881 Website

eingereicht von: ARO

Antragstext:
What action have been taken since 2 weeks?
if not: website becomes old.piratenpartei.ch
New page says: website under reconstruction
+ links to main tools

Diskussion
  • FWG: In 2 Wochen solltei ich eine Vorschau präsentieren können. Hilfe von Leuten die Programmieren können wäre gut. Die Verknüpfung der anderen Diensten wird Zeit beanspruchen. Wir reden von 20-30 Stunden Arbeitsaufwand.
    Vor wenigen Wochen haben wir andere Websiten von Piratenparteien angeschaut. Es gibt eine Übersicht zur Arbeit, die dazu betrieben wurde. Auf der letzen Seite findet sich ein Vorschlag für die neue Seite: https://docs.google.com/presentation/d/1R3f3jfalRpRoEmryat8An88aIa8NnLNniH2-coianXs/edit#slide=id.p

#5859 Referendum gegen Umsetzung der Lanzarotekonvention

eingereicht von: MWA

Antragstext:
Sollen wir ein Referendum gegen die Umsetzung der Lanzarotekonvention ergreifen?
12.066 – Geschäft des Bundesrates
Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch. Genehmigung und Umsetzung
http://www.parlament.ch/d/suche/Seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20120066
http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/legislaturrueckblick.aspx?rb_id=20120066

Simon fasst den Inhalt der letzen Sitzung diesbezüglich zusammen. Wir waren auf dei Rückmeldung von Marc.

Beitritt zur Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit

eingereicht von: packi

Antragstext:
Die Parldigi nimmt nun Partner-Organisationen auf, ich schlage vor wir melden uns dort (falls noch nicht geschehen). Siehe http://www.digitale-nachhaltigkeit.ch/2013/11/neue-strukturen/

Diskussion
  • ARO: Wir werden uns dort melden um Mitglied zu werden.
Abstimmung
*Wollen wir bei Parldigi Partner werden?
  • Ja (CHR, FWG, AEI, SRU, PGO, ARO)
  • Nein ()
  • Enthaltung ()

Der Antrag ist einstimmig angenommen.

Varia

Es gibt keine Varia oder Fragen im Forum.

Fragen der Mitglieder

Es gibt keine Fragen der Mitglieder

Schluss und nächste Sitzung

Sitzung wird durch den Sitzungsleiter geschlossen um 22:01.

Die nächste Sitzung ist am 12.11.2013 in Mumble um 21:00.

Also available in: PDF HTML TXT