Protokoll der Vorstandssitzung

Anwesende

Abwesende

Information

Stand PV Chur.

Information von: MBR

Also in Sachen PV Chur, letzten Juli ist mir und der GL ein Fehler beim Datum der Reservierung unterlaufen, es wurde So/Mo statt Sa/So reserviert. Aktuell arbeiten wir daran, dass der Saal im City-West Eventhall nur Sonntag ist, dass wir nicht 2 Tage zahlen, wenn wir den 2. nicht brauchen können. Für den Samstag arbeite ich an einer Lösung. Der Präsident der Piratenversammlung sagt, die PV wir auf jeden Fall am Sonntag stattfinden. Der Samstag ist Sache des Vorstandes (Vorbereitung Büpfdemo, Workshops Techniktools oder ähnliches.) Ich werde euch in Punkto Samstag auf dem Laufenden halten. https://pps-orga.piratenpad.de/chur

Für Samstag habe ich den Seminarraum Tempel im Hotel Stern mal provisorisch reserviert, Offerte sollte an vorstand@ gesandt werden.

#6382 EU Wahlkampfplakate

Information von KBR

Vorschläge, evt. heute abend unter Info, präsentiert durch Präsident ARO
suggestions, perhaps tonight in Info presented by ARO.

Diskussion

Elections Européennes 2014 / Europawahl 2014

Europa Grenzenlos
L'Europe sans frontières

https://europeanpirates.eu/

ARO + GSA Nouss avons soumis la Contribution du PPS à la consultation sur le service universel

Berichte der Sektionen und Beauftragten

Sektionen

Beauftragte

Traktanden

Annahme des Protokolls

Link zum letzten Protokoll: https://projects.piratenpartei.ch/projects/pps-board/wiki/Protokolle%3E2014-04-15

Abstimmung
*Nehmen wir das Protokoll an?

Genehmigung des Protokolls vom 1.4.:
https://projects.piratenpartei.ch/projects/pps-board/wiki/Protokolle%3E2014-04-01

Abstimmung
*Nehmen wir das Protokoll an?

#6373 Zalando Boykott

eingereicht von: SBI

Der Online-Versandhändler Zalando steht seit mittlerweile über 2 Jahren in der Kritik, was die Arbeitsbedingungen in den zentralen Lagern von Zalando betrifft. Von diesen Lagern aus werden auch Schweizer Kundinnen und Kunden bedient.
Eine aktuelle Undercover Reportage von RTL (http://www.rtl.de/cms/news/extra-undercover-bei-zalando-diesen-job-macht-niemand-freiwillig-3a32f-ada1-49-1873756.html) zeigt auf, dass anscheinend die Lager-Mitarbeiter/innen von Zalando systematisch am Arbeitsplatz überwacht werden und unter hohem psychischen und physischen Stress arbeiten müssen. Die google Recherche mit dem Stichwort "Zalando Arbeitsbedingungen" (https://www.google.ch/#q=zalando+arbeitsbedingungen&start=0) zeigt, dass die Vorwürfe nicht neu sind und dass Zalando offenbar wenig verbessert hat.

Diese Unternehmenskultur betrifft unsere Kernthemen, indem die Daten von elektronischen Hilfsmitteln (Scanner zur Erfassung von Warenstandorten im Lager) zur leistungsbezogenen Überwachung von Mitarbeitern zweckentfremdet werden und damit ganz klar gegen europäisches und schweizerisches Datenschutzrecht verstossen wird.

Ich möchte darum den Vorstand auffordern, ein Aufruf zum Boykott von Einkäufen bei Zalando an die Öffentlichkeit zu richten, bis diese Missstände beseitigt sind. Die Beweislast zu deren Beseitigung trägt Zalando.

Diskussion Antrag auf Nichteintreten

Traktandum 1

Varia

Varium 1

eingereicht von von: JAN

Variatext:
Unsere Server wurden am Dienstag 08.04 am Nachmittag aktualisiert. Am 17.4. wurden auch unsere SSL Zertifikate erneuert (ausser piraten-aargau.ch). Die Info und Aufforderung zum Passwortwechsel dazu soll in einem Newsletter in den nächsten Tagen raus.

RHE ruft zu weiteren Themen/Inhalten auf.

Fragen der Mitglieder

Keine Fragen

Schluss und nächste Sitzung

Sitzung wird durch den Sitzungsleiter geschlossen um 21:43.

Die nächste Sitzung ist am 29.04.2014 in Mumble um 21:00.