Project

General

Profile

Protokoll der Vorstandssitzung der Piratenpartei Schweiz vom 08.06.2020

Ort: Mumble
Datum: 08.06.2020
Zeit: 21:00 CEST
Ende: XX:XX CEST
Leitung:
Protokoll: Gemeinsam, Verantwortlich :
Livestream/Channel: keiner
h3. Anwesende

JAN
SOL
AZI
SOM
h3. Abwesende

entschuldigt:

DHE
unentschuldigt:

CPO
ABL
h3. Gäste: -

Berichte der Ressorts ( selbstständig zu lesen, ohne Rückfragen Übergang zu Traktanden)

Media DE: SOM/JAN pour FR: vakant

Newsletter DE: SOM pour FR: vakant

Community Management DE: SOM/DPE pour FR: CPO

Wahlen & Initiativen & Referenden & Abstimmungen: vakant/JAN

Morgen Dienstag ist Mitgliederversammlung Trägerverein Transparenz-Initiative, ich kann nicht, aber würde sonst ev. PFO ans Vertratung anfragen.
h3. Politische Inhalte & Vernehmlassungen: vakant/vakant

Vertreter im Bundeshaus: JAN/vakant

JAN: bez. Unterschriftensammlungen sind im Parlament noch einige Vorstösse hängig, ev. gibt es diese WOche noch News.
h3. Website: DE DHE/vakant pour FR: vakant

Finanzen: AZI/SOM

AZI: Datenbank bezahlte Mitglieder per 07.06.2020 aktualisiert
h3. IT: SOL/vakant

SOL: Umzug auf neuen Server ist vollbracht und läuft inzwischen gut, kleinere Probleme konnten inzwischen behoben werden. Rechnungslauf hat leider einen neuen Fehler, ich bin dran zu schauen, woran es liegt.
Versand von Flaschenpost funktioniert auch wieder.

Die Systembewertung durch Systopia ist noch ausstehend, sollte aber diese Woche erfolgen.

Weiter unten noch ein Ticket bzgl. Outsourcing Civi CRM.

Administration/Mitgliederverwaltung: AZI/SOL

Marketing/Mitgliederförderung/Werbung/Shop: ABL/JAN/AZI

PPV & Social Events: ad interim JAN/DPE/SOL

International, PPI, PPEU: GSA/CPO

Berichte aus Sektionen & Regionen

Aargau (PPAG)

Basel (PPBB)

Bern (PPBE)

Zürich (PPZH)

Andere Regionen / Assoziierte Parteien

Traktanden

Annahme des Protokolls

Link zum letzten Protokoll: https://projects.piratenpartei.ch/projects/pps-board/wiki/Protokolle%3E2020-05-25

Abstimmung

Nehmen wir das Protokoll an?

  • Ja *(SOL; JAN, SOM, AZI) * Nein *(0) * Enthaltung *(0)

Das Protokoll wird ohne Gegenstimme angenommen!

TICKET Traktanden

Traktandum Ticket "Outsourcing Civi Crm an Systopia"

Link: https://projects.piratenpartei.ch/issues/8426

eingereicht von: SOL

Antragstext: Internen Abklärungen bzgl. dem Wechsel von Members CRM zu cyon haben leider ergeben, dass die Loopabfrage und die Einbindung der Datenbank mit cyon nicht funktioniert.

Mein Vorschläg wäre, das System an Systopia outsourcen.

Wir hätten somit keinerlei Wartungsaufwand mehr ( je nach ABO würden wir die installation der Sicherheitsupdates selbst machen können/müssen). Wir hätten eine produktive und eine Testumgebung, in welcher wir Erweiterungen etc. ausprobieren können, ohne die produktive Instanz abzuwürgen.

Datenschutz nach DSGVO wäre gesichert.

Kosten: einfach: 528 € / ca. 570 CHF aktuell

Installation sicherheitsupdates durch Systopia ( ca 4x/ Jahr)

180 € / Jahr / ca 200 CHF

Dies wäre aus meiner/ AG DI Sicht eine saubere Lösung.

Unser heutiges Civi CRM ist eine Bastelbude mit sehr viel Potential, was aber keiner mehr umsetzen kann oder versteht. Um einen "Reboot" des Civi CRM werden wir wohl nicht mehr rumkommen. Und die Integration in unsere Website wird so wohl auch nicht mehr funktionieren, da eine neue Lösung anders aufgebaut wäre. Dies werde ich aber noch mit Systopia besprechen, bevor wir etwas am System anfassen.

Diskussion

JAN: Früher hatten wir mal unsere Mitgliederdaten in De auf einem eigenen Server, diese wurden aus diversen Gründen in die Schweiz gezügelt. Da heute der Datenschutz in De aber höher gewichtet wird als in der CH, ist ein Umzug auf eine De-Server imo unproblematisch.
Konsens: Wir entscheiden nur über das Members-CiviCRM. Das Press-CiviCRM assen wir mal laufen und entscheiden unabhängig.
Konsens: Wir entscheiden über das Gesamt-Sorglos-Packet inkl. Sicherheitsupdates.
Die Diskussion und der Entscheid wird vertagt. Dat Ticket mit weiteren Infos asap ergänzt.

Varia

SOM: Bericht Schweizerischer Bauernverband ist per Post gekommen.

SOM: Facebook-Gruppe Veränderung mit der Piratenpartei -> was machen wir damit? -> beobachten und moderieren, ich melde mich, wenn Handlungsbedarf

SOL: Wer übernimmt die Flaschenpost Aufgabe? Es wäre mal wieder Zeit für eine:) -> SOM macht Pad und macht ersten Entwurf

SOL/JAN: Termin für PV finden und ankündigen

SOL: Ausprobieren von neuem Tool (Jitsi oder BigBlueButton? Bei den Cyberstammtischen funktionert dies sehr gut -> Konsens: Wir machen die nächste Vorstandssitzung mit BBB. Unser Raum bei der DigiGes: https://digiges.ch/pub/piraten

Fragen der Mitglieder

keine

Schluss und nächste Sitzung

Sitzung wird durch die Sitzungsleitung geschlossen um 22:20 CEST.

Die nächste Sitzung ist am 22.06.2020 um 21:00 CEST auf https://digiges.ch/pub/piraten

Also available in: PDF HTML TXT