Protokoll der Sitzung des Piratenversammlungspräsidiums

Anwesende

Gäste

Informationen und Tasks

Information über SR 3.2

mitgeteilt von: MBR/STH

In Sachen SR 3.2 hat unser Parteivertreteter Malte Sommerfeld am 31. Januar 2016 sein Mandat aus persönlichen Gründen niedergelegt. Stefan Thöni hat das Mandat übernommen. Stefan Thöni hat einen neuen Schriftsatz an das PGER eingereicht, damit das Verfahren weitergehe.

Meetings zu televotia / Entwicklermeeting Muc

mitgeteilt von: MBR

Am Samstag 13.2.2016 trafen sich MBR, Escap und Entropy in der LGS By in München zu einer Reallife Sitzung um über die nächsten Schritte des Televotia (BEOCH) zu diskutieren. Es wurden in erster Linie die Requirements gemäss angepassten Lastenheft erörtert. Dabei kamen noch einige verbesserungswürdigen Punkte zu Tage. So müssen einige Sachen zum Wahl- und Abstimmungslogik noch überarbeitet werden, was unter Umständen auch eine Anpassung der VAR PPS nach sich zieht.
Um das Handling der Anträge im Portal von Televotia möglichst zukunftsfähig zu gestalten und auch den Einsatz unter anderen Rechtlichen Voraussetzungen bestmöglich vorzubereiten, soll ein Datenmodell erarbeitet werden, was auch die die Requirements des BEO der PPDE beinhaltet. Dazu sollen zwischen der Sitzung vom 10.2. und der vom 24.2. einige bilaterale Gespräche geführt werden unter anderem auch am BPT in Lampertheim. Von München existiert kein Protokoll, da dies Dinge sind die man direkt besprechen und einpflegen muss.

Übersetzungen der Rechtsdokumente #7030

mitgeteilt von: MBR

Das Akkreditierungsformular für die UA ist gemacht, habe es auch schon gepdflet. Die anderen Dokumente werden aktuell übersetzt und redigiert:

@Daniel und Stefan hier wird zum korrigieren eure Hilfe nötig sein.

Ablehnung Vortrag Vollgeld VI

mitgeteilt von: MBR

Es gab eine Anfrage via OTRS ob wir einen Vortrag zur Vollgeld VI zulassen auf unserer PV. Ich habe entschieden dass wir das nicht zulassen.

Twitteraccount

mitgeteilt von: MBR

Wir haben jetzt einen Twitteraccount für das PPV. Der Account ist @ppv_ch. Das Passwort erhaltet ihr von mir wenn ihr es haben möchtet.

Statutenänderungsantrag Art 8.7 #7102

mitgeteilt von: MBR

Stefan Thöni hat einen Antrag zur Umgestaltung des PGer erarbeitet und ins Redmine eingetstellt #7102. Ich bitte alle PPV diesen Antrag zu unterschreiben und bei allen Mitgliedern der PPS aktiv zu bewerben. Dieser Antrag ist sehr wichtig.

Nächste Amtsperiode PPV

mitgeteilt von: MBR

Die Mitglieder des Präsidiums der Piratenversammlung werden in gleicher Konstellation an der Versammlung vom 5.3.2016 wieder kandidieren.

Verknüpfung Openslides und Televotia Systeme

mitgeteilt von: MBR

Hatte heute noch Kontakt per Email mit einem der Chefs bei Openslides. Die können sich generell vorstellen, dass wir eine engere Verzahnung der Systeme Openslides und den televotia Systemen machen, also zum Beispiel dass man sich mit dem ID Server auf Openslides anmelden kann. Und dass sich das Openslides die Offline-zu-beschliessenden-Anträge direkt aus dem Antragsportal holt und nach der PV diese wieder zurück spitzt und das Resultat im Portal archiviert wird. Es ist aber noch nichts vereinbart oder so, ich informiere nur darüber dass ich da am Sondieren bin.

Tasks

Daniel

Alex

Moira

Traktanden

Genehmigung des Protokoll

Protokoll der SItzung vom 12. Januar 2016

Abstimmung

Nutzungsbedingungen

eingereicht von: MBR

Antragstext:
Das Präsidium der Piratenversammlung möge die Nutzungsbedingunen beschliessen wie in der folgenden Revision steht. Es gilt die deutsche Fassung.

Diskussion Abstimmung

Übersetzung von Anträgen

eingereicht von: MBR

Antragstext:

Da wir inzwischen übersetze Rechtsdokumente haben, beantrage ich, dass das PPV dafür Sorge trägt, soweit dies irgendwie möglich ist, dass Anträge zu Statutenänderungen und andere Anträge in vertretbarer Länge, in Französisch und Deutsch bereitgestellt werden. Das PPV möge bei den Vorgesetzten unserer Mitarbeiterin einen entsprechenden Antrag für Unterstützung bei Übersetzungen einreichen.

Abstimmung

Mitgliederinformation/Kommunikation (was Mitgliederportal) #6922

eingereicht von: MBR

Der Vorstand hat über unser Ansinnen verhandelt. STH möge die Resultate präsentieren.
https://ppv.piratenpad.de/Mitgliederportal

Diskussion

Antragstext:

Das Versammlungspräsidium beschließt, dass wir auf das Angebot des Vorstandes eingehen, das die Mitgliederkommunikation auf den Hauptseiten integriert wird.
Es wir verlangt, dass beide Organe für die Webseite je einen verantwortlichen benennen.
Seiten des PPV sind dies:

Alle PPV bekommen sowohl auf der deutschen,als auch der französischen Webseite die gleichen Zugriffsrechte.

Abstimmung

MBR übernimmt die Info an den Vorstand und die DI

Subdomain Openslides

eingereicht von: MBR

Aktuell haben wir die Subdomain slides.test.piratenpartei.ch für unser produktives Openslides. Ich hätte gerne dass wir das ändern. Ich habe Jan Fader, Leiter der Digitalen Infrastruktur der PPS angefragt ob wir eine Subdomain ohne *.test.piratenpartei.ch haben können. Jan sagt das sei möglich, das Openslides müsse dafür jedoch umgezogen werden. Deshalb erst auf die 2. PV dieses Jahr.

Antragstext:

Das Präsidium der Piratenversammlung möge beschliessen, dass das Openslides für die PV 2016.2 unter slides.piratenpartei.ch und slides.partipirate.ch erreichbar sein soll. Die DI möge die nötige Schritte bis Ende Juli einleiten.

Abstimmung

MBR übernimmt die Info an die DI

Varia

Referent gegen PID informieren

Varia von ABR

Diskussion

Schluss und nächste Sitzung
Sitzung wird durch den Sitzungsleiter geschlossen um 20:57.
Die nächste Sitzung ist am 29.02.2015 in Mumble um 20:00 CEST.