Antrag auf Nichteintreten auf Motion #4578

Added by Monzambano about 11 years ago. Updated about 11 years ago.

Statutes & Regulations
08 February 2013
10 March 2013

Begründung: Motion #4578 verstösst gegen wichtige Parteigrundsätze.
1) Die basisdemokratische Organisation unserer Partei wird aufgegeben.
2) Der Basispirat wird pauschal als "verantwortungslos" abgestempfelt.
3) Die Einflussmöglichkeiten des Basispiraten auf die Parteimeinung werden drastisch beschnitten.
4) Durch die Aufgabe unserer "Mitmachorganisation" verlieren wir ein wichtiges Abgrenzkriterium zu anderen Parteien.
5) Die Piratenpartei soll eine Volksbewegung bleiben und direkte Demokratie vorleben.
6) Durch ein Delegiertensystem die Sektionen zu Professialisierung und Übernahme von Verantwortung zu zwingen, ist bevormundend. Stattdessen sollen die Sektionen vermehrt beratend unterstützt werden. Ausserdem muss vor einer Sektionsgründung besser über die Anforderungen an eine effiziente Sektion informiert werden.
7) Die Aufgabe wesentlicher Parteigrundsätze der Mitbestimmung wird zu einem nachhaltigen Imageschaden führen.
8) Ein Delegiertensystem schadet der Transparenz, indem die Meinungen der einzelnen Basisdemokraten nicht mehr zuverlässig ermittelt und wiedergegeben werden können.
9) Die Verantwortung soll nicht bei einem Delegierten, sondern bei den Basispiraten liegen. Ansonsten würden problematische Machtzentren bei den Delegierten geschaffen.
10) Ein Delegiertensystem beraubt die Basispiraten einer wertvollen Chance, an den Piratenversammlungen politische Erfahrungen zu sammeln.
11) Ein Delegiertensystem hemmt den direkten persönlichen Kontakt sowie den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den Basispiraten, indem die PV als Plattform dazu wegfällt.
12) Eine Manipulation der Partei wird einfacher, weil zu wenige Delegierte zu viel Macht erhalten. Die Kontrolle der Delegierten ist nicht gewährleistet.
13) Das Argument der besseren Planbarkeit zieht nicht. Das Planen und Organisieren einer PV gehört zu den grundlegenden Aufgaben des Vorstands. Funktioniert das nicht, muss der Vorstand durch besser qualifizierte Vertreter ersetzt werden!