Project

General

Profile

Protokoll der Vorstandssitzung der Piratenpartei Schweiz vom 24. Juni 2019

Anwesende

  • Fabian Rousseau (FRO)
  • Jorgo Ananiadis (JAN)
  • Daniel Peter (DPE)
  • Andreas Zimmermann (AZI)
  • Jan Fader (JFA/PPBB)
  • David Herzog (DHE/PPZH)

Abwesende

  • Sylvia Oldenburg (SOM) (entschuldigt, Ferien / Vacances)
  • Carlos Polo (CPO)
  • Alfred Blaser (ABL/PPBE) (entschuldigt)
  • Carlo Brancheti (CBR/PPTI)
  • Ariane Beldi (ABE/PPVD) (entschuldigt)
  • (???/PPVS)
  • (???/PPAG)

JAN: Ordnungsantrag: Können wir alle die Berichte aus den Sektionen ins Varia verschieben und sofort mit den Traktanden beginnen? Falls Ja für heute auch für zukünftige Sitzungen?
JFA: Die Berichte sind IMHO nicht zu diskutieren und auch nicht mündlich vorzustellen, sondern können einfach "zu Protokoll gegeben" werden. Wir können also direkt mit den Traktanden und Varia beginnen.
Die meisten sind so einverstanden.

Berichte der Ressorts

Öffentlichkeitsarbeit/Presse Deutschschweiz: SOM/JAN/DPE/VMA

Öffentlichkeitsarbeit/Presse Romandie: FRO/ABE

*

Mitgliederkommunikation/Newsletter Deutsch: SOM/DPE

  • Newsletter wurde am 16.06.2019 verschickt.

Mitgliederkommunikation/Newsletter Französisch: FRO/EGE

*

Social Events: vakant/vakant

*

Community Management DE: SOM/DPE pour FR: CPO

*

Referenden & Initiativen Wahlen & Abstimmungen: vakant/JAN

*

Vernehmlassungen: vakant/JAN

*

Politische Inhalte: vakant/vakant

*

Vertreter im Bundeshaus: JAN/vakant

*

Website: DE DHE/vakant

*

Website: FR FRO/LARM

*

International: GSA/CPO

  • PPI
  • PPEU *

Finanzen: AZI/vakant

*

IT: JFA/vakant

  • Nicht neues

Administration/Mitgliederverwaltung: AZI/vakant

*

Marketing/Mitgliederförderung/Werbung/Shop: ABL/JAN/AZI

*

Administrative Mitarbeiterin: AZI/FRO

*

PPV: EGE/VWE/LARM

*

Berichte aus Sektionen & Regionen

Aargau (PPAG)

*

Basel (PPBB)

*

Bern (PPBE)

  • JAN: Am 17.6. durfte ich kurzfristig Tamara Funiciello vertreten an einem Podiumsgespräch zu «E-Voting: Chance, Gefahr oder beides?» im Käfigturm Polit-Forum Bern
  • JAN: Wir haben am nationalen Sammeltag vom E-Voting-Moratorium am 22.6. nur kurz teilnehmen können, es war E-Prix in Bern. Am nächsten Sammeltag vom 20.7. sind wir voraussichtlich besser verfügbar.
  • JAN: Für die Wahlen haben wir noch Listenplätze frei. Wir brauchen 400 Unterstützer-Unterschriften und alles sollte bis Anfang August fertig sein. Wir sind in Verzug. Es kommen mehrmals pro Woche Anfragen wegen Listenverbindungen, ich habe einen Kalkulator entworfen um die Optionen zu berechnen.

Zürich (PPZH)

*

Vaud (PPVD)

*

St. Gallen, AI&AR

*

Genf

*

Vallais

*

Fribourg

*

Tessin

*

Zentralschweiz

*

Traktanden

Annahme des Protokolls

Die Sitzung vom 10.6.2019 wurde kurzfristig wegen den zahlreichen Abwesenheiten abgesagt.

Link zum letzten Protokoll: https://projects.piratenpartei.ch/projects/pps-board/wiki/Protokolle>2019-05-27

Abstimmung: Nehmen wir das Protokoll an?
  • Ja (JAN, JFA, DHE, DPE, AZI)
  • Nein (0)
  • Enthaltung (FRO)

Das Protokoll ist genehmigt!

Traktandum [#8162](https://projects.piratenpartei.ch/issues/8162) Ort der Vorstandssitzungen (Mumble?)

eingereicht von: ruedu

Antragstext: https://projects.piratenpartei.ch/issues/8162

Diskussion
JAN: Aufgrund der technischen Probleme mit Mumble von Vorstandsmitgliedern wurde bilateral und provisorisch für einige Sitzungen auf Jitsi ausgewichen. Eine diskutierte Alternative war "zoom", das jedoch kosten kann, proprietärer und dateschutztechnisch bedenklicher ist. Da eine Platform Vereinfachung auch unsere AG DI entlastet schlage ich vor, wir beschliessen zukünftig https://meet.jit.si/Piratenkomitee für Sitzungen zu verwenden und dies asap via Flaschenpst und Website zu kommunizieren.
JFA: Können wir dann das Mumble ersatzlos abschalten oder wird das noch anderweitig benutzt? Falls ja, unterstütze ich den Antrag (auch wenn mir die Probleme mit Mumble schleierhaft sind)
FRO: Ich schlage vor, heute zu beschliessen, ob wir weiterhin Jitsi benutzen.
DPE: Ich hätte gerne auch Video. Da es bei Jitsi nicht richtig funktioniert, finde ich Jitsi nicht gut.
JAN: Ich werde Video nicht einschalten, unter anderem weil ich keine Videokamera am Compi habe :D
EGE: Je propose un accès proffessionnel sur un serveur Jisti de FreeSolutions pour teste avec vidéo. Le service serait payant à long terme. Je propose de tester. J'envoie les informations d'ici à l prochaine réunion
JFA: Ich bin gegen den weiteren Einsatz von Jitsi und für einen Rückwechsel auf Mumble.

Antrag: Emmanuelle macht auf die nächste Sitzung einen Vorschlag für einen Test auf einer professionellen Jitsi Plattform.

Abstimmung: Nehmen wir den Antrag an?

  • Ja (DHE, DPE, AZI)
  • Nein (JFA,)
  • Enthaltung (JAN, FRO)

Der Antrag ist angenommen!
JAN: Ich werde das Ticket nachführen und einen Text für die Flaschenpost vorbereiten.

Traktandum [#8117](https://projects.piratenpartei.ch/issues/8117) Kommunikation

eingereicht von: ABE

Antragstext: https://projects.piratenpartei.ch/issues/8159

Diskussion
JAN: Ich finde die Ansätze interessant, doch ich sehe bisher die Lösungsansätze nicht. Bitte alles Relevante im Ticket einfügen und/oder verlinken um für eine bessere Basis für Entscheidungen zu haben. Bei Positionspapieren waren wir bisher immer sehr offen, da sich alle Piraten engagieren können und konkrete Vorschläge dem Vorstand und anschliessend der PV vorbringen.
EGE: Pour que la communication se passe bien, elle doit bien fonctionner interne -> externe, interne -> interne. Nous devrions y réfléchir pour la prochaine séance et venir avec des idées et des propositions d'ici à la prochaine.
VWE: Man sollte die heute Abwesenden informieren.
JAN: Die Ticketverantwortlichen sind verantwortlich, dass die Aufgabe vorwärtsgetrieben wird und alle Infos in den Tickets landen. Die Ressortverantwortlichen und Vorstandsmitglieder sollten die Protokolle lesen.

Beschluss: Das Ticket wird auf die nächste Sitzung verschoben. Et sera transmis aux autres memebres du comité et aux auteurs du ticket redmine.

Traktandum restliche Tickets:

Folgende Tickets sind noch offen, teilweise erledigt aber nicht nachgeführt oder geschlossen:

Diskussion
JAN: Bitte nachführen oder löschen, falls es nicht weitergeht.
DHE: zu #8024 würde ich gerne auf eine spätere Sitzung eine aktualisierte Liste mit Verantwortlichkeiten und Themen zusammenstellen.
AZI: Ich würde die Kommunikationskonzept (was besteht) mit Valentina besprechen, bevor ich die Tickets schliesse.

Abstimmung: Wollen wir bezüglich #7971 weiterarbeiten und eine Position erarbeiten? Ansonsten Ticket schliessen.
  • Ja ()
  • Nein (JAN, FRO, AZI)
  • Enthaltung (DHE)

Beschluss: Das Ticket wird geschlossen.

Varia

Varia [#8159](https://projects.piratenpartei.ch/issues/8159) PPS Jubiläum

eingereicht von: ABE

Variatext: https://projects.piratenpartei.ch/issues/8159

Diskussion
JAN: Eine Diskussion ist im Ticket ersichtlich.
DHE: Sylvia organisiert das und ich ging davon aus, dass dies mit der PPV koordiniert war.
EGE: La PPV organise une fte nationale en septembre, Ariane était curieuse de cette autre fête.
DPE: Der Anlass im Juli ist nur ein kleiner Anlass, wo man zusammen ein Bier trinkt, nichts weiter. Dies soll die grosse Party im September nicht konkurrenzieren.

Varia [#8118](https://projects.piratenpartei.ch/issues/8118) PPVD

eingereicht von: ABE

Variatext:
  • Wir nehmen es zur Kenntnis, das Ticket kann geschlossen werden

Varia Vorstand und Sektionsvertretung

eingereicht von: JAN

Variatext:
Ich habe festgestellt, dass z.B. PPAG keine Vertretung hier haben oder z.B. für PPTI ein nicht-Pirat nomminiert ist. Wie/wann können wir dies nachführen?

Diskussion
JAN kontaktiert die Betroffenen Personen und Sektionen und bereinigt die Liste.

Wahlen, Prospekt und Aktionen

eingereicht von: JAN

Variatext:
Unser Prospekt (Deutsch) benötigt eine Überarbeitung. Können wir hier oder in einem anderen Pad alle Tasks oder Ideen aus den Sektionen zusammentragen, oder gibt es bereits sowas?

Diskussion
JAN: Ich schlage vor, wir klären das bilateral zwischen den Sektionen.

Varia [#8089](https://projects.piratenpartei.ch/issues/8089 Vereinsadresse - adresse de l'association

EGE hat für die PPV-Adresse das Ticket nachgeführt.
DPE (da SOM in den Ferien ist, puisque SOM est en vacances) soumis par : Die Vereinsadresse PPS wird von Rüedu auf Sylvia übertragen. OK? L'adresse de l'association PPS est transférée de Rüedu à Sylvia. D'ACCORD ?

Diskussion
OK.

Fragen der Mitglieder

Frage: Wer ist für das Forum https://discourse.piratenpartei.ch/ Admin?*
eingereicht durch: Meinereiner

Antwort
JFA: Das Discourse wird von der PPBY (Piratenpartei Bayern) betreut und dort ist der Zuständige Escap.
DHE: Ich nehme dies in die Liste der Verantwortlichkeiten auf, dann können wir die Admin und Modertoren klären.
JFA: Ich werde bei den bayrischen Piraten ein Adminrecht beantragen.
https://discourse.piratenpartei.ch/about

Schluss und nächste Sitzung

Sitzung wird durch die Sitzungsleitung geschlossen um 22:35 CEST.

Die nächste Sitzung ist am 8.7.2019 um 21:00 CEST.

Also available in: PDF HTML TXT