Protokoll der Sitzung des Piratenversammlungspräsidiums

Anwesende

PPV Mitglieder Beauftragte

Abwesende

Informationen und Tasks

#7787 Zirkularbeschluss Location PPV-Sitzung 29.01.und Auszählung UA.

eingereicht von ABR

Antragstext
Ich habe endlich einen Meetingraum gefunden.

Office Lab Coworking Space Baslerpark
Baslerstrasse 60
8048 Zürich

Die Miete für 2h beträgt inkl. MwSt 55,35 CHF.

Abstimmung

Einzelbeschluss Daniel: #7785

Ein Mitglied hat uns die Folgende Information gesendet:

[....] Inhalt der Nachricht des Mitglieds nicht öffentlich

Der Nachricht war eine Kopie seiner notarielle Signatur-Authentifizierung beigefügt.

Wenn seine Adresse nicht auf dem Briefumschlag stand, kann es eine Weile dauern, bis er es von der Post zurückbekommt. Deshalb, da die Unterlage echt scheint, soll er für die Abstimmung bis zum 24.01.2018 abstimmen können, gemäss unser E-Mail vom 11.01.2018. Das Abstimmungsmaterial ist ihm zuzusenden.

Einzelbeschluss

Lessons Learned Urabstimmung 18.1 (17.2)

mitgeteilt von: MBR

Ich würde gerne eine Runde Lessons Learned machen zur Urabstimmung die wir Anfangsjahr durchgeführt haben.

Diskussion

Tasks

Daniel

Alex

Moira

Stefan

Renato

Traktanden

Genehmigung des Protokoll

Protokoll der Sitzung vom 18. Dezember 2017

Abstimmung

#7782 Umgang mit Identifikationsmethode "Einwohnergemeinde"

eingereicht von: MBR

Antragstext:
Es begab sich, dass im Vorfeld der Urabstimmung 18.1 Rückmeldungen zur Akkreditierungsmethode "Einwohnergemeinde"/"Einwohnerkontrolle" an uns heran getragen wurde. Einerseits war da die Rückmeldung von einem Mitglied aus der Romandie, dass die Gemeindeverwaltung es ablehnte der Person die Identität zu bestätigung und diese Person deshalb zu einem Notar gehen musste und dies dann 40 CHF kostete. Eine andere Person hat uns jedoch die Rückmeldung gegeben, dass es dank der Identitätsbestätigung durcbh die Einwohnerkontrolle die Akkreditierung kostenlos vornehmen lassen konnte.

Es gilt nun zu entscheiden wie wir mit dieser Situation weiterhin umgehen und welche Massnahmen getroffen werden sollen.

Als soforte Massnahme auf die negative Rückmeldung wurde die Methode
"Einwohnerkontrolle" Anfang Januar aus dem Wiki, der Anleitung und dem Formular entfernt. Durch die spätere positive Rückmeldung stellt sich diese Massnahme dann wiederum in Frage. Deshalb hier dieser Antrag.

Diskussion Abstimmung Tasks

#7783 Vereinsadressse des PPV für alles in Zusammenhang mit PPV

eingereicht von: MBR

Antragstext:
Ich beantrage hiermit, dass wir über all unsere eigene Vereinsadresse verwenden, was direkt mit uns im Zusammenhang steht wie:

Zudem beantrage ich, dass Stefan mit der unbegrenzten Verlängerung der Vereinsadresse beauftragt wird und dies seinem Nachfolger so übergibt.

Diskussion Abstimmung

#7781 Abstimmungsfragen bei Offline UA gem. Art B.3 VAR

eingereicht von: MBR

Antragstext:
Es hat zu diversen Verwirrungen, Unklarheiten und hin und her geführt. Deshalb soll für die Parolenfassungen ein Fragentemplate geschaffen werden, damit das zukünftig klar ist,
Desweiteren soll Art B.3 nochmals in Erwägung gezogen weren, ob er so richtig gestaltet ist oder eine andere Formulierung vielleicht mehr Klarheit und Vereinfachung bringt.

Diskussion

Renato überarbeitet artikel B Ziffer 3 und stellt dazu einen Antrag

Fragen:

Stimmst du staatlicher Vorlage XY zu?

Soll die PPS die Ja-Parole vertreten?
Soll die PPS die Nein-Parole vertreten?

Abstimmung

#7780 Accreditations pour les votations pirates

eingereicht von: TMO

Antragstext:
Bonjour,
Je disponible pour accréditer les cartes de votes, Je trouve que seulement deux personnes qui peuvent faire ce travail pour la suisse romande et un peux faible.
Je me mets a votre disposions pour effectuer se travail, je peux également me déplacer facilement dans toutes la romande pour cela.

Diskussion Abstimmung

#7786 Création d'un bureau de vote pirate

eingereicht von: TMO

Antragstext:
J'ai remarqué un problème de validation de mon document de vote.
Je demande la mise en place d'un bureau de vote pirate, qui a pour tache de valider les documents et d'effectuer la votation.
Il serai intéressant de faire le dépouillement le même jour publiquement pour garantir une votation transparente.

Diskussion Abstimmung

#7784 PV Vorbereitungen

eingereicht von: MBR

Tasks bis zur PV:

Varia

Signet Rednerpult #7766

eingereicht von von: MBR

Variatext:
Alex hatte mich beauftragt ein "Seal of the President of the Swiss Pirate Assembly" zu bauen. In Ticket #7766 findet ihr einige Vorschläge dazu.

Material Jorgo

MBR: Bei Jorgo steht noch Material, das PPS-Eigfentum ist, da müssten wir uns bald mal drum kümmern

ABR: Hab seit heute die Schlüssel vom Lagerraum, von mir aus Attacke Bonnanza, ich schreibe Jorgo an.

Schluss und nächste Sitzung

Sitzung wird durch den Sitzungsleiter geschlossen um 17:00.
Die nächste Sitzung ist am 05.03.2018 in Mumble um 21:00 CET online