Schutz der Privatsphäre / Datenschutz / Transparenz - Kontakt mit der Beauftragten für Öffentlichkeit und Datenschutz

Added by cta almost 12 years ago. Updated about 9 years ago.

Closed
Traktandum Vorstandssitzung
01 February 2013
10 February 2013

(Total: 2.00 h)

In Zusammenhang mit den im Flyer Privatsphäre aufgeworfenen Fragen bietet sich mE eine Kontaktaufnahme mit der Beauftragten für Öffentlichkeit und Datenschutz des Kantons an (Gunhilt Kersten - https://www.ag.ch/de/dvi/ueber_uns_dvi/organisation_dvi/generalsekretariat/beauftragte_fuer_oeffentlichkeit_und_datenschutz/beauftragte_fuer_oeffentlichkeit_und_datenschutz.jsp). Die Stelle existiert, ist mW aber den wenigsten bekannt und ich würde es begrüssen, wenn wir da etwas detaillierter auf den Zahn fühlen. Das würde uns auch erlauben, fundiert Kritik zu üben.
Von besonderem Interesse sind für mich die Datensammlungen. Die Beauftragte verfügt über ein Register, in welchem alle solche Sammlungen verzeichnet sind (s. https://www.ag.ch/media/kanton_aargau/dvi/dokumente_5/ges_1/organisation_8/idag/leitfaden_idag_datenschutz.pdf Punkt 1.5). Wäre für uns schon von Interesse, darin Einsicht zu erhalten (und im Sinne der Transparenz herauszufinden, wo diese Informationen zugänglich sind).

Files

Subtasks 2 (0 open2 closed)

Information / Varia #4511: Unterstützung der DatenschutzbeauftragtenNot Consideredcta01 February 201310 February 2013

Task / Tâche #6646: kantonale DatensammlungenClosedcta03 March 2015