Project

General

Profile

Actions

Task / Tâche #3160

closed

Schutz der Privatsphäre / Datenschutz / Transparenz - Kontakt mit der Beauftragten für Öffentlichkeit und Datenschutz

Added by cta almost 12 years ago. Updated almost 9 years ago.

Status:
Closed
Priority:
Normal
Assignee:
-
Category:
Traktandum Vorstandssitzung
Start date:
01 February 2013
Due date:
10 February 2013
% Done:

100%

Estimated time:
(Total: 2.00 h)

Description

In Zusammenhang mit den im Flyer Privatsphäre aufgeworfenen Fragen bietet sich mE eine Kontaktaufnahme mit der Beauftragten für Öffentlichkeit und Datenschutz des Kantons an (Gunhilt Kersten - https://www.ag.ch/de/dvi/ueber_uns_dvi/organisation_dvi/generalsekretariat/beauftragte_fuer_oeffentlichkeit_und_datenschutz/beauftragte_fuer_oeffentlichkeit_und_datenschutz.jsp). Die Stelle existiert, ist mW aber den wenigsten bekannt und ich würde es begrüssen, wenn wir da etwas detaillierter auf den Zahn fühlen. Das würde uns auch erlauben, fundiert Kritik zu üben.
Von besonderem Interesse sind für mich die Datensammlungen. Die Beauftragte verfügt über ein Register, in welchem alle solche Sammlungen verzeichnet sind (s. https://www.ag.ch/media/kanton_aargau/dvi/dokumente_5/ges_1/organisation_8/idag/leitfaden_idag_datenschutz.pdf Punkt 1.5). Wäre für uns schon von Interesse, darin Einsicht zu erhalten (und im Sinne der Transparenz herauszufinden, wo diese Informationen zugänglich sind).


Files


Subtasks 2 (0 open2 closed)

Information / Varia #4511: Unterstützung der DatenschutzbeauftragtenNot Consideredcta01 February 201310 February 2013

Actions
Task / Tâche #6646: kantonale DatensammlungenClosedcta03 March 2015

Actions
Actions

Also available in: Atom PDF