Project

General

Profile

Actions

Task / Tâche #8422

open

Civi Crm Funktionen extern geben

Added by SteffenO about 4 years ago. Updated about 2 years ago.

Status:
Needs Feedback
Priority:
High
Assignee:
Category:
Infra
Target version:
-
Start date:
28 March 2020
Due date:
% Done:

80%

Estimated time:

Description

Liste der Funktionen, die von Extern betreut werden sollen, dabei soll das System selbst aber bei uns bleiben

- Rechnungslauf ( Überprüfung Status aufgrund Enddatum / Statusänderung bei Zahlungseingang/ Link in Zahlungsemail für Kredit Karte/ Bit Coin/ pay pal?)
- Versendung Zahlungserrinerung
- Mail versand an vorhandene Gruppen
- An / Abmeldung Newletter per Link in Mail + Funktion( API) per Website
- Verarbeitung von Zahlungen per Onlinezahlung ( Kredit Karte/ Bit Coin/ Pay Pal) inkl. Statusupdate
- autom. Erstellung neue Mitgliedschaft per Anmeldeformular( API?)
-


Related issues 2 (2 open0 closed)

Related to Vorstand - Comité PPS - Information / Varia #8426: Ablösung Civi Crm als MitgliederverwaltungNewSteffenO

Actions
Related to Digitale Infrastruktur - Task / Tâche #8473: Refurbish CiviCRMNeeds Work31 March 2021

Actions
Actions #1

Updated by SteffenO about 4 years ago

Anfrage geschickt an:
https://civiservice.de

Actions #2

Updated by SteffenO almost 4 years ago

Absage civiservice.de
Anfrage bei Systopia positiv, Einzeöheiten werden geklärt und eine Offerte soll erstellt werden.
Folgende Funktionsumfang soll installiert werden:

- Rechnungen erstellen/verschicken nach Ablaufdatum Mitgliedschaft

- Automatische Mitgliedschafts status update (Möglichkeit der Abwicklung/Verarbeitung von Zahlungen per Payment Processor?)

- An/ Abmeldung Newsletter

- Automatische Einpflegung von Neuanmeldungen ( wenn dies möglich ist) inkl. Zuweisung von Gruppenmitgliedschaften

- Versand Newsletter

Actions #3

Updated by jowi almost 4 years ago

Was ist mit dem press-crm (Presseverteiler)?
Wird wie bisher ausschliesslich freie/offene Software eingesetzt?

Wichtiges Kriterium wäre noch wo die Daten gespeichert werden bzw. ob wir die Datenhoheit behalten können.

Actions #4

Updated by jowi almost 4 years ago

Was ist mit dem press-crm (Presseverteiler)?
Wird wie bisher ausschliesslich freie/offene Software eingesetzt?

Wichtiges Kriterium wäre noch wo die Daten gespeichert werden bzw. ob wir die Datenhoheit behalten können.
Wie läuft die Migration ab? Was passiert mit den Daten, der Domain etc.?

Bisher unterstützen wir auch Bitpay als Zahlungsmethode und Beträge über dem Mitgliederbeitrag, der sich aus Sektionen+PPS Zusammensetzt müssen als Spende verbucht und ausgewiesen werden. Am besten noch mit der AG Fin im Detail anschauen was alles nötig ist.

Mehrsprachigkeit (mind. DE/EN/FR/IT) brauchen wir auch.

Actions #5

Updated by SteffenO almost 4 years ago

Software bleibt die gleiche = Civi Crm
Datenhoheit bleibt bei uns

Es sollen lediglich die Funktionen neu/ sauber aufgesetzt werden, im idealfall auch auf Git hub und wenn möglich neue ( automatisierte) Funktionen hunzugefügt werden, um den man. admin Aufwand auf ein min. zu reduzieren

Actions #6

Updated by SteffenO almost 4 years ago

Systopia könnte uns mit technischem Support unterstützen, das Civi Crm sauber neu aufzusetzen.

Folgende Ablauf wäre denkbar:

- NDA unterzeichnen lassen
- Systopia schaut sich system an um Zustand beurteilen zu können
- Entscheid ob komplette neuinstallation oder beheben der fehlfunktionen
- Kostendeckel 3000 € ink. Webseminar zu Anleitung und technischer Support bei Problemen
- Es wird eine gewisse Eigenleistung benötigt werden von Piraten Seite ( bei diesem Budget)

Actions #7

Updated by SteffenO almost 4 years ago

Freigabe durch PPS zum weiterverfolgen
Ticket PPS Sitzung: https://projects.piratenpartei.ch/issues/8423

Actions #8

Updated by SteffenO almost 4 years ago

  • Status changed from New to Needs Work
  • % Done changed from 30 to 40
Actions #9

Updated by SteffenO almost 4 years ago

Actions #10

Updated by jowi over 2 years ago

  • Assignee changed from SteffenO to jowi

Was automatisiert werden soll:

  • Newsletter
    • Abonieren
    • Abmelden
    • Ändern
  • Mitgliederantrag
  • Rechnungsversand (low Prio)
    • Versand
    • Zahlungseingänge

Pro/Contra (CiviCRM behalten)
+ Bestehende Lösung
+ Kostengünstig
- schwer wartbar
- Sehr Umfangreich
- Nicht auf CH zugeschnitten (Rechnungsversand)
- Funktionen gehen mangels Wartung (Plugin oder API) kaputt und können nicht wiederhergestellt werden

Actions #11

Updated by jowi about 2 years ago

todo:
  • formular/mail text fertig
  • evt. de/fr/en lables
  • free text field
  • newsletter an/abmelden
  • self management?
  • double opt in?
Actions #12

Updated by phy about 2 years ago

  • Status changed from Needs Work to Needs Feedback
  • Assignee changed from jowi to Pascal
  • % Done changed from 40 to 80

Caldera Formulare deaktiviert und mit Contact Forms 7 und CiviCRM Formprocessor neu aufgebaut.
Ausser dem Members Contact Form landen alle Kontakte im CiviCRM, müssen aber zur Zeit noch manuell in Gruppen (Sektion/Newsletter) eingeteilt werden. Alle Mails werden ans OTRS geschickt und danach bearbeitet.

  • Formular/Mail. Texte sind angepasst
  • Member & Newsletter DE und FR sind vorhanden (EN zur Zeit noch nicht)
  • Free Text Field. Textarea für Fragen und Nachrichten
  • Abmeldung. Zur Zeit nur nach Erhalt eines Newsletters, via unsubscribe link)
  • Double OptIn. Konnte noch nicht implementiert werden.
  • Zusätzlich Newsletterseite in FR angelegt

https://www.piratenpartei.ch/mitglied-werden/
https://www.piratenpartei.ch/newsletter/
https://www.piratenpartei.ch/members-contact-form/
https://www.partipirate.ch/devenir-membre/
https://www.partipirate.ch/abonnementdesabonnement-aux-newsletters/

Im gleichen Zuge wurden Plugins (Caldera, Metaslider) deaktiviert und seitenspezifisch optimiert.

Actions #13

Updated by jowi over 1 year ago

Actions

Also available in: Atom PDF