Vorstandssitzung 2013-11-12

12 November 2013

6 issues   (6 closed — 0 open)

Vorstandssitzung vom 12. November 2013

• Anwesend: Stefan Ott, Rüedu Sommer, Christian Tanner, Kilian Brogli, Dominic Zschokke
  • Abwesend: -
  • Leitung: Stefan Ott
  • Protokoll: Dominic Zschokke
  • Ort: Mumble
  • Dauer: 19:16 - 20.30

Traktanden

1. #5559 Unverschlüsselter Inhalt Sektion Aargau

Stefan kümmert sich nächste Woche darum. Es geht um https-Aufrufe von ag.piratenpartei.ch, welche auf die Webseite piratenpartei.ch umgeleitet wird.

2. #5976 Mitsegelrabatt für Familienangehörige

Dies würde an der nächsten PV beschlossen. Es läge in der Kompetenz der PV. Rüedu und Christian sind dagegen, da unsere Beiträge bereits ziemlich tief sind. Evt. wird dies an der PV beantragt.

3. #3666 Real Life Vorstandssitzung

Rüedu kann am 26. November 2013 nicht teilnehmen. Wir verschieben die RL-Sitzung um zwei Wochen auf den 10. November. Standort bleibt Baden.

4. #5982 Leistungsanalyse 2013

Das Projekt wurde von der Staatskanzlei angestossen. Es geht darum, die Leistung der politischen Gremien im Aargau zu untersuchen. Es scheint sich um eine nicht unkomplizierte Angelegenheit zu handeln. Es geht um 40 Massnahmen. Wir müssten zu jeder Massnahme eine Stellungnahme abgeben. Wollen wir uns engagieren? Wir werden darauf eintreten, sprich zu jeder Massnahme ein Stellungnahme abgeben. Das Projekt umfasst 140 Seiten. Das Ticket wird an Christian zugewiesen. Er ist Projektmanager.

Bis jetzt ist der AG noch in den schwarzen Zahlen:

5. #5719 Vernehmlassung - Weiterführung Förderprogramm für energieeffiziente Massnahmen

Die Frist für die Vernehmlassungeingabe ist abgelaufen. Wir schliessen das Ticket.

6. #5973 Strategie nach Fehlen des SP-Vorstosses im Grossen Rat

An der GR-Sitzung von heute, 12.11.2013, hat die SP keinen Vorstoss betr. Abschaffung des Tanzverbotes gemacht. Die JUSO zwitschert:
Florian Vock ?@flovolution6h
@moeru5712 @RuediSommer Noch nicht angekommen, sollte aber demnächst passieren.
Wie gehen wir weiter vor? Rüedu nimmt gelegentlich mit der Kiste Baden Kontakt auf. Ansonsten werden wir weiter Vollgas beim Sammeln von Unterschriften für unsere Initiative geben. Rüedu wird sich mit den Unterzeichnern der Petition in Verbindung setzen und sie um eine Unterschrift für unsere Initiative bitten.

7. #5894 Einführung einer Liste von säumigen Versicherten (Teilrevision Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über die Krankenversicherung (EG KVG))

Die Stellungnahme stösst bei allen auf Gegenliebe. Dominic schickt den Text ein an: . cc:Stefan Ott zwecks Veröffentlichung auf der Webseite.

8. #5948 FAQ für die Unterschriftensammler/Innen

Die im Pad https://projects.piratenpartei.ch/pad/edit/739 erfassten FAQs werden von Dominic auf der Webseite veröffentlicht.

9. #5899 Kollaboratives Text-Editieren mit Gobby

Es gibt Probleme bei Rüedu. Wir sind zuversichtlich, dass wir diese Probleme lösen können. Wir werden in Zukunft mit Gobby arbeiten.

10. #5909 Vorschlag für einen Vertrag mit der Piratenpartei Schweiz

Der bisherige Vertrag findet sich unter: http://piratepad.net/0krLtUFmyc Wir lassen den provisorischen Vertrag so stehen und warten auf Inputs der PPS.

11. #5960 Korrekturen Webseite / Stammtisch

Wir nehmen Peters Input ernst und werden alles Menschenmögliche tun, um die Stammtisch-Seite benutzerfreundlicher zu gestalten.

12. #5963 Mitgliederwerbung mit Visitenkarten

Rüedu hat einen QR-Code erstellt zwecks beschleunigter Kontaktaufnahme.

13. Verschiebung diverser Untertickets zur Mitgliederwerbung

Stefan verschiebt diverse Tickets auf die nächste Vorstandssitzung.

14. #5094 Langfristiges Ziel: Reduktion der Statuten

Dominic erstellt ein Pad hier im Gobby.

Varia

1. #5984 Crypto Parties?

Wir laden zu einem Crypto-Stammtisch ein. Aufhänger ist «Digitale Selbstverteidigung». Wir wollen zeigen, wie man sich effektiv schützen kann (s. auch Dokument "Cryptoparty" hier im Gobby)

2. Sammelsurium für die zweite Phase der VI? ottischen Redmine

Es geht um Massnahmen und Mittel, welche wir einsetzen, wenn die Inititative zur Abstimmung kommt. Wir denken darüber nach und sind offen für Ideen.

3. #5983 2013/2014 Flaschenpost mit ESR Brief

Wir wollen die Rechnung der Mitgliedergebühr mit der Flaschenpost kombinieren. Wir müssten die Finanzen selber machen, nicht über den ESR der PPS. Stefan schlägt vor, die Rechnung möglichst früh im nächsten Jahr zu stellen. Kilian wird ESR beantragen und abklären.

4. #5970 EWS in Aarau am 13.11.2013

Eveline Widmer-Schlumpf ist in Aarau an einer Podiumsdiskussion der GLP im KUK. Eventuell wird Kilian uns vertreten als Sympathisant der GLP und als Vorstand der Piratenpartei Aargau.

5. Stammtisch Bern

Kilian, Dominic und Stefan gehen an den Stammtisch Bern am Donnerstag diese Woche. Kilian informiert.

Genehmigung des Protokolls

• Stimmen dafür: Stefan, Rüedu, Dominic, Kilian, Christian
  • Stimmen dagegen:-

Das Protokoll wurde einstimmig angenommen.

Time tracking
Estimated time 8.50 hours