Vorstandssitzung 2012-10-02

02 October 2012

7 issues   (7 closed — 0 open)

Vorstandssitzung vom 2. Oktober 2012

• Anwesend: Melina Wertnik, Rüedu Sommer, Christian Tanner, Dominic Zschokke
  • Entschuldigt: Stefan Ott
  • Leitung: Melina Wertnik
  • Protokoll: Dominic Zschokke
  • Ort: Mumble
  • Dauer: 20:08- 21:40

Traktanden

1. Ticket #2577 Wahlempfehlung (http://projects.piratenpartei.ch/issues/2577)

SVP Vertreter an erster Position. Wir führen nur diejenigen auf, die 80 Prozent oder mehr Übereinstimmung haben. Die Liste wird nach Bezirken gegliedert. Bei den Kandidaten mit 90 Prozent oder mehr Übereinstimmung werden wir auf das Smartvote-Profil verlinken. Text oberhalb der Liste: Wir werden die Empfohlenen auf ihre Standpunkte behaften. Dieses Ticket wird von Christian nach dem Aufschalten der Informationen auf der Homepage geschlossen.

2. Ticket #3160 Schutz der Privatsphäre (http://projects.piratenpartei.ch/issues/3160)

Die Datenschutzbeauftragte hat ausführlich geantwortet. Sie verwies im Bezug auf die Genehmigung neuer Videokameras auf einen anderen. Rüedu will eine Antwort verfassen. Inhalt der Antwort: Danksagung für die ausführliche Antwort, Bitte, die Studie der Uni Basel nachzureichen, Frage, wie will sie die notwendigen Stellenprozente erreichen? Rüedu wird die Antwort in einem Etherpad abfassen. Wir werden so schnell wie möglich darauf reagieren. Rüedu wird sich an den Spezialisten für Videoüberwachung wenden. Das Ticket wird auf das übernächste Mal verschoben.

3. Ticket #3265 Facebook http://projects.piratenpartei.ch/issues/3265

Wir haben eine unglückliche Benutzerseite und eine Community-Page. Die Benutzerseite soll gelöscht werden. Stefan Ott wird die Benutzerseite löschen. Melina geht auf ihn zu.

4. Ticket #3564 Standaktion Aarau http://projects.piratenpartei.ch/issues/3564

Frage von Rüedu: Wieviel Patisserie soll er kaufen? Die Chrömli werden eine piratiges Aussehen haben. Wieviele? 300 - 500 erscheinen allen realistisch. Rüedu kreiert die Namenschilder für die Vorstandsmitglieder, inkl. Corvus. Rüedu nimmt noch eine paar leere Namenschilder mit. Unterschriftenbögen und Werbematerial mitnehmen. Rüedu klärt die Machbarkeit und die Kosten eines Piratenpartei-Logos auf den Chrömlis ab.

5. Ticket #3565 Homepage Wahlkampf http://projects.piratenpartei.ch/issues/3565

hängt zusammen mit Ticket #3778 (Wahlanleitung). Melina findet das "Patronizing". Wir werden die Wahlanleitung anpacken. Dazu existiert ein Etherpad. Melina wird ferner das KanalK-Interview pushen.

6. Ticket #3570 Smartvote und Vimentis http://projects.piratenpartei.ch/issues/3570

Alle haben ihr Smartvote-Profil erfasst. Auf Vimentis fehlt Rüedu. Er wird das nachholen, wenn das DB-Problem gelöst ist. Das Ticket wird geschlossen.

7. Ticket #3576 Alternative Standorte für den Stammtisch http://projects.piratenpartei.ch/issues/3576

Rüedu wird den Standort Zofingen rekognoszieren und uns einen Standort mitteilen. Ticket wird auf die nächste Vorstandssitzung verschoben.

8. Ticket #3681 Parolen zu den kantonalen Vorlagen http://projects.piratenpartei.ch/issues/3681

Ticket wird geschlossen.

9. Ticket #3686 Kontaktaufnahme mit ADS http://projects.piratenpartei.ch/issues/3686

Kontakt direkt aufnehmen. Virtuelle Kontaktaufnahme vermeiden gemäss Empfehlung von Denis Simonet. Das Ticket wird geschlossen.

10. Ticket #3736 Stammtische auf auf Mumble http://projects.piratenpartei.ch/issues/3736

Wird nicht umgesetzt. Das Ticket wird geschlossen.

11. Ticket #3761 Kodename: Quellen Chiffre

Ticket wird nicht weiterverfolgt.

12. Ticket #3776 Rückmeldung PP Bern http://projects.piratenpartei.ch/issues/3776

Christian war am Stammtisch der PP Bern in Thun. Diskussion: Können kantonale Sektionen abweichende Positionen haben? Die PPS müsste in diesem Fall die Statuten dahingehend ändern. Änderungsantrag wird sowieso eingereicht.

13. Ticket #3777 Interview mit Gymnasiast http://projects.piratenpartei.ch/issues/3777

Christian hat ihn über unsere Kernthemen informiert. Wir bedanken uns bei Christian für die Öffentlichkeitsarbeit.

14.Ticket #3785 Gründung von Lokalsektionen http://projects.piratenpartei.ch/issues/3785

Unsere Statuten beschränken Untersektionen im Moment auf Bezirke. Die Statuten müssten geändert werden an der kantonalen PV. Das Ticket wird auf die Zeit nach den Wahlen verschoben.

15. Ticket #2642 Unterschriften sammeln

Hängt mit der Standaktion (http://projects.piratenpartei.ch/issues/3564) zusammen.Das Ticket wird geschlossen.

16. Ticket #2624 Zertifikat Webseite

Stefan Ott bleibt dran.

17. Ticket #3786 Sperren alter Protokolle http://projects.piratenpartei.ch/issues/3786

Die alten Protokolle werden zum Schreiben gesperrt.

18. Diverse uralte Tickets

Diese werden geschlossen.

19. Einen Newsletter verfassen

Christian nimmt sich dem an. Wahlempfehlung ist das Hauptthema. Der Newsletter wird vor den Wahlen verschickt.

Varia

Genehmigung des Protokolls

• Stimmen dafür: Christian Tanner, Dominic Zschokke, Melina Wertnik, Rüedu Sommer
  • Stimmen dagegen: -

Das Protokoll wurde einstimmig angenommen.

Time tracking
Estimated time 1.20 hour