Project

General

Profile

Protokoll der AnK-Sitzung

  • Ort: Mumble
  • Datum: 10.Februar 2013
  • Beginn: 20:20 CET
  • Ende: 22:09 CET
  • Leitung: Moira Brülisauer
  • Protokoll: Marc Schäfer

Anwesende

  • Moira Brülisauer,
  • Marc Schäfer,
  • Patrick Mächler,
  • Stefan Thöni.

Traktanden

#4299 Berichterstattung bei Veranstaltungen im nationalen Auftrag

Der Antrag ist in Ordnung, das einzige was fehlt ist wer den Antrag auszuführen hat, im Falle dass er angenommen wird. Antrag wird traktandiert.

#4320 Vereinsbeitritt "Nein zum Angriff auf die Fristenregelung"

Antrag ist in Ordnung und wird Traktandiert. Als Feedback an den Antragsteller: Kostenfolgen für die Partei noch vermerken, damit der PV klar ist worüber sie abstimmt (falls nicht eh schon im Budget enthalten).

#4422 Bewerbung als Koordinator

Kandidatur, wird sowieso traktandiert.

#4484 Austritt aus der Pirate Parties International

Der Antrag entspricht allen Regeln, wird traktandiert.

Folgeanträge

Sind Kandidaturen, sind vollständig, werden traktandiert.

#4488 Eventualiter Parolenfassung für Abstimmungen des Bundes am 9. Juni 2013

Der Antrag ist problematisch, da nicht klar gestellt. Allerdings sind Abstimmungsfragen klar. Diese wurden alle schon zuvor beschlossen
es geht nicht hervor ob diese in Wiedererwägung gezogen werden sollen. Aber das ist nicht der Sinn des Antragstellers-

Konsens: traktandiert.

#4504 Kandidatur Mitglied ANK MBR

Kandidatur, wird sowieso traktandiert.

#4508 Art 21.1 StPPS

wurde leicht abgeändert (Ergänzt um Piratengericht). Antrag wird traktandiert.

#4517 evtiter Ersatzwahl Aktuar

Statutenkonform, wird traktandiert.

#4525 Änderung Parteiprogramm Einschränkung aufheben

Antrag ist vollständig und regelkonform, wird traktandiert.

#4539 Bericht der GPK

Ist ein Bericht, ist eh traktandiert.

#4540 Bericht der ANK

Ist ein Bericht, ist eh traktandiert

#4542 Ersatzwahl Koordinator

Wahl, von Statutenwegen traktandiert.

#4576 Ergänzung PGO

Antrag ist in Ordnung und Regelkonform, wird traktandiert.

Marc wird für elektronisch noch die "4-fache Ausführung" gegenantragsänderung stellen

#4544 Statutenänderung ANK unter Aufsicht der GPK

ANK unter Aufsicht GPK? Inhaltliche Diskussion aber korrekt. Die ANK ist sich nicht sicher ob diese Änderung aus Staatstheoretischer Sicht Sinn macht. Antrag ist aber ordentlich gestellt, wird also traktandiert.

#4545 Art 8.4 StPPS Wahl ANK ergänzen

Formal korrekt und regelkonform, wird traktandiert.

#4546 VO Antragsrecht Organe

Der Antrag ist in Ordnung und wird traktandiert. (Moira muss noch das Antragsbuch diesbezüglich updaten)

#4563 VO Art 23bis

traktandiert, da formell korrekt.
Ergänzungsantrag Pat/Marc: +Abs. 4 soweit gemäss Gesetz und Statuten zulässig? Wird noch verhandelt.

#4576 Ergänzung PGO

Regelkonform und vollständig, wird traktandiert
Frage in wie weit man bei laufendem Schiedsverfahren abgewählt werden kann? Stefan macht hier ggf. ein Ticket zwecks Diskussion an nächster ANK-Sitzung

#4580 Bereinigung Mitglieder Datenbank aussetzen

Ist statuarisch / FIO-technisch problematisch, da Verstoss gegen FIO und nur Motion (keine Ordnungssänderung beantragt.)
kann nicht mehr in einen FIOänderungsantrag umgewandelt werden, da dies die Einheit der Materie verletzen würde; da es über den aktuellen Rahmen klar hinausgehen würde. Kann eigentlich auch an PV nicht mehr nachtraktandiert werden. Antrag wird entsprechend zurückgewiesen, da nicht rechtens. Der Antragssteller wird von Marc informiert

#4581 Antrag auf Nichteintreten auf Motion #4578

Traktandiert, da rechtzeitig eingereicht (ist aber kein Ordnungsantrag, sondern hat einfache Mehrheit)
Nachtrag: allerdings hinfällig falls 4578 nicht in Nachtragsfrist geändert (siehe unten)

#4582 Redezeit GL

Ist traktandiert.

#4584 Ergänzung URG PosPaper III

Formal korrekt, wird traktandiert.

#4585 Ergänzung URG PosPaper II

Formal korrekt, wird traktandiert.

#4586 Egänzung URG Pospaper I

Formal korrekt, wird traktandiert.

#4587 Kandidatur Aktuar Kosh

Kandidatur, wird sowieso traktandiert.

#4589 evtiter Antrag Ersatzwahlen Präsidium

traktandiert, da Wahlen soweit traktandiert immer zulässig.

#4592 Positionspapier Informationsnachhaltigkeit

Formal korrekt und regelkonform, wird traktandiert.

#4578 Delegierten Antrag

bisher nicht traktandiert da formell nicht rechtmässig (Stimmrechtsgewichtung verstösst gegen BV), könnte aber im bestehenden inhaltlichen und formellen Rahmen der eigentlichen Intention und eingereichten Form bleiben (verglichen mit 4580, der von einem Beschluss zu einer Reglementsänderung führen würde und somit auf eine übergeordnete Ebene). Nachfrist gesetzt bis Freitag. Marc informiert den Antragsteller.

Task

An Marc: In der Einladung ist es ganz wichtig nochmals auf die Anmeldung hinzuweisen.

Schluss und nächste Stizung

Sitzung wird durch den Sitzungleiter geschlossen um 22:09

Die nächste Sitzung wird per Umfrage ermittelt.

Also available in: PDF HTML TXT